UHD Filme bearbeiten

Begonnen von Gosso15, Dezember 26, 2015, 20:50:47

« vorheriges - nächstes »

Gosso15

Hallo allerseits! Ist es möglich, mit dem TS-Doctor auch UHD-Filme (H265) zu bearbeiten und schneiden?
Ich habe noch ein Problem: Wenn ich mit dem TS-Doctor v. 1.2.xxx bzw. auch 2.0.10 die Zusatzprogramme (MKV-Toolnix etc.) herunterladen möchte, kommt immer die Meldung "Download Error" und bricht dann ab. Auch wenn ich es im Admin Modus versuche. Firewall vorübergehend deaktiviert. Hat jemand eine Idee? Im voraus Vielen Dank! Gosso15

Einstein

Hallo Gosso15
Ich habe von YouTube einige UHD-Videos (H265) 1:1 heruntergeladen. Diese können mit dem VLC-Player u. meinem UHD-Sony TV einwandfrei in voller Auflösung wiedergegeben werden. Im alten u. neuen "Doc", können diese jedoch nicht importiert werden. Aus welcher Quelle kommen Deine UHD-Videos? Auf Deine zweite Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Viele Grüsse
Einstein

Gosso15

Hallo Einstein
Danke für Deine Antwort. Die Videos möchte  ich mit meiner VU+ Solo 4k aufnehmen und bearbeiten, welche ich evtl. bald bestellen möchte. Das ist davon abhängig, ob ich mit dem TSD die Videos bearbeiten kann oder nicht (z.B. die Werbung rausschneiden). Ich frage vorher, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Die anderen im Forum werden das sicher auch gern Wissen wollen. Sicherlich haben schon einige die VU+ Solo 4k und einen UHD-Fernseher.
MfG: Gosso15

mario6

Hab ne Solo4k. Aus was für UHD Aufnahmen willst du denn Werbung herausschneiden.  :D

Gosso15

@mario6
Es werden doch sicherlich im Jahre 2016 sehr schnell die ersten UHD-Sender (Private) mit Werbung erscheinen (z.B. bei HD+) und da muß ich doch wissen, ob es möglich ist, den TSD für das Bearbeiten / Schneiden auch in UHD-Qualität zu verwenden. Andernfalls kann ich doch den Kauf der VU+ Solo 4k verschieben auf viel später? Jetzt kommen doch nur 5 UHD-Sender (Demokanäle) von Pearl TV UHD mal abgesehen (natürlich ist da keine Werbung drin). Ich mache mir eben gerne schon vorher Gedanken darüber und möchte alles wissen. Ist das so falsch?
MfG: Gosso15

Traxx

#5
ja TSD 1.2 und 2.0 können UHD schneiden, wenn auch (zumindest bei mir) TSD im Schnitt Fenster deutlich schwer tut mit der ruckelfreien Wiedergabe selbst bei nur 1x, und bei den schnitt punkten hab ich eig. fast immer Artefakt Fehler bei UHD für 2-3 sek.
die sich aus 2 Ghost Bildern zusammen setzen aus dem letzten Bild des Cut in und dem ersten des Cut Outs.
mal ein Beispiel Bild von Pearl UHD an dem man es schön sieht.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Djfe

@traxx das liegt aber noch an den Decodern, weil H.265 so komplex ist und diese Probleme haben in Real-Time zu decodieren
könnte eventuell durch Hardwaredecoder in Zukunft besser werden (nur vielleicht nicht für den TSD, weil man für exakte Schnittpunkte lieber Softwaredecodierung verwenden sollte)

Zitat von: Einstein am Dezember 27, 2015, 08:34:59
Ich habe von YouTube einige UHD-Videos (H265) 1:1 heruntergeladen. Diese können mit dem VLC-Player u. meinem UHD-Sony TV einwandfrei in voller Auflösung wiedergegeben werden. Im alten u. neuen "Doc", können diese jedoch nicht importiert werden.
du weißt schon, dass YouTube's UHD noch in H.264 encodiert ist und in einem anderen Container (MP4) vorliegt, als UHD im Fernsehen?
er fragt speziell nach H.265/HEVC in Transportstreams (UHD aus dem Fernsehen also)
und ich könnte mir vorstellen, dass der Doc es seit der 2.0 importieren kann (es gibt eine neue Funktion, die importieren heißt (Datei öffnen Spalte), da kann man viel mehr als nur Transportstreams drüber öffnen, weil der Doc den TS Muxer (oder so) zum remuxen nach TS verwendet

