Probleme beim Finden eines Schnittpunktes

Begonnen von parameter, August 03, 2011, 19:00:10

« vorheriges - nächstes »

parameter

Hallo,
ich schlage mich bei etlichen Aufnahmen mit dem Problem herum, dass es mir nicht möglich ist, mit dem TS-Doctor einen Schnittpunkt zu finden.

Es handelt sich um Aufnahmen, von bei denen am Anfang der per Timer gesetzten Aufnahme Trailer in anderem Format als der nachfolgende Film laufen.

Offenbar gerät mein Receiver beim Wechsel auf den Film, der auf die Trailer folgt, so aus dem Tritt, dass er Murks aufzeichnet. Das führt dazu, dass ich mich im Schneidemodus nicht an die vorgesehene Schnittstelle vorarbeiten kann. Die Uhr läuft zwar beim Abspielen kontinuierlich weiter, dennoch macht die Wiedergabe bei Wechsel auf den Film einen Sprung um einige Minuten weiter. Kurz vor dem Sprung bleibt das vorherige Bild einige Sekunden stehen.

Dieses Problem tritt auch nach einem Durchgang mit dem TS-Doctor und anschließenden erneuten Versuch zu schneiden, auf. Bei Durchlauf mit dem TS-Doctor meldet dieser etliches an Fehlern:
PCR-Timing Probleme und im Bereich des Wechsels PC-Wrap.

Diese TS-Dateien kann ich allerdings mit VLC abspielen, ohne dass dieser Sprung auftritt.
Die Wiedergabe mit meinem Receiver klappt ebenfalls.
Der Windows-Mediaplayer verweigert sich allerdings genauso wie die Wiedergabe des TS-Doctor im Schneidemodus an der problematischen Stelle.

Da die Uhr trotz des Sprungs kontinierlich ohne Sprung durchläuft, vermute ich, dass die Zeitcodes aus dem Tritt sind?
Kann man das genannte Schneideproblem aber irgendwie trotzdem in den Griff bekommen?
TS-Doctor 1.2.184

Xa89

Man kann nur die Filtereinstellungen in der Vorschau ändern und ausprobieren. Manchmal kann ich auch keinen Schnittpunkt setzen auf einer Position mit der Maus, dann verändere ich mit dem Editor  die Schnittliste und klicke auf Schnittliste laden.

Cypheros

Hi, die Ursache für ein derartiges Verhalten ist mit den wenigen Informationen schwer auszumachen. Da bräuchte man mehr Details.
Wie Xa89 schon geschrieben hat, kann man die Schnittpunkte auch setzen ohne das ein Bild zu sehen ist. Wenn Du weißt, dass da 2 Minuten Müll am Anfang sind, versuch einfach mal die ersten 2 Minuten blind abzuschneiden. Du könntest auch versuchen mit dem Rawcutter ein Stück vom Anfang weg zu schneiden.

Falls das alles nicht fruchtet, wäre das Log-File zu dieser Aufnahme hilfreich.


Xa89

Ein so mekwürdiges Verhalten mit dem Zeitcode (Sprung um einige Minuten) habe ich auch bei Aufnahmen die vorher auf dem Receiver geschnitten wurden, bemerkt.

Magister

Hallo,
auch ich habe mitunter Probleme, einen Schnittpunkt zu finden. So geht in der Vorschau gar nichts, ich habe dann die neu erstellte Datei nochmal geöffnet. Da funzte die Vorschau und ich konnte die Schnittpunkte setzen.
Allerdings hatte ich schon mehrmals das Problem, dass ich beim Suchen mit dem Schieberegler der Schnittleiste das Vorschaubild einfriert. Auch wenn ich das Ende markiere und dann mit - 1min usw. das Filmende suche, bleibt das Vorschaubild stehen.
Die Stelle, die ich eingrenzen will mit +/- 1sek usw. wird einfach nicht gefunden, sodass nur noch ein Abbruch hilft. Kann das an meiner Grafikkarte liegen?
Dann gibt es wieder Filme, bei denen alles einwandfrei läuft. Ich habe Win 7, 64bit.
Hat jemand eine Tipp, der mich erleuchtet?

Cypheros

Hänger beim Schnitt liegen meistens am Videofilter. Gut laufen die Filter von CoreAVC, Mainconcept, Elecard, Cyberlink. Aber auch ffdshow läuft ganz gut vorausgesetzt man hat die aktuelle Version.
Probleme mit dem Videotreiber sind aber auch möglich wenn die Videobescheunigung der Grafikkarte genutzt wird (DXVA,Cuda, etc.). Dann ggfs. Treiber aktualisieren oder Hardwarebescheunigung testweise mal abschalten.

Magister

Zitat von: Cypheros am August 04, 2011, 16:31:05
Aber auch ffdshow läuft ganz gut vorausgesetzt man hat die aktuelle Version.

Danke für die schnelle Antwort. ich habe z.Z  die aktuelle Trialversion auf dem Rechner, bei dem download war alles dabei. Oder muss ich seperat noch Dateien runterladen und installieren?

Cypheros

Hallo,

der TS-Doctor hat keine eigenen Video- und Audiofilter. Er nutzt die im System installierten Filter. Falls keine kompatiblen Filter vorhanden sind, dann kann man zum Beispiel das kostenlose Filter-Pack von ffdshow verwenden: http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/

parameter

Zitat von: Cypheros am August 04, 2011, 09:01:11
Wie Xa89 schon geschrieben hat, kann man die Schnittpunkte auch setzen ohne das ein Bild zu sehen ist. Wenn Du weißt, dass da 2 Minuten Müll am Anfang sind, versuch einfach mal die ersten 2 Minuten blind abzuschneiden. Du könntest auch versuchen mit dem Rawcutter ein Stück vom Anfang weg zu schneiden.
Das habe ich alles schon versucht. Komme aber so nicht weiter. Das Ausschneiden bis kurz vor die problematische Stelle bringt nichts.
Den Rawcutter habe ich mir zum ersten Mal angesehen, habe aber das Problem, dass ich nicht weiß, wo genau die problematische Stelle ist, um sie dort einzugeben.
Das betreffende TS-File hat ca. 5 Minuten im Vorschaufenster beim Abspielen angezeigten Vorlauf . Dann bleibt kurz die Wiedergabe im Schnittfenster für ca. 1 Sekunde stehen, der Film springt einige Minuten weiter, die Zeitanzeige im Schnittfenster zählt aber bei 5 Minten einfach weiter. Die übersprungenen Minuten kann bei der Wiedergabe mit VLC sehen.

Was bedeuten eigentlich die roten Ausschläge in der Fortschrittsanzeige? Unkorrigierbare Fehler?

ZitatFalls das alles nicht fruchtet, wäre das Log-File zu dieser Aufnahme hilfreich.
Ich füge das Logfile mal bei.
Wenn es möglich und sinnvoll ist, Dir das aufgenommene File zukommen zu lassen, könnte ich es auf wenige Minuten mit dem problematischen Teil schneiden.
TS-Doctor 1.2.184


www.cypheros.de