TS-Doctor läuft nicht mehr unter Ubuntu 14.04

Begonnen von Gundolf, November 16, 2015, 15:53:14

« vorheriges - nächstes »

Gundolf

Hallo,

Die letzten Versionen laufen bei mir unter Ubuntu 14.04 oder Mint17v2 nicht mehr. Nach der Installation schmiert der TS-Doctor ab. Jeder Versuch ist zwecklos. Ist das nur bei mir so ?

Gruß Gundolf

Cypheros

Welche Version vom TS-Doctor?

Aktuelle Release ist 1.2.171 und die Beta ist 1.2.179 .

Djfe

Ich nutze Fedora und hab gerade mal eben bei mir nachgesehen, hab dasselbe Problem
hab längere Zeit nur noch unter Windows geschnitten
deshalb ist die TSD Version noch älter
1.2.171 ggf. etwas neuer (Inhalt der release.txt)
kann das leider nicht nachsehen
das Änderungsdatum der .exe ist beim 13.7.15 (was war da aktuell?)

da es damals funktioniert hat und es seitdem ein paar Updates für wine gab, nehme ich an, dass es an einem Update von wine liegt (und keinem TSD Update)
die 2.0 des TSD hab ich noch nicht mit wine getestet, werde es aber noch tun

bei mir ist das Verhalten wie folgt:
ich starte den TSD: man sieht das Fenster mit dem Ladebalken
danach folgt nichts mehr
im Taskmanager läuft die TSDoctor.exe aber weiterhin

die Tage werde ich mal den TSD neu installieren und meine Bottle neu aufsetzen, vielleicht hilft eins davon

Gundolf

#3
Ja, war bei mir ähnlich.

Ich habe längere Zeit nur noch unter Win7 geschnitten. Und kürzlich habe ich wieder mal mein Mint17 LTS (setzt auf Ubuntu 14.04 auf) verwendet, die ganzen Updates gezogen und den älteren installierten TSD 1.2.50 verwendet. Der hat auch funktioniert, auch mit der aktuellen Wine-Version. Der 1.2.179 schmiert aber gnadenlos ab.

Gundolf


volker1

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Ich nutze Debian8 mit wine-1.6.2-20 und TSD 1.2.171.
Das hat bisher gut funktioniert. Gestern dann nach dem Update auf 1.2.181 ging gar nichts mehr.
Habe es dann komplett deinstalliert und die ältere Version 1.2.134 versucht, auch ohne Erfolg.
Ich bekomme anschließend nur die Meldung:

"Im Programm TSDoctor.exe traten schwerwiegende Fehler auf..."

Ich habe erst mal der Einfachheit halber den kompletten .wine-Ordner gelöscht und aus einer
Sicherung wieder hergestellt. So habe ich wenigstens die alte, funktionierende Version wieder.

Ich habe TSD 1.2.181 dann versuchsweise auf einem Rechner mit Windows7 installiert,
da lief es ohne Probleme.

Hininzufügen möchte ich noch, dass ich den TSD nun schon einige Jahre mit gutem Erfolg nutze
und eigentlich immer sehr zufrieden damit war.
Ich benutze ihn aber ausschließlich nur zum Zusammenfügen meiner TechniSat-TS-Dateien mit
anschließender Bereinigung bzw. Fehlerkorrektur.
Zum Schneiden und/oder Bearbeiten und Konvertieren nehme ich dann unter Linux Avidemux,
Openshot oder Kdenlive (wenn's etwas anspruchsvoller ist).

Carazan

Hab seit den heutigen Update auch diese schwerwiegende Fehler Anzeige

Ubuntu 14.04 Wine 1.6.2

Gundolf

@volker1

"Im Programm TSDoctor.exe traten schwerwiegende Fehler auf..."

Exakt wie bei mir.

peterfido

Hallo,

evtl. liegt der Fehler auch bei Wine, wenn unter Windows diese Probleme nicht auftreten.?.

