regelmäßig Abstürze

Begonnen von Norbach, September 11, 2016, 20:01:13

« vorheriges - nächstes »

Norbach

Hallo,

ich verwende den TS Doctor schon seit einiger Zeit. Ich hab schon über 600 Filme geschnitten.
Nur hin und wieder kommt es vor, dass der TS Doctor abstürzt. Immer wenn ich beim Filme-Schneiden springe (z.B. + 1 Minute, oder was auch immer).
Der TS Doctor hängt dann - das Programm reagiert nicht mehr.

Nun, seit dem letzten Update auf die aktuelle Version sind diese Abstürze etwas häufiger geworden. Etwa bei jedem 4 Film den ich schneide hängt er sich mal irgendwann auf.

Ich arbeite mit Win 7 Home Professional 64 Bit. Hab 8 GB Ram, aber ansonsten einen unterdurchschnittlich ausgerüstete Hardware (CPU, Grafikkarte).

Ich hab das Gefühl, dass es daran liegt, dass er beim Springen die Daten nicht rasch genug von der Platte (NAS-Laufwerk mit 1000 MBit-Leitung, oder externe Festplatte via USB3) lesen kann, und er sich dadurch aufhängt.

Das laufende Aufhängen des Programms wird schon langsam nervig.

Norbert

Cypheros

Poste mal das DirectX-Log oder schick es per E-Mail an support(ät)cypheros.de .
Das findest Du unter Einstellungen/Optionen/Vorschau über die Taste "Zeige DirectX-Log".

Traxx

#2
Seit dem update auf 2.0.51 (von 2.0.44) kann ich es nur bestätigen auch bei mir stürzt TSD nun weit aus häufiger ab, und das sehr seltsam und anders als früher, normal hängt sich ja wenn sonst der Haali oder LAV Filter auf und TSD schließt sich einfach, das ist aber mit 2.0.51 anders, das Video läuft sogar mit Ton im Schnitt Fenster weiter aber TSD graut aus und reagiert nicht mehr.
Ich häng dir mal Screens davon an + das DirectX-Log was du schon vom vor Poster wolltest, nach so einem Absturz.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Traxx

#3
und grad wieder solche  Absturz, neue logs im Anhang:
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Schau mal im Windows-Ereignis-Protokoll für Anwendungen nach, ob da was zum Absturz des TS-Doctors drin steht.
Versuch mal den Default Video Renderer von "AUTOMATIC" auf "Video Renderer" zu stellen.

Traxx

#5
vom letzten Absturz:
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

MaSaBo

Hi,

auch bei mir kommen seit dem Update auf 2.0.52 ständig die oben gezeigten Abstürze. Meiner Erinnerung nach trat das Problem mit 2.0.51 noch nicht auf. Es kann aber auch sein das es die 2.0.50 war, die stabil lief. Mit der aktuellen kann ich praktisch nicht mehr arbeiten, da die Abstürze bei jedem Versuch einen Film zu schneiden kommen. Nachdem ich ein paar Umstellungen in den Optionen vorgenommen hatte wurden zuletzt im Schnitt keine Vorschaubilder mehr erzeugt (es blieb alles schwarz).

Ich habe mir jetzt eine ältere Version (2.0.28) installiert. Ich nutze Windows 10 in der neusten Version auf meinem PC. Das DirectX-log nach dem letzten Absturz habe ich angehängt.

Da ja zwischen den beiden Versionen viele Verbesserungen eingebaut wurden wäre es super, wenn die 2.0.50 und/oder 2.0.51 bei den älteren Versionen auch zum Download abgeboten würden. Ich habe mir die Installationsdateien leider immer überschrieben.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Martin

Mam

Zitat von: Traxx am September 24, 2016, 10:45:05
vom letzten Absturz:

Hmm, das sind keine "Abstürze", sondern nur "keine Rückmeldung".

Der Doc wartet auf irgendwas, was offensichtlich klemmt. Und das liegt AUSSERHALB des Docs!

Das kann alles sein, vor allen Dingen ein schnarchender Rechner, endlose DNS Pausen, Warten darauf, dass ein externes Laufwerk hochgefahren ist, Warten bis Speicher frei wird, eben IRGENDWAS.

Das ist kein Fehler, den man aus Logs finden könnte, da musst Du schon selber gucken, was Deine Kiste da zu der Zeit lieber macht.

