Problem mit manueller Werbungserkennung

Begonnen von Zeff, Juli 13, 2014, 12:48:17

« vorheriges - nächstes »

Zeff

Guten Tag in die Runde,

erstmal recht herzlichen Dank an Cypheros für das tolle Programm, welches hier schon lange in Gebrauch ist und gute Dienste verrichtet.
Momentane Version ist die 1.2.128. Dennoch habe ich ein kleines Problem, zu welchem ich hier im Forum und auch im Handbuch keine
Lösung gefunden habe.

Es geht um die Werbungserkennung mehrteiliger Aufnahmen. Nach dem Start des Doctors und das Reinziehen der 000.ts per Drag and Drop
erkennt der Doctor, dass die Datei ein Teil einer mehrteiligen Aufnahme ist und fragt, ob er die komplette Datei öffnen soll. Auf Ja geklickt
und anschließend den automatischen Schnitt bestätigt startet er die automatische Werbungserkennung. Soweit so gut, da funktioniert alles.

Will man jedoch danach über das Menü Bearbeiten -> Werbungs-Erkennung -> Aspect/Ratio-Modus einen manuellen Scan durchführen, bricht
das Programm ohne eine Fehlermeldung den Vorgang sofort ab und färbt die komplette Zeitleiste in rot um. Die Aufnahme ist ok, es wurden
keine Fehler angezeigt. Es spielt hier auch keine Rolle, welcher aufgenommener Sender vorliegt, es passiert bei allen Aufnahmen.

Wohlgemerkt, die manuelle Werbungs-Erkennung funktioniert nur nicht bei mehrteiligen Aufnahmen, bei Einteiligen ist alles in Ordnung.

Es wäre nett, wenn jemand dazu was schreiben könnte.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Zeff

Djfe

was verstehst du denn unter manueller Werbungserkennung? :o

manuelle Werbungserkennung erfolgt über das Schnittfenster, indem man die Schnittpunkte selbst festlegt oder die automatischen korrigiert

der Seitenverhältnisscan wird heutzutage kaum noch gebraucht und ist auch ein automatischer Scan
er prüft nur ob sich das Seitenverhältnis während der Aufnahme ändert und legt danach Schnittpunkte fest (die vorher durch AC3/etc. Scan festgelegten Schnittpunkte werden dann ersetzt (deswegen ist auch die Leiste zunächst rot, normalerweise wird sie dann während des Scans rot))

dass das Programm bei mehrteiligen Aufnahmen abstürzt scheint ein Fehler zu sein, der bisher schätze ich nicht aufgefallen ist, weil der Scan mittlerweile fast obsolet geworden ist

du wirst wohl noch 2 Wochen warten müssen bis Cypheros aus dem Urlaub wieder da ist, bevor der Fehler behoben wird/er sich das ansehen kann

da du den Scan sowieso nicht brauchst -> nutze einfach das Schnittfenster ;)
das musst du ja sowieso verwenden, da die automatischen Schnitte in den seltensten Fällen wirklich genau sind

Zeff

#2
Hallo djfe,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Zitat von: Djfe am Juli 13, 2014, 17:57:03
was verstehst du denn unter manueller Werbungserkennung? :o
Damit meine ich den von Hand getätigten Vorgang, welchen man im Hauptmenü durch Klick auf Bearbeiten, Werbungs-Erkennung und dann auf einen der aufgezeigten Modi auslöst.
Übrigens: Die Modis AC3-Modus, VPS-Modus, EPG-Modus funktionieren auch nicht bei mehrteiligen Aufnahmen.

Zitat von: Djfe am Juli 13, 2014, 17:57:03
der Seitenverhältnisscan wird heutzutage kaum noch gebraucht und ist auch ein automatischer Scan
Doch, ich brauche diesen Modus, weil ich derzeit alte Serien in RTL-Nitro aufnehme, die in 4:3 hergestellt wurden. Bei Werbung schaltet der Sender auf 16:9.
Der Doctor erkennt beim Einlesen der Aufnahme zwar den Anfang und das Ende, aber nicht die Werbeunterbrechung inmitten des Films. Obwohl in den
Programmeinstellungen unter Auto-Schnitt -> Aspekt/Ratio das Häckchen gesetzt ist, nimmt er beim automatischen Scan wohl nur die EPG- und AC3-Daten
als Kriterium. Erst ein erneut angestoßener Scan (wie oben beschrieben) hat mir dann geholfen.

Ich will mich gerne nochmal wiederholen: Alle Funktionen arbeiten zur vollsten Zufriedenheit bei einteiligen Aufnahmen (also nur ein TS-File). Bei mehrteiligen
Aufnahmen (000.ts, 001.ts usw.) funktioniert die oben beschriebene manuelle Auslösung nicht.

Zitat von: Djfe am Juli 13, 2014, 17:57:03
dass das Programm bei mehrteiligen Aufnahmen abstürzt scheint ein Fehler zu sein, ...
Nein, hier hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Programm stürzt nicht ab, sondern die Funktion wird einfach nicht ausgeführt bzw. vorzeitig beendet.

Zitat von: Djfe am Juli 13, 2014, 17:57:03
das musst du ja sowieso verwenden, da die automatischen Schnitte in den seltensten Fällen wirklich genau sind
Ganz korrekt! Eine nachhaltige manuelle Bearbeitung der Schnittmarken ist wohl immer erforderlich. Es ist halt hilfreich, dass der Werbeblock innerhalb
des Films - wenn auch nur grob dargestellt - rot markiert ist.

