Patchen

Begonnen von Mabthera, September 15, 2010, 17:26:02

« vorheriges - nächstes »

Mabthera

Hallo!
Soweit ich verstanden habe benötigt man die Patchfunktion um PIDs und SIDs nach dem Schneiden so zu verändern, dass die Dreambox auch nach dem Bearbeiten schnellen Vorlauf etc. schafft. Wie das aber im Detail funktioniert erschließt sich mir bislang nicht, auch das Handbuch ist da leider sehr kurz angebunden. Ich verwende den TS Doktor (Version 1.0.58) um HD Filme zu schneiden, danach archiviere ich sie auf auf dem NAS. Darauf greift dann die Dreambox bei der Wiedergabe zu. Was muss man denn nun beim Patchen im Detail tun, damit der Vor- und Rücklauf bei der Wiedergabe funktionieren? Wenn ich nach Schliessen des Schnittfensters, "patchen vorbereiten" öffne, stimmen die Zahlen bei ursprüngliche und neue PIDs und SIDs ständig und komplett überein. Irgendetwas mache ich da wohl falsch, denn bei den reparierten files ist der Vorlauf/Rücklauf eine Katastrophe. Die eit- und meta-Dateien welche die Dreambox bei der Aufnahme erzeugt kopiere ich immer in das Verzeichnis wo dann auch der Sream liegt.
Für ein paar aufklärende Worte wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße

G
2x Dreambox 8000

Cypheros

Hi, solange Du nur den TS-Doctor zum Schneiden benutzt brauchst Du die Patch-Funktion nicht.
Sie ist für Dateien, die von anderen Schnitt- bzw. Remuxer-Programmen verändert wurden und dadurch die eit/meta-Daten nicht mehr mit den Daten im Stream übereinstimmen.

Taucht das Problem bei allen Files auf oder nur bei einem? Welche Dream hast Du denn?

Mabthera

Hallo Cypheros!
Danke für Deine Antwort, damit ist mal geklärt warum die SIDs und PIDs  vor und nach dem Schneiden immer gleich aussehen. Ich habe eine Dreambox 8000 mit dem neuesten Gemini Image und ein QNAP NAS, die Dreambox geift per NFS auf die Datenbank zu. Das besagte Problem tritt bei allen files auf und zwar folgendermaßen: Schneller Vorlauf funktioniert so leidlich, beim Rücklauf wird ebenfalls vorgespult, innerhalb von Sekunden ist das Filmende erreicht. Offensichtlich hat das Problem aber nichts mit TS-Doktor zu tun. Vielleicht reicht es nicht die eit- und meta-Datei einfach ins Verzeichnis zu kopieren wo auch der Stream liegt? Obwohl, auf der Festplatte der Dreambox ist das genau so und von dort funktioniert Vor/Rücklauf perfekt. Hast Du eine Idee?
Liebe Grüße!

G
2x Dreambox 8000

Cypheros

Hi,

hab es mir gerade auf meiner DM800HD mit Gemini 4.7 angeschaut und Du hast recht. Das Spulen ist um einiges schlechter als mit dem ungeschnittenen File. Werde mal schauen ob ich rauskriege woran das liegt.

Mabthera

Hallo Cypheros!
Ich wollte mal wieder an das Thema erinnern, hattest Du schon Gelegenheit weitere Untersuchungen anzustellen?
Liebe Grüße!

G
2x Dreambox 8000

Cypheros

Hi, leider noch keine Zeit gehabt da weiter zu forschen. Ich denke mal die .sc-Datei enthält eine Art Index auf die I-Frames um beim Spulen die richtigen Sprünge zu machen. Sobald der TS-Doctor am .ts was ändert, paßt das nicht mehr und das Spulen geht schief.

Mabthera

Guten Morgen!
Ich wollte mal wieder nachfragen, ob sich zum Thema neue Erkenntnisse ergeben haben.
Liebe Grüße!

G
2x Dreambox 8000

Cypheros

Hallo,

leider noch nicht. Wie Du an den vielen Updates des TS-Doctors erkennen kannst, liegt es nicht daran, dass ich auf der faulen Haut liege sondern daran, dass ich noch keine einfache Lösung für das Reindizieren der .sc-Dateien gefunden habe.

Mabthera

Don't worry, ich möchte nur nichts verpassen. Das tool ist sowieso Spitze und erfüllt meine Bedürfnisse vollkommen.
Liebe Grüße!

G
2x Dreambox 8000


www.cypheros.de