PES Dateien vom VDR, Extension .vdr

Begonnen von Pete248, März 12, 2011, 14:26:04

« vorheriges - nächstes »

Pete248

Der Linux Videorecorder VDR ist wohl bekannt (www.vdr-portal.de). Die aktuelle Version zeichnet im TS Format auf, und damit kommt TS-Doctor prima zurecht. Früher wurde im Format PES mit Extension .vdr aufgezeichnet. Ich habe noch zahlreiche Aufnahmen in diesem Format und würde die gerne mit dem TS-Doktor auf Fehler prüfen und geg. Reparieren.

Leider kommt der TS-Doctor mit den .vdr Dateien nicht klar. Zunächst erkennt er diese Extension nicht. Erzwinge ich das Öffnen kommt eine Box "Ungültiges Streamformat". Sage ich trotzdem fortsetzen, kommt kurz danach "Verschlüsselte Transportpackete entdeckt" und später ein "PMT ungültig". Und das war es dann.

Angeblich sind die .vdr Dateien ganz normale PES Streams von der DVB-Karte. Vielleicht sind es nur ein paar nicht standardisierte Bytes im Header, die den TS-Doctor verwirren, da er doch angeblich mit PES Dateien klarkommen sollte.

Besteht einen Chance, dass der TS-Doctor diese .vdr Dateien erkennen und bearbeiten kann. Idealerweise sollte er sie bei Reparatur auch wieder im Originalformat rausschreiben können oder auf Wunsch in das TS-Format des neuen VDR konvertieren können.

Für .vdr SD Aufnahmen lässt sich das zwar auch mit ProjectX bewerkstelligen. Finde ich aber nicht so elegant wie TS-Doctor. Und für .vdr HD Aufnahmen gibt es IMHO noch gar nichts zum Prüfen/Reparieren des Streams.

Gerne stelle ich Cypheros eine kurze .vdr Datei zu Verfügung.

Pete

Derrick

..hmm, warum das tool wohl TS-Doctor heisst und wir hier in  Cypheros Transportstream Forum sind?  ???  :D

Cypheros

Hi,

ein PES-Stream liegt eine Schicht unter einen TS. Also die Reihenfolge ist so: ES (Elementarstream) [verpackt in] PES (Elementarstream Paket) [verpackt in] TS (Transportstream Paket)

Mit jedem Schritt zurück in Richtung ES gehen Informationen verloren, besonders Timing-Infos. Optimal ist der TS, da er ein Maximum an Timing-Daten enthält, wodurch man sofort fehlende Datenbröckchen erkennt. Darauf ist der TS-Doctor spezialisiert.

Alle anderen Formate wie mpg, avi, mov, etc. sind nicht sein Ding. Allerding benutzen ca. 95% aller Receiver das TS-Format auch wenn es oft anders heißt: rec, ts4, dvr, usw.


www.cypheros.de