Marker/Lesezeichen Funktion ?

Begonnen von Traxx, August 20, 2014, 12:48:46

« vorheriges - nächstes »

Traxx

Keine Ahnung ob es Technisch möglich ist...
kann man irgendwie eine Marker/Lesezeichen Funktion in TSD einbauen, mit der man im Schnitt Fenster Lesezeichen/Marker Punkte setzen kann, die man dann im neuen geschnitten Video sieht bzw. anwählen kann mit MPC oder VLC.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

ErichV

Soweit ich weiß, lassen *.ts Dateien so etwas nicht zu. Hierfür müsstest du deine Aufnahmen nach *.mkv konvertieren, um Kapiteleinträge hinzuzufügen (geht relativ einfach mit mkvtoolnix).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Traxx

schade das es nicht geht  :'(
aber danke für die Info/Antwort
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Djfe

#3
Eventuell kann Cypheros was mit --start-time und --stop-time herzaubern https://wiki.videolan.org/VLC_command-line_help
EDIT: per cmd (mit "pause") oder Verknüpfung oder Playlist oder als direkter Aufruf (ohne Datei, die die Schnittpunkte enthält)


oder noch viel schöner, falls man nur die Schnittpunkte sehen möchte: so wie die Fehlervorschau am Ende vom Fixvorgang, ein Fenster mit dem WMP drin, in dem die Stellen wie in der Schnittvorschau im eigentlichen Schnittfenster abgespielt werden, nur dass es dann genauer ist, weil es die fertige Datei ist

sowas müsste dann auch für das Speichern in mehrere Dateien möglich sein (1,2,3 Button)

das Fenster sollte man dann in den Einstellungen optional aktivieren können

Traxx

#4
da ist mir gerade was eingefallen...
mein Receiver merkt sich ja auch die Wiedergabe Position wenn ich den Film stoppe, und spielt später genau da weiter wo gestoppt wurde, über einen Marker.
und er hat eine Schnitt Funktion (die ich zwar nie nutze dank TSD ;) ) aber da sehe ich gerade die Funktion "Markierung hier einfügen" also muss es vom Prinzip her ja funktionieren mit .ts Dateien. frage ist ja dann nur wie/welcher Player diese Marker erkennen/benutzen kann am PC, bzw. wie TSD auch "Marker" in die geschnitten Videos mit setzen kann.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Dein Receiver "merkt" sich die Markierungen in einer separaten Datei, nicht in der TS Datei. Ist so ähnlich, wie bei externen Untertiteln in SRT Dateien.

Schau mal "direkt" (also per Linux Shell oder so) auf die Platte Deines Receivers, da wirst Du bestimmt einige Dateien mit gleichem Namen wie die Aufnahme, aber verschiedenen Endungen finden.

Das ist zwar ganz einfach zu realisieren, hilft aber niemanden, da diese Schnittdatei eben nur dem Receiver bekannt ist und sie jedes andere Programm ignoriert.


Djfe

ich weiß nicht inwieweit die kompatible sind, aber sowohl Enigma als auch der TSD nutzen die .cuts Endung

Enigma, um zu speichern, wo zuletzt gestoppt wurde
der TSD, wenn man im Schnittfenster mit dem Diskettensymbol die Schnittliste speicherst

kannst die beiden ja mal vergleichen


ein TS Stream ist genau festgelegt/standardisiert, da gibt's normal nicht einfach so irgendwelche Streams in die man was reinspeichern könnte

vielleicht könnte man den Teletext manipulieren, weil den ja eh keiner wirklich braucht (nach der Bearbeitung), aber wozu der Aufwand, wenn man einfach eine .cuts erstellen könnte


->kannst dir ja ein Programm zusammenbasteln, dass derartige .cuts Dateien als Kapitelmarkierungen in eine mkv oder mp4 bastelt, aber wäre auch umständlich
vielleicht gibt es sowas auch schon


www.cypheros.de