TS-Doctor 2.0 www.cypheros.de

Autor Thema: Subtitles bei ARTE HD  (Gelesen 268 mal)

Andi.Heitzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • DVB User
    • Profil anzeigen
Subtitles bei ARTE HD
« am: Juni 22, 2018, 12:14:40 »
Mahlzeit in die Runde

Seit einiger Zeit fällt mir auf, daß die Untertitel bei ARTE HD nicht mehr in deutsch extrahiert werden. Der Dateiname läßt auf deutsch schliessen, aber der Inhalt der SRT-Datei ist leider französisch.

Mein Workflow:
- AUFNAHME erfolgt auf INTEL NUC mit WIN10 PRO und DVBVIEWER PRO V6.0.1
- WEITERVERARBEITUNG erfolgt mit TS-DOC V2.1.28 auf WIN10 PRO Desktop-PC

So schaut das mit den Streams aus:

DE und FR wären vorhanden ...

Screenshot des Films 'Die fantastische Reise der Vögel (Dokumentarfilm Großbritannien 2012)'
Das entstehende SRT-File endet auf 'deu', eigentlich sollte das Ergebnis passen, der OCR-Vorgang meint aber was Anderes:



Der Inhalt ist jedoch nicht auf deutsch:


Mit meinem Wissen bin ich im Moment nicht wirklich in der Lage, auf kompetente Fehlersuche zu gehen.
Daher brauche ich Tipps, wo ich wie suchen kann, um nachzusehen, ob es an der Aufnahme liegt, am Weiterverarbeiten oder sonstwo ...
Evtl. gibt es Werkzeuge, die mir (alternativ zu TS-DOC) aufzeigen, welche Streams in der Aufnahme enthalten sind?
Oder es gibt irgendwo LOG-Files, die mir aufzeigen, was Sache ist?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Ich bin ein Technikfreak, Datenbankadmin ... aber im Bereich Videotechnik leider ein Laie  ::)

iks-jott

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
  • DVBViewer User
    • Profil anzeigen
Re: Subtitles bei ARTE HD
« Antwort #1 am: Juni 22, 2018, 14:03:15 »
@Andi.Heitzer


Nur mal so ´ne Idee.
Ich habe mich mit dem Thema noch nie ernsthaft beschäftigt, weil ich das alles bei Einstellungen/Optionen/Streamauswahl abgewählt habe. Ist dir das bekannt, dass das möglich ist?

Was passiert, wenn du die französischen Untertitel auf der GUI abgewählt hast? Mausklick auf das linke Symbol in der betreffenden Anzeige. Dann sollte ein rotes Kreuz erscheinen, wie in meinem Beispielbild.

Gruß
« Letzte Änderung: Juni 22, 2018, 14:15:40 von iks-jott »
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Andi.Heitzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • DVB User
    • Profil anzeigen
Re: Subtitles bei ARTE HD
« Antwort #2 am: Juni 22, 2018, 17:34:40 »
Danke für Deinen Tipp.
Den habe ich erstmal angetestet.

Einstellungen nur deutsch ...


Es wird ein einziger OCR durchgeführt ...


Am Schluss habe ich drei Dateien, von denen laut Name zwei den deutschen Inhalt haben sollten ...


Mich würde nun interessieren, ob die Aufnahmedatei tatsächlich einen deutschen UT-Stream hat, oder nicht.
Da wäre es nun toll, zu wissen, wie ich das im Vorfeld prüfen kann.

Übrigens, diesen Film habe ich schon zwei weitere male aufgenommen und dachte, der wäre kaputt. Daher der dritte Versuch. Und nun eben die Rückfrage hier. Ich glaube aber, der wird nicht korrekt ausgestrahlt  :(

« Letzte Änderung: Juni 22, 2018, 17:39:06 von Andi.Heitzer »

AX98

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • ein Strumpf ersetzt keine Strongbelt AX-Keilriemen
    • Profil anzeigen
Re: Subtitles bei ARTE HD
« Antwort #3 am: Juni 22, 2018, 23:38:23 »
Der deutsche UT-Stream ist wohl leer, genau wie auch oft die Teletextseite 150 mit den deutschen Untertiteln.
Comag SL60T2 (neu), DVBViewer, VU+ Solo 4K

bei AX zeigt der Spiegel XA , Verwechslungsgefahr!

Andi.Heitzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • DVB User
    • Profil anzeigen
Re: Subtitles bei ARTE HD
« Antwort #4 am: Juni 23, 2018, 07:39:37 »
Guten Morgen AX98

Aufgrund Deines Screenshots hab ich mir den ARTE im DVBVIEWER angesehen.
Es ist wohl so, dass 'irgendwann' dort eine Einstellung geändert wurde und daher die UT nicht mehr in DE ausgestrahlt werden.

Ich werde mal versuchen, dort anzufragen  ::)

Andi.Heitzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • DVB User
    • Profil anzeigen
Re: Subtitles bei ARTE HD
« Antwort #5 am: Juni 26, 2018, 22:37:49 »
Nuja ...
Nach ein paar Mailwechsel war auch schon ziemlich bald Schluß mit der Unterstützung bei ARTE:


Heute hatte ich über den Tag verteilt ein paar Aufnahmen bei ARTE gemacht, und siehe da ... UT in DE wären korrekt vorhanden ...  ::)
Verstehen muss ich das wohl nicht wirklich  :-X

Cypheros

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7097
    • Profil anzeigen
    • Cypheros Software Seite
Re: Subtitles bei ARTE HD
« Antwort #6 am: Juni 27, 2018, 00:42:47 »
Ich gehe mal davon aus, dass man bei Arte unde auch anderen Sendern kein großes Interesse daran hat, die einzelnen und ständig wechselden Streambeschreibungen aktuell zu halten.

Ist schön für einen Kulturkanal immer wieder andere Sprachen zu unterstützen aber schwer die Sendeparameter ständig anzupassen. 

Mam

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3120
  • auch ein blindes MAM trinkt ab und zu 'nen Korn...
    • Profil anzeigen
Re: Subtitles bei ARTE HD
« Antwort #7 am: Juni 28, 2018, 16:36:08 »
Also ARTE nimmt sich die "dichterische Freiheit", manche Sendungen in englisch, italienisch oder irgendwas anderem zu untertiteln.
Dazu werden dann die bekannten Spuren "deutsch" oder "französisch" verwendet, was nicht gerade zur Aussagekraft der Bezeichnungen beiträgt  8)

Man muß also geistig darauf vorbereitet sein, ab und zu "was anderes" dort vorzufinden.

Wobei die Tendenz in die Richtung "Originalsprache" zu gehen scheint.
(eine originale Tonspur wird ja von der BBC vehement verhindert bislang, aber warten wir mal bis nach dem Brexit :-) )

 


www.cypheros.de