Die erste Maßnahme bei sowas sollte sein: RUHE BEWAHREN!
Die nächste: ABWARTEN! (jaja, LAAANGE ABWARTEN)
nach ner halben Stunde kann man dann mal mit dem Taskmanager gucken, ob irgendwo was klemmt...
(danach wirds hässlich, man müsste mit dem Debugger gucken, WORAUF der Doc denn so wartet... Das will der Scheff aber nicht. (ist zwar sein Wille, aber nicht unbedingt mein Himmelreich, ich verrat aber trotzdem nicht, wies geht, ist für Normalanwender eh nicht praktikabel))


MaSaBo

Also wenn es mit der Version 2.0.28 wieder funktioniert und auch mit 2.0.50 funktioniert hat liegt es doch eigentlich nahe, dass in der neuen Version etwas passiert ist, was ggf. mit allen möglichen Rechnervarianten kein Problem ist, aber eben mit meiner (und auch der von einigen anderen) schon.
Die beschriebenen möglichen Probleme würden sonst ja auch mit der älteren Version auftreten, oder?

Und nochmal, es ist keine sporadisches Problem, sondern tritt nach kürzester Zeit auf sobald ich auf die Version 2.0.52 update oder diese neu installiere.

Da ist schon mal Performace-Probleme hatte wenn ich Filme direkt von der NAS geschnitten habe verschiebe ich die Filme vor dem Bearbeiten auf die lokale 1 GB-SSD (SAMSUNG MZ7TD) und bearbeite sie dort. Der gefixte Film landet auch auf dieser SSD. Damit sollten viele genannte Gründe außerhalb des Programms wegfallen. Das der Rechner "schnarcht" glaube ich u.a. aus den genannten Gründen auch nicht, da das mein Zweitrechner ist, denn ich eigentlich fast ausschließlich zum Schneiden verwende. Da läuft also außer den Standardprozessen eigentlich nichts neben her. Und der Rechner (Fujitsu 920, Intel Core i5-4570T CPU 2.90 GHz mit 8 GB Speicher) ist insgesamt von der Ausstattung auch keine Schnarchtüte, auch wenn die Grafikkarte (interne Intel HD Graphics 4600) wohl nichts besonderes ist.

Aber wie gesagt: Mit älterer Version gibts keine Probleme (außer, das ich die "neuen" Features, Fehlerbehebungen und Verbesserungen nicht nutzen kann).

Mam

Zitat von: MaSaBo am Oktober 02, 2016, 14:39:35
Die beschriebenen möglichen Probleme würden sonst ja auch mit der älteren Version auftreten, oder?
Nö, nicht unbedingt. Kann ja irgendwas sein, was erst ab dieser Version benutzt wird.

Aber, Du solltest ersmal (durch langes Warten) die Hauptfrage beantworten: "kommt er irgendwann wieder und gehts dann weiter ?"
Gönn ihm mal 30-45min und schau, ob er sich von alleine wieder aufrappelt (kann ja mal wieder der UPnP Dialog sein, der seine Schäfchen einsammeln will).

Cypheros

Der TS-Doctor hat neuerdings (2.0.52) einen Anwendungs-Report unter Hilfe. Da werden Absturz-Events und diverse Logs zusammengefasst.
Kannst Du das mal posten?

Traxx

#11
Ich hab meistens 2x TSD gleichzeitig offen, in einem bin ich immer am schneiden während der 2te schon mal das nächste Video einliest, bin ich mit schneiden fertig lass ich den TSD"1" das neue File erzeugen, und Wechsel zum 2ten ins Schnitt Fenster, das Spielchen immer hin und her im Wechsel zwischen den 2 gestarteten TSD.

Lange rede kurzer Sinn, wenn ich dann mal einen TSD "Hänger" wie oben beschrieben habe, hängt sich nur einer davon auf, und der 2te läuft normal weiter, hab mir dann mal den neuen Anwender-Report von 2.0.52 angeschaut, der hat aber nur den TSD geloggt hat der sich NICHT aufgehängt hat.
Kannst du da nachbessern das er beide gestarteten TSD berücksichtig ? sonst wirds noch etwas dauern bis ich dir mit einem log helfen kann, weil ich nur selten mit 1x TSD gestartet arbeite, und genau da so einen Hänger erwische.

Ich schick dir mal einen solchen 2.0.52 Anwender-Report per PM, auch wenn ich vermute das du so nicht den "Fehler" finden wirst.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Zitat von: Traxx am Oktober 03, 2016, 12:39:42
Ich hab meistens 2x TSD gleichzeitig offen
DAS ist doch schonmal ne Info, die weiterhelfen könnte  ;D
Jetzt muß man nur noch den Deadlock finden, wo der eine Task den anderen blockiert...

Traxx

Ich hatte solche Hänger aber auch schon mit nur TSD 1x gestartet, aber halt vor 2.0.52 und dem neuen log  :P
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Nach Deinen Logs tauchen die Hänger aber gleichmäßig über aller Versionen auf, bis zur 1.2.184. Kann es sein,dass es mit den von Dir verwendeten Makros zusammenhängt?


www.cypheros.de