Sendungstitelanzeige verschwunden

Begonnen von Flinx, September 19, 2015, 09:40:30

« vorheriges - nächstes »

Flinx

Hallo,
ich hoffe ich stelle jetzt nicht eine Frage die schon beantwortet wurde. Ich habe zwar eine Zeitlang gesucht, konnte aber nichts Passendes im Forum finden.
Es geht um die Titelanzeige der aufgenommenen Sendungen über der Schnittleiste. Da ich häufig Serien mitschneide, manchmal mehrere Folgen hinteeinander (+Vor- und Nachlauf) war ich ganz begeistert davon, dass ab einer bestimmten Version die Titel der Sendungen über der Schnittleiste angezeigt wurden. Das ist seit etlichen Monaten verschwunden (mit einer neuen Version?). Die Titel werden nach wie vor erkannt, wie kurz beim Erstscan zu sehen ist.
Ist dieses Feature wieder gestrichen worden oder muss man jetzt irgendwo ein Häkchen setzen, wenn man das so haben möchte?

Traxx

ich selber habs ja bewusst aus bei mir, klingt aber danach das du in den Optionen bei Teletext, Teletext Verarbeitung und Teletext Analyse kein Häkchen hast.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Flinx

Nein! Das wars nicht. Aber wenn du das 'bewusst' nicht hast, wie hast du das dann weggekriegt?

Djfe

Man kann das in den Einstellungen->Teletext ändern
oder was willst du wissen?

Womit nimmst du eigentlich auf? Ein Receiver oder am PC mit Satkarte? Eventuell könnte da auch ne Einstellung geändert worden sein

Welche Sender nimmst du auf?

Flinx

Das was ich meine hat IMHO nichts mit Teletext zu tun, sondern mit EPG. Es wurden Laufbereich und Programmtitel über dem Schnittbereich angezeigt. Dass diese Titel erkannt und extrahiert werden kann man nach wie vor an einer kurzen Einblendung gegen Ende der Analyse erkennen, da scheint noch alles in Ordnung zu sein.
Ich glaube daher nicht, dass das Problem etwas mit Sendern (verschiedene) oder Aufnahmegerät (externer USB-Receiver von Pinnacle) zu tun hat.

Cypheros

Der TS-Doctor verwendet sowohl EPG, Teletext als auch die Zusatzdateien der Aufnahmen als Quelle für den TV-Guide.

Viele Geräte nehmen das EPG von PID 18 (EIT) nicht mit auf.
Poste doch mal ein Log von so einer Aufnahme.

Flinx

Hier ist das Aufnahmelog. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich von diesem Sender und mit diesem Equipment schon seit Jahren aufnehme. Dazu kommt, dass die Titel am Ende der Analyse ja kurz angezeigt werden.
Ich habe die Dateiendung von .pmf in .log umbenannt, sonst lässt sie sich nicht posten

Cypheros

Neien, der TS-Doctor erzeugt zu jeder neu erzeugten Datei eine .log-Datei, die meinte ich.

Flinx

Sorry-hier das Log der .ts-Datei (ungeschnitten) nach Wandlung in .m2ts. Hoffentlich ist das aussagekräftiger.

Cypheros

Nein, immer noch nicht das, was ich meinte.

Ich meine die Datei "F:\TV Aufnahmen\ProSieben MAXX 73.log", die der TS-Doctor beim Erzeugen der Datei "F:\TV Aufnahmen\ProSieben MAXX 73.ts" angelegt hat.

Flinx

Das könnte die Mutter der Ursachen sein. Der Receiver erzeugt keine .log Datei. Wenn ich die Analyse durchlaufen lasse ist da immer noch keine .log Datei. Wann soll die denn entstehen - TSD hat ja noch garnichts gemacht, ausser Analyse?  ::)

Cypheros

ZitatDer Receiver erzeugt keine .log Datei

NEIN, das ist schon klar.  ::)
Es geht um die Log-Datei, die der TS-Doctor erzeugt hat als die Datei "ProSieben MAXX 73.ts" erstellt wurde.

Wenn Du auf "Neue Datei erzeugen" klickst, erzeugt der TS-Doctor eine .ts-Datei und eine .log-Datei. In Deinem Fall die beiden Dateien:

       
  • ProSieben MAXX 73.ts
  • ProSieben MAXX 73.log
Die ProSieben MAXX 73.log enthält die Analyse-Daten der ursprünglichen Aufnahme, also EPG-Infos, Teletext-Infos und welche Streams vorhanden sind. Diese bitte posten.
 

Djfe

Erstmal wichtig!
der Remux Vorgang (z.B. nach m2ts) fixt nicht die Aufnahme, das muss man explizit vorher aufrufen!
immer erst nach dem Fixen Remuxen (egal welcher Container)

Und es geht hier um ein Logfile dass der TSD neben der neu erzeugten Datei (nach dem Fixen/Speichern) ablegt (kein Logfile deines Receivers und nicht das Log vom Remuxvorgang)

das Erstellen eben dieser kann man in den Einstellungen versehentlich deaktivieren (bitte prüfe nach ob der haken gesetzt ist: Einstellungen -> Allgemein -> Erstelle Reparatur-Log und setze ihn ggf.)

Außerdem: was Cypheros bereits sagte:
Receiver nehmen im gegensatz zur Kombination Satkarte+PC+DVBviewer das EPG nicht mit auf, sondern speichern die Info entweder in einer beiliegenden Datei oder gar nicht

deshalb entnimmt der TSD bei Receiveraufnahmen die Sendungsinfos meistens dem Teletext (Einmal Häkchen setzen bei Verarbeitung und Analyse des Teletexts in den Einstellungen, das kostet auch kaum Zeit bei der Analyse)

Alles in allem wird das Log vom Speichern hilfreich sein -> es zeigt uns, ob der TSD die Infos zur Sendung gefunden hat, wenn ja, dann liegt vermutlich ein Bug vor, da er sie trotzdem nicht anzeigt

ansonsten sendet prosieben maxx eben keine Sendungsbeschreibungen im Teletext mit -> es würde noch auf anderen Sendern funktionieren (öffentlich-rechtliche z.B.)

Flinx

Irgendwie reden wir aneinander vorbei (oder ich mach was falsch). Der receiver erzeugt die .ts-Datei (kein .log), die ich dann mit dem TSD öffne, schneide und dann das Ergebnis als neue Datei abspeichere (mit .log). Danach wandele ich das Ergebnis in .m2ts - auch .log (weil mein Fernseher sonst nichts versteht - Sony, na ja!) und lade es auf mein NAS, um es bei Bedarf zu streamen.
Nochmal - der TSD MUSS die Titel erfasst haben - wie auch immer - denn nach der Analyse werden sie kurz als Liste angezeigt - aber eben nicht mehr über dem Schnittbalken. Und - es ging ja auch schon mal eine Zeitlang.

Djfe

ja, lade uns bitte mal das erste Log von dem du gesprochen hast hier hoch (an Beitrag anfügen)
das ist exakt das was wir suchen

Zitat von: Flinx am September 21, 2015, 19:31:49
Irgendwie reden wir aneinander vorbei (oder ich mach was falsch). Der receiver erzeugt die .ts-Datei (kein .log), die ich dann mit dem TSD öffne, schneide und dann das Ergebnis als neue Datei abspeichere (mit .log). Danach wandele ich das Ergebnis in .m2ts - auch .log

mit dem Log können wir so sehen, was eventuell falsch läuft


www.cypheros.de