Probleme bei Schnittpunkten

Begonnen von BossXxX, September 02, 2014, 20:58:17

« vorheriges - nächstes »

BossXxX

Hi,
ich hab in letzter Zeit Probleme bei schneiden von HD Aufnahmen von den privaten.
Aktuell hab ich eine bereits geschnittenes TS .
An den Schnittpunkten kommt es zu extremen Bild/Ton Aussetzern.
Zum Schneiden verwende ich nur I-Frames.
Ein Nachbearbeiten des TS ist auch unmöglich, es wird immer asyncron, egal wie ich es probiert habe.
Ursprünglich hatte ich nur diese Warnungen, keine Fehler.

Starting at packet 0020264D PCR: 00:07:57.044 (02:16:30.283)
ES  WARNING: For PID 0203 AC3 properties changed at 00:17:36.576 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)
ES  WARNING: For PID 0203 AC3 properties changed at 00:40:48.832 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)
ES  WARNING: For PID 0203 AC3 properties changed at 01:31:02.368 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)
Cutting the end at packet 017F3C0D PCR: 01:23:05.766 (03:39:36.049)

dann hab ich erstmal noch ein paar Frames entfernt, weil siehe oben, Bildfehler auftraten. Dann hatte ich ein Fehlerfreies TS.

Aber nach den Schnittpunkten wirds immer asyncron, ich kann auch 3 einzelne Files schneiden, diese mit mkvmerge zusammen fügen, und erhalte ebenfalls kein syncrones nachbearbeitetes File.

Haste ne Idee?



Cypheros

Wenn Du Aufnahmen mit anderen Programmen weiterverarbeiten möchtest, solltest Du zuvor den TS Remuxer unter Experten-Werkzeuge verwenden. Dieser sorgt dafür dass Bild und Ton synchron bleiben.

BossXxX

Hi,
hab ich versucht, ohne Erfolg. Ich hab auch die Warnings weggeschnitten, dann hatte ich zumindest im TS kein Standbilder/Fehler mehr. Ich werds aber noch mal versuchen.


BossXxX

So,
habs nochmal durchlaufen lassen, mit dem Ergebnix, das das TS nach der ersten Werbung asyncron wird. Genau wie das Nachbearbeitete. Aber, es hat die Fehler an der Schnittstelle besser korrigiert, es ruckelt dort nicht mehr und gibt keine Aussetzer, was aber wie gesagt nicht viel bringt wenn der Ton nicht mehr passt. Hier mal das log vom remuxxen und vom Schnitt.


BossXxX

Hi,
so das ganze remuxxen, muxxen etc bringt gar nichts.

Kann es sein das Fehler im AC3 Stream den TS Doctor aus dem tritt bringen?

Ich kann AC3 mit Fehlern in ein anderes Format umwandeln, ohne Probleme, alles Syncron.

Aber sobald ich am Video Stream was mache, wird es asyncron.

Das komische an der Sache, der Video Stream hatte ja eigentlich keine Fehler. Wenn ich nun aber die Warnings herrausschneide. Dann wird auch wieder das Video syncron zur Audio

mike33

Das Problem habe ich schon seit jeher. Immer wenn ein Film durch Werbung unterbrochen wird, ist das mkv-Ergebnis aus TSD mit tsRemuxer nach dem ersten Werbeblock asynchron. Bei mir funktioniert folgender Workaround:

- Die Filmteile in separate ts-Dateien schneiden
- Die einzelnen ts-Dateien mit TSD tsRemuxer in mkv umtopfen
- Die einzelnen mkv-Dateien mit dem Programm MKVMerge ("anhängen") zu einer kompletten Datei zusammenfügen.

Ist sehr aufwändig, aber zumindest bei mir entstehen vollkommen synchrone Filme.

Bei der Gelegenheit möchte ich es nicht versäumen, Cypheros zum wiederholten Male sehr herzlich um eine Batch-Funktion beim tsRemuxer in den Experten-Werkzeugen zu bitten. Ach, wie viel Zeit könnte ich damit sparen!

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

BossXxX

Kann es sein das dies ein Senderproblem ist? Mal gehts ohne Probleme an den Schnittpunkten, mal hab ich derbe "Hänger" etc und der Ton wird beim Nachbearbeiten asyncron.
Das mit den seperaten Teilen ist ne nette Idee , aber auch aufwendig, wenn man es nicht gleich so macht, ich schneid ja meist erst alles, und danach verarbeite ich die Streams...


peterfido

Da wurde irgendwann mal etwas geändert. Mein TV spielt mit älteren Versionen vom Doc geschnittene Dateien nahtlos ab. Seit einigen Versionen ist bei jedem Schnitt ein kurzes Stocken an den Schnittstellen vorhanden.

Egal, ob ich beim I-Frame oder sonstwo schneide. Auch kann XMedia-Recode da nichts mehr retten. Was solls? Ist halt so und nur fürs Heimkino.

Seit wann das genau ist kann ich nicht sagen, da ich oft nur schneide und archiviere. Zum Testen. ob alles synchron geblieben ist, springe ich immer nur kurz ans Ende der Aufzeichnungen. Ist es da synchron dann war das für mich in Ordnung. Die Schnittpunkte zu suchen ist mir da zu mühsam. Ich schneide auch erst einen ganzen Rutsch und teste danach. Wenn dann da am Schnittpunkt ein Stocken ist, findet der Doc die Punkte eh wieder nur durch suchen. Da wäre eine Merkfunktion für mehrere Dateien statt nur der Letzten nützlich.


BossXxX

#8
Also für nen wirklich sauberen Schnitt mach ich grad die "Brutal" Methode.
Grob schneiden vorlauf nachlauf werbung 10sek.. einzel Teile speicher.. deinterlacen neu coden mit vielen I Frames. Werbung schneiden. Mit MKV Tools zusammen fügen. Und das ganze wieder schrumpfen mit x264 gibt nen sauberen Schnitt.


PS
Ich vergass noch, falls Werbung auf AC3 2.0 zurückfällt , erst das ganze AC3 zeugs nochmal upmixxen mit 5.1


peterfido

Schrumpfen braucht ewig Zeit. Filme lasse ich einfach per MKV auf dem NAS. Nur die Serien werden mit XMedia-Recode 3.0.9.0 auf 720p verkleinert.

OffTopic:
Die Version 3.0.9.0 ist die letzte, deren Ausgaben mein TV "frisst". Bei späteren Versionen wurde jeder Film nur etwa 10 Sekunden vom TV angespielt. Die haben den Muxxer oder eine Einstellung daran gewechselt.

OnTopic:
Kleine Probleme gibt es auf meinem TV auch, wenn ich vom Doc gleich MKVs erstellen lasse. Ich packe die fertigen TS-Dateien jetzt per Script auf das NAS. Das Script ruft gleich mkvmerge auf. So gehts direkt vom PC>TS auf das NAS>MKV.

Djfe

unterstützt dein TV nur die alte MKV Fassung?
da gab's mal ne Änderung an der Spezifikation, sodass alle Muxer seitdem etwas anders Muxen
->Verbesserungen zum Spulen und ähnlichem

die kann man beim MKVToolnix per Parameter deaktivieren

peterfido

Möglich. Aber da es so geht, habe ich nicht weiter gesucht. LG bietet zwar Updates für mein TV an, aber solange alles läuft, lass ich das lieber  ;D Gelegentlich Beschneidet ein Update der Unterhaltungselektronik auch Funktionen...  >:(


www.cypheros.de