Hardcoded Untertitel - Export mit OCR?

Begonnen von Webturtle, November 13, 2023, 20:27:55

« vorheriges - nächstes »

Webturtle

Hallo,

beim Schnitt von Videoaufnahmen ist mir ein Fenster aufgefallen, in dem DVB und OCR Untertitel angezeigt werden.

Da ich einige Videos mit eingebetteten Untertiteln (hardcoded Untertitel) besitze, frage ich mich, ob der Export auch bei diesen Untertiteln via OCR möglich wäre.

Noch benutze ich den TS-Doctor 2.x, da er für meine Zwecke ausreicht, könnte mich bei einer erweiterten Funktionalität auch mit einem Upgrade anfreunden.


Viele Grüße

Webturtle

Cypheros

Der TS-Doctor dekodiert die Bilder von DVB-Untertitelstreams und wandelt diese mittels OCR in Text um. Hierbei ist aber der Kontrast zwischen Text und Hintergrund immer optimal. Dies ist bei Hardcoded Untertiteln in Bewegtbildern nicht der Fall und würde sehr schlechte Ergebnisse liefern.

Der Aufwand erscheint mir zu hoch, nur um ein Update von 2.2 auf 4.0 zu verkaufen.

Webturtle

Hallo,

vielen Dank für die Erläuterung, weshalb im TS-Doctor neben den DVB-Untertiteln auch OCR-Untertitel angezeigt werden. Ich hatte nicht gedacht, daß OCR erforderlich wäre, um die DVB-Untertitel in Text umzuwandeln, sondern angenommen, daß sie wie Videotext-Untertitel einfach exportiert werden könnten.


Viele Grüße

Webturtle

Cypheros

DVB-Untertitel sind leider Bitmaps und stammen aus einer Zeit vor den internationalen UTF-Zeichensätzen.


www.cypheros.de