@Gosso15
ja der TSD supported HEVC bereits, wie Traxx auch schon bestätigt hat

und die verwendeten Filter (LAV) haben auch schon einige Optimierungen für den Codec erfahren, sodass es schon deutlich besser funktioniert (soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe)

bis UHD (großflächig) im Fernsehen kommt, vergehen sicher noch ein paar Jahre, denke ich
jetzt gibt es gerade erst die passenden Receiver und HDMI 2.0
UHD TV wurde erst Frühjahr/Sommer diesen Jahres vollständig spezifiziert

das größte Problem ist wohl, dass nicht jeder HD Nutzer einfach so auf UHD TV upgraden wird (weil es auch einen entsprechenden Fernseher benötigt)
außerdem werden solche Sendeplätze sicherlich ganz schön was kosten, ebenso neues Aufnahme- und Sendeequipment beim Sender

wenn dann wird es UHD wohl zuerst für einzelne Sender geben (vllt. Sky (Cinema) 4k (ausgedachter Name) oder eben sowas wie Pearl)

was viel cooleres was ich mir von H.265 verspreche ist 1080p statt 1080i mit bis zu 60Hz (eventuell für die öffentlich rechtlichen)
da braucht es nur ein Receiverupgrade (für den Codec), das Studioequipment beim Sender dürfte ähnlich bleiben
aber man profitiert trotzdem davon
HDMI hat ja 1080p schon von Anfang an unterstützt, nur für Satellitenfernsehen waren die Bandbreiten von progressivem Material einfach zu hoch
Sky Bundesliga/Sport könnte davon ebenfalls profitieren, weil die höhere Bildwiederholfrequenz für ein flüssigeres Bild sorgt

Cypheros

Ich würde für H.265 den Cyberlink PowerDVD 14 oder 15 empfehlen. Damit läuft Astra UHD-Demo-Kanal ruckelfrei im TS-Doctor.

Bevor man den als HEVC/H265 Video Filter in den Einstellungen auswählen kann, muss man zuvor den Filter CLCvd.ax manuell registrieren unter Einstellungen/Optionen/Vorschau/DirectShow-Filterinfos
[attachimg=1]


Traxx

#8
Zitat von: Djfe am Dezember 27, 2015, 19:41:58
was viel cooleres was ich mir von H.265 verspreche ist 1080p statt 1080i mit bis zu 60Hz (eventuell für die öffentlich rechtlichen)
da braucht es nur ein Receiverupgrade (für den Codec), das Studioequipment beim Sender dürfte ähnlich bleiben
aber man profitiert trotzdem davon

SR HD hat heute seinen Testbetrieb aufgenommen, dabei hab ich was gefunden wo auch DVB-T2 mit 1080p zum Thema wird, und das Sat-User wohl noch lange darauf warten müssen.

ZitatImmerhin wird man via DVB-T2 zukünftig die Programme des ZDF in 1080p empfangen können. Die ARD hat auch bereits 1080p getestet, bislang aber noch keine Entscheidung für das zukünftige Format bei der DVB-T2-Ausstrahlung bekannt gegeben. Neben dem ZDF wollen auch RTL und ProSiebenSat.1 ihre Sendungen via DVB-T2 mit HEVC-Kompression in 1080p ausstrahlen.

TV-Haushalte mit Kabel- oder Satellitenempfang werden hingegen voraussichtlich noch lange Zeit die Programme der Öffentlich-Rechtlichen-Sender nur in 720p empfangen, da ansonsten die Kompatibilität zu vielen älteren Empfängern aufgegeben werden müsste, die nicht in der Lage sind, 1080p und den modernen HEVC-Codec zu verarbeiten.

QUELLE:
http://www.areadvd.de/news/hdtv-sr-fernsehen-hd-im-1080i720p-testbetrieb/
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Djfe

#9
Der Grund ist offensichtlich:
es lohnt sich nicht für die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender neben SD und HD-Ready noch einen dritten Full HD Sender auszustrahlen

bei DVB T2 ist es aber so, dass es HD noch nicht gibt und dass DVB T bald abgeschaltet wird
und dass man neue Empfänger braucht
-> man wird nur ein Empfangsformat ausstrahlen müssen, was dann hoffentlich 1080p sein wird
es sieht besser aus und soweit ich weiß wird vielerorts bereits mit Full HD aufgezeichnet (EDIT: laut Artikel nur 1080i)

Danke fürs Teilen des Artikels und der Info, dass es SR nun in HD gibt ;)

EDIT:
der Artikel bestätigt Mams Vermutung/Praxis
intern wird noch mit 25fps aufgezeichnet, sodass sich 50p gar nicht lohnt und man mit Handbrake tatsächlich grundsätzlich die Hälfte der Frames wegschmeißen kann :/

ich dachte wenigstens, dass es bei Sport und einigen Eigenproduktionen anders wäre
aber dem ist nicht so
schade, dass sich die öffentlich-rechtlichen im Gegensatz zu allen anderen damals durch die Lobby haben breitschlagen lassen
alle anderen, inkl. Sport produzieren ja nun scheinbar vornehmlich in 1080i50
also mit der Hälfte der Frames


www.cypheros.de