Cypheros

Auch mal die 1.8 probiert? Ist immerhin schon Release Canditate 2.

Frank

Hier auch exakt das gleiche Problem. TS Doctor 1.2.171 lief mit Crossover 14.1.11 problemlos (bis auf häufigere Abstürze immer an denselben Stellen eines Films, wenn man im Editor zu schnell scrollte ... nervig, aber noch erträglich).

Ein Update auf Crossover 15.0 beta (1 oder 2) *ODER* ein Update auf TS Doctor 1.2.181 führen beide dazu, dass TS Doctor nicht mehr startet. Auch ein separat installiertes TS Doctor 2.0beta5 in einer separaten Wine-"Flasche" (eigene Windows-Umgebung) startet gar nicht erst.

Das ganze habe ich probiert auf Crossover 14.1.11 / 15.0beta2 unter Ubuntu 14.04 LTS und auf einem Macbook Pro mit El Capitan und Crossover 14.1.10.

Das wäre sehr, sehr schade, wenn TS Doctor unter Wine/Crossover nicht mehr laufen würde.
Macbook Pro Retina 15" 16GB/512GB SSD [OS X 10.11];    i5-4750 8GB/240GB SSD [Ubuntu 16.04 LTS]

Cypheros

Das ist der Grund warum die meisten Hersteller die Finger von Wine/Crossover lassen. Hunderte von Mannstunden muss man investieren um die Software immer wieder anzupassen, da sich alle paar Tage etwas ändert.

volker1

Habe gerade mal 1.2.182 probiert, leider wieder mit dem gleichen Ergebnis.
Dann werde ich wohl so lange es eben noch geht bei der Version 1.2.171 bleiben.
Ich hoffe, dass das noch sehr lange geht ;D
Schade, der TSD ist eines der ganz wenigen Programme die einer Totalemanzipation
von Windows noch im Wege stehen.
Schade auch, dass es etwas ähnliches wie den TSD von Linux nicht gibt, oder
kennt jemand etwas?

Frank

Wenn ein Crossover-Update ein Problem macht, ist das erst einmal ein Crossover-Problem. (Es gibt übrigens etwa einmal im Jahr ein Update, nicht "alle paar Tage").
Aber auch ein alleiniges TS Doctor Upgrade von 1.2.171 auf 1.2.181/2 funktioniert leider nicht. Insofern liegt es hier nicht daran, dass sich Wine "ständig ändert", sondern an einem Upgrade von TS Doctor.

Aber unbeachtet dessen: die Unterstützung von Wine (& Co) finde ich große Klasse und hoffe, dass es auch weiterhin funktionieren wird - auch mit der geplanten 2.0.
Macbook Pro Retina 15" 16GB/512GB SSD [OS X 10.11];    i5-4750 8GB/240GB SSD [Ubuntu 16.04 LTS]

Nörgler

Hallo,

habe am Wochenende mein System (Linux Mint 17.2, KDE 64-Bit), nach Festplattenschaden, neu aufsetzen müssen und mich gewundert, warum ich den TS-Doctor nicht mehr installiert bekam. Zig Wine-Versionen ausprobiert und auch verschiedene "TSDoctor_Ger.exe"; keine Chance.

Habe irgendwie auch den Eindruck, dass Wine, egal welche Version, nicht mehr korrekt DirektX oder Quartz installiert bzw. installieren kann.

Meine Frage wäre nun, hat es in der Zwischenzeit irgend jemand, über welche Winkelzüge auch immer, hinbekommen den TS-Docter direkt in Linux zu installieren und irgendwie zum Laufen zu bringen? Also nicht mittels Windows in einer VirtualBox oder zurücksichern eines Backups, sondern quasi als Erstinstallation direkt unter Linux mittels Wine, Crossover oder was auch immer.

Doch recht fatal, auf dieses wirklich geniale Tool verzichten zu müssen, wenn man von Microsoft endlich weg möchte.


www.cypheros.de