TS-Doctor 3.0 www.cypheros.de

Autor Thema: Technisat Digipal ISIO HD  (Gelesen 3143 mal)

Cypheros

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8228
    • Cypheros Software Seite
Technisat Digipal ISIO HD
« am: April 02, 2017, 15:15:04 »
Der Technisat Digipal ISIO HD die öffentlich-rechtlichen ebenfalls unverschlüsselt auf. Allerdings gibt es laut Kundeninfos einige Probleme mit der ursprünglichen Firmware und es wird dringend zu einem Update geraten. Trotz allem bleibt die Internetfunktionalität aber sehr träge.

Xa89

  • Gast
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2017, 18:17:11 »
Mit der letzen Gerätesoftware (2.72.0.5-3556b), die ja Verbesserungen im Bereich Aufnahme-Funktion enthält, kann man eigentlich sehr zufrieden sein.
Überlappende DVR-Timer vom gleichen Programm werden in einer einzigen Aufnahme zusammengeführt.
Der Receiver speichert und behält auch alle gefundenen doppelten Programme von mehreren Sender Standorten.
Dies ist vorteilhaft beim Einsatz des Receivers in verschiedenen Wohnbereichen.
Als Abspielgerät für geschnittene Aufnahmen ist er gut zu gebrauchen und merkt sich bei jedem Film die letzte Position beim Stoppen der Wiedergabe.
Der Receiver startet sehr schnell, das Bild ist in 5 Sekunden am Bildschirm.

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • *MIV
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #2 am: Mai 25, 2020, 14:42:11 »
Seit einiger Zeit verwende ich für den Empfang in der Wohnung die passive transparente Zimmerantenne RGTech Monarch 50.


Mit dieser Antenne empfange ich die Programme aus zwei Richtungen (Stuttgart und Pforzheim).
Nur der Kanal 45 (Freenet 3, 666 MHz Stuttgart) ist etwas schwieriger zu empfangen bei gleichzeitigem guten Empfang der übrigen Kanäle aus Stuttgart und Pforzheim.

« Letzte Änderung: Juni 01, 2020, 22:46:46 von xa89 »
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • *MIV
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #3 am: Juni 02, 2020, 21:32:35 »
Seit dem 25. März 2020 gibt es (derzeit nicht verfügbar) bei amazon eine ähnlich aussehende Antenne mit 80 Meilen Reichweite.



Ein Vergleich mit der alten Monarch 50 steht diese Woche an.
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • *MIV
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #4 am: Juni 03, 2020, 19:47:10 »
Die superflache Antenne von MIYOO ist schwarz (ohne Muster) und hat die Abmessungen 23 cm x 10 cm.
Mit der Monarch 50 kann sie am gleichen Aufstellungsort nicht konkurieren beim multidirektionalem Empfang.

Ich habe für sie einen Platz im Wohnzimmer gefunden (geklebt an einem Lautsprecher vor dem Fenster, die Gardine verdeckt ihn) und so ausgerichtet, dass für die freien Programme ein sehr guter Empfang gewährleistet wird.
Mit dem Anbringen der Antenne am Rahmen des Fensters hatte ich nicht für alle Kanäle den besten Empfang.
Der Sender Langenbrand liegt höher (707 m ü. NHN) als der Stuttgarter Fernmeldeturm (475 m ü. NHN) und deshalb ist der Empfang auch gut obwohl er weiter entfernt ist.
 

]
« Letzte Änderung: Juni 03, 2020, 20:05:19 von xa89 »
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • *MIV
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #5 am: Juni 05, 2020, 20:37:23 »
Der Empfang mit der MIYOO-Antenne scheint sehr stabil zu sein, stabiler als mit der Außenantenne auf dem Balkon.

Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • *MIV
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #6 am: Juni 06, 2020, 13:39:35 »
Die schwarze MIYOO-Antenne zeigt mit der Kante in die Richtung Sender Langenbrand.
Meine flache logarithmisch-periodische Antenne im Wohnzimmer (Wittenberg SN20) zielt in nordöstliche Richtung für den Empfang aus Stuttgart.



Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3864
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #7 am: Juni 07, 2020, 11:20:06 »
und wenn Du nächste Woche umziehen musst nach Braunschweig? :o

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • *MIV
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #8 am: Juni 07, 2020, 12:36:22 »
und wenn Du nächste Woche umziehen musst nach Braunschweig? :o

In Braunschweig kann man über DVB-T2 noch MDR HD und NDR HD empfangen.  ;D

https://tvhelfer.de/location/172
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Mam

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3864
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #9 am: Juni 07, 2020, 14:06:10 »
In Braunschweig kann man über DVB-T2 noch MDR HD und NDR HD empfangen.  ;D
Na, und was hält Dich dann da noch im verlotterten Südwesten ? ? ?

Stell Dir vor, Du könntest wieder Deine Antennen ausrichten und uns von jedem dezBel Gewinn detailiert berichten!  :-*

Die Gelegenheit kannst Du Dir doch nicht entgehen lassen! 8)

Auf nach Braunschweig!!! SCHNELL!!!  ;D

Solltest Du auf dem Weg dahin zufällig falsch abbiegen und in der Lüneburger Heide von wilden Heidschnucken gefressen werden, sei gewiss, wir werden Deine Berichte nicht vermissen!  :P

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • *MIV
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #10 am: Juni 09, 2020, 14:29:00 »
Bis Braunschweig muss ich nicht fahren um MDR-HD und NDR-HD zu empfangen, ein hoher Berg und eine 1000 Meilen-Antenne genügt.  ;)
Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • *MIV
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #11 am: Juni 15, 2020, 22:10:00 »
Die 1byone DVB-T/DVB-T2 Zimmerantenne (etwa 23 cm x 13 cm) wird bei amazon gut bewertet und ich habe sie auch getestet (geklebt am Fensterrahmen).



Der Technisat zeigt beim Signal grüne Balken obwohl auf den Kanälen (22, 29, 30, 31, 36) eigentlich nichts empfangen werden kann.
Auf einigen Frequenzen (z.B. Kanal 24) ist die Signalqualität Null trotz vorhandener Signalstärke.
Ich konnte aber alle Programme empfangen da sie doppelt vorhanden sind.



Für den Empfang der bevorzugten freien Programme von ARD und ZDF habe ich immerhin eine bessere Position für die Antenne gefunden.


Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • *MIV
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #12 am: Juli 17, 2020, 19:53:00 »
Ich habe Anfang Juni auch die TechniSat Digitenne TT2 am Platz der RGTech Monarch 50 getestet .
Leider ist der Empfang damit sehr schlecht.
Ich habe auch keine Stelle mit gutem Empfang in der Wohnung gefunden.
Bei mir funktioniert sie nur als Außenantenne, aber dafür ist sie ja nicht vorgesehen.


Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • *MIV
Re: Technisat Digipal ISIO HD
« Antwort #13 am: Juli 17, 2020, 21:36:20 »
Bei horizontal polarisiertem Signal muss der Flügel gedreht werden um 90 Grad.  ;D
Die Antenne muss zum Sender ausgerichtet werden.
Damit kann man aber nicht aus zwei Richtungen die Programme empfangen.  :(
Für das angehängte Bild ist die Verstärkung der Antenne auf das Minimum gesetzt.

Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

 


www.cypheros.de