TS-Doctor 3.0 www.cypheros.de

Autor Thema: "echter" Hobbit im ZDF ?  (Gelesen 2780 mal)

Mam

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3798
"echter" Hobbit im ZDF ?
« am: Januar 05, 2016, 22:14:30 »
Weis jemand, ob "Der Hobbit" heute im ZDF wirklich mit 48 (aka 50) FPS gesendet wird, oder nicht?
Habe überall rumgesucht, nirgendwo ein Info  >:(

ErichV

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1202
  • Der Österreicher
Re: "echter" Hobbit im ZDF ?
« Antwort #1 am: Januar 06, 2016, 18:43:07 »
Das würde mich auch interessieren, wie ZDF mit Filmen, die mit 48 Bilder/Sekunde aufgenommen wurden, umgeht.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 3.0.26, DVBViewer Pro 6.1.7.1 mit DVBViewer Media Server 2.1.7.1

Mam

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3798
Re: "echter" Hobbit im ZDF ?
« Antwort #2 am: Januar 06, 2016, 19:26:49 »
hmm, so beim frameweisen Durchsteppen könnte man echt den 50Hz Eindruck gewinnen, die Schwenks und Kamerafahrten sind alle recht flüssig, nicht so hoppelig, wie in der lahmen BluRay Version.  ;D

ErichV

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1202
  • Der Österreicher
Re: "echter" Hobbit im ZDF ?
« Antwort #3 am: Januar 07, 2016, 12:51:56 »
Das wäre für mich dann schon auch ein Argument, die nächsten TV-Ausstrahlungen aufzunehmen, obwohl die Trilogie des Hobbits in der Extended Edition in 3D und 2D als Blu-ray bereits unter dem Weihnachtsbaum vorzufinden war.  8)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 3.0.26, DVBViewer Pro 6.1.7.1 mit DVBViewer Media Server 2.1.7.1

Mam

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3798
Re: "echter" Hobbit im ZDF ?
« Antwort #4 am: Januar 07, 2016, 13:46:36 »
obwohl die Trilogie des Hobbits in der Extended Edition in 3D und 2D als Blu-ray bereits unter dem Weihnachtsbaum vorzufinden war.  8)

Hmm, wo?
abgesehen davon, dass wir hier gar keinen Baum hatten (die gehören in den Wald, nicht ins Wohnzimmer!), habe ich alles abgesucht, und NIX gefunden!  :o

Aber ist nicht so schlimm, ich habe eh noch nie einen Teil von Herr der Ringe oder dem Hobbit überlebt, sind mir zu lang und zu lahm, irgendwann fallen die Augen zu und die rhytmische Rasselatmung schaltet sich ein...

ErichV

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1202
  • Der Österreicher
Re: "echter" Hobbit im ZDF ?
« Antwort #5 am: Januar 07, 2016, 14:15:35 »
Hmm, wo?
Unter meinem Weihnachtsbaum als Blu-ray.  :)
Auf ORF eins wurde außerdem "Der Hobbit 2 - Smaugs Einöde" am 25. Dezember um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Aber ist nicht so schlimm, ich habe eh noch nie einen Teil von Herr der Ringe oder dem Hobbit überlebt, sind mir zu lang und zu lahm, irgendwann fallen die Augen zu und die rhytmische Rasselatmung schaltet sich ein...
Umso schlimmer muss für dich dann erst die Extended Edition sein, wenn dir die Kinoversion schon langatmig vorkommt.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 3.0.26, DVBViewer Pro 6.1.7.1 mit DVBViewer Media Server 2.1.7.1

Djfe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2315
  • DVB User
Re: "echter" Hobbit im ZDF ?
« Antwort #6 am: Januar 09, 2016, 00:16:31 »
echt schade, dass es das bisher nur in Kinos in HFR gab :/
(hab den 2. und 3. Teil im Kino gesehen)

ich bezweifle auch irgendwie, dass das ZDF es mit HFR gesendet hat, hat ORF doch vor ein paar Jahren sicherlich auch nicht
auch wenn es technisch möglich wäre

Gibt es eigentlich VoD Dienste, die HFR anbieten? das wären so ziemlich die einzigen bei denen das ansonsten möglich ist,
weil sich ja nach dem halben Fiasko keiner dafür interessieren wird, größere Framerates auch für BluRays zu spezifizieren, was eigentlich quatsch ist


erinnert mich aber an The Hateful Eight von Quentin Tarantino
den wird man in Deutschland auch nur in 4 Kinos mit analogem 70mm Film sehen
und danach vorerst nie wieder mit dieser Qualität, bis er irgendwann mal in höherer Auflösung digitalisiert wird
Ich denke, dass ich mir den Film in Essen ansehen werde

Mam

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3798
Re: "echter" Hobbit im ZDF ?
« Antwort #7 am: Januar 09, 2016, 06:06:22 »
ich bezweifle auch irgendwie, dass das ZDF es mit HFR gesendet hat, hat ORF doch vor ein paar Jahren sicherlich auch nicht
auch wenn es technisch möglich wäre
Also Du willst doch nich ORF mit dem ZDF vergleichen ?  :P

Das ist ja schliesslich alles ne Frage des Geldes und Ösiland ist nun mal nicht so dicht bevölkert und auch nicht so groß, als dass da erwähnenswerte Mengen zusammenkämen. Da muß man dann schon die billigeren Lizenzen einkaufen und mit schlechterer Qualität senden.

Also ich hab mir die ZDF Version mal frameweise angeguckt (was ja mit dem Doc nicht immer wirklich verlässlich klappt), es scheint mir schon die 50Hz Version zu sein, die Bewegungen sind einfach zu flüssig und Zwischenbilder sind scharf, keine Schlieren zu erkennen bei Bewegungen. Auf jeden Fall eine extrem gute Bildqualität.

Aber, hier ist ja einer, der die Blurays unterm Tannenbaum gefunden hat, der kann doch mal vergleichen und berichten...

ErichV

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1202
  • Der Österreicher
Re: "echter" Hobbit im ZDF ?
« Antwort #8 am: Januar 09, 2016, 15:18:51 »
Aber, hier ist ja einer, der die Blurays unterm Tannenbaum gefunden hat, der kann doch mal vergleichen und berichten...

Doch dieser einer hat die ZDF Ausstrahlung verschlafen und auf jene des ORF freiwillig verzichtet.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 3.0.26, DVBViewer Pro 6.1.7.1 mit DVBViewer Media Server 2.1.7.1

 


www.cypheros.de