Gruß, Zeff

Mam

Na ja, wenn man es pragmatisch angeht, schneid halt zweimal  ;D
Beim ersten Male mit der Autoerkennung (Werbung drin lassen), danach Ergebnis reinladen und nach Aspekt Ratio suchen lassen.

Durch den ersten Durchgang hast Du ja aus der mehrteiligen Aufnahme nur noch einen Teil gemacht, damit sollte das Problem umgangen worden sein.

Ach ja, "Aspekt Ratio" ist in der Such Priorität "gaaanz unten" in der Liste. Sobald einer der anderen Filter meint, er hätte was gefunden, wird die Suche abgebrochen. Meist kommt er also gar nicht mehr bis zu Aspekt Filter. Leider ist die Reihenfolge "hartverdrahtet" im Doctor, es bleibt Dir also fast immer keine Wahl, als die Aspekt Suche bei Bedarf von Hand zu starten.


Zeff

Wenn auch mit drei Wochen Verspätung: Danke Mam für deinen Tipp!
Derzeit arbeite ich genau so, wie du es vorgeschlagen hattest.

Eine Frage stellt sich mir dennoch: Stehe ich da alleine mit meinem Problem - wenn ja, will ich hier nicht weiter nerven - oder ist
es tatsächlich ein Programmfehler im Doctor?

Mam

Zitat von: Zeff am August 04, 2014, 21:25:58
Eine Frage stellt sich mir dennoch: Stehe ich da alleine mit meinem Problem - wenn ja, will ich hier nicht weiter nerven - oder ist
es tatsächlich ein Programmfehler im Doctor?

Na ja, alleine nicht, allerdings sind alte 4:3 Aufnahmen ein Auslaufmodel, und selbst diese werden bei HD-Sendern "ge-upscaled", so dass kein Aspekt Ratio mehr (einfach) erkennbar ist. Insofern gehörst Du einer aussterbenden Spezies an.

Und ein Programmfehler ist es auch nicht, einer muß nun mal der Letzte sein, und den beißen bekanntlich ja die Hunde  ;D
Ich hatte mal angeregt, dass die Reihenfolge vom Anwender konfigurierbar sein sollte, aber das war dem Scheffe hier zu kompliziert und hätte wahrscheinlich auch bei einigen (die von nix die Finger lassen können, auch wenn sie keinen Plan haben, was sie da anrichten) zu chaotischen Konfigurationen führen können. Das sind dann aber auch immer die, die am lautesten Schreien, wenn was nicht so rauskommt, wie sie es erwarten.
Deshalb ist die hartkodierte Reihenfolge schon nicht schlecht, der Ablauf ist deterministisch immer überall derselbe und die Fehlerquelle Mensch ist ausgeschlossen.

wolfman

Manchmal lege ich auch mal gern Hand bei der Erkennung an - sowas wie ein (von mir aus nur durch eine superdupergeheime Tastenkombination erreichbarer) "Expertenmodus" mit dem Hinweis, dass ggfs. die Gefahr der Selbstzerstörung besteht, wäre schon was Nettes  ;D
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

Zeff

Zitat von: Mam am August 04, 2014, 21:37:10
Na ja, alleine nicht, allerdings sind alte 4:3 Aufnahmen ein Auslaufmodel, und selbst diese werden bei HD-Sendern "ge-upscaled", so dass kein Aspekt Ratio mehr (einfach) erkennbar ist. Insofern gehörst Du einer aussterbenden Spezies an.
Ja, habe ich verstanden, dass ich hier alleine auf weiter Flur stehe.  :)

Aber das war eigentlich auch nicht mein Kernthema.
Im Hauptmenü in Bearbeiten -> Werbungs-Erkennung werden vier Modes angezeigt: AC3-Modus, Aspect/Ratio-Modus, VPS-Modus und EPG-Mode.
Alle VIER Modes funktionieren NICHT bei mehrteiligen Aufnahmen.

Zitat von: Mam am August 04, 2014, 21:37:10
Und ein Programmfehler ist es auch nicht, einer muß nun mal der Letzte sein, und den beißen bekanntlich ja die Hunde
Wenn man es nicht wie ein Programmierfehler aussehen lassen will, sei mir bitte folgender Vorschlag erlaubt:
Alle vier Modes werden ausgegraut, sofern es sich um mehrteilige Aufnahmen handelt. Oder stattdessen signalisiert ein Hinweisfenster, dass die Modes nicht ausgeführt werden können.

Mam

Zitat von: Zeff am August 05, 2014, 20:14:15
Alle VIER Modes funktionieren NICHT bei mehrteiligen Aufnahmen.

Na gut, DAS kann nur Scheffe hier erklären und ggf. abstellen  8)

Cypheros


Cypheros

Stimmt, Problem ist reproduziertbar. Ist in der nächsten Beta gefixt.

Zeff

@Cypheros:
Ich habe eben die neue Beta in Betrieb genommen. Klasse, die manuelle Werbungserkennung funktioniert nun.
Vielen Dank für deine Arbeit!!!

Ich denke, das Thema kann nun geschlossen werden.

Cypheros

OK.
Neue Version 1.2.133 ist in Vorbereitung, damit alle was von den letzten Verbesserungen haben.


www.cypheros.de