Update/Plugininstallation kein Schreibrecht für Downloadordner

Begonnen von Djfe, April 30, 2014, 21:56:34

« vorheriges - nächstes »

Djfe

Daten zum PC: Win7 64bit (Toshiba Satellite Notebook)
seit wann braucht der Doc Adminrechte zum Updaten?
Bei mir ist der Ordner C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor\Download mit folgenden Rechten versehen:
Lesen, Anzeigen und Ausführen, war das schon immer so? normalerweise haben Updates bis jetzt immer funktioniert
[attachimg=1]

den TSD starte ich bei mir nur mit Userrechten, ansonsten soll sich der Doc die an dieser Stelle besorgen oder gleich beim Programmstart

Das Update hängt immer bei 92% fest, wenn der Doc die Datei speichern möchte, starte ich den Doc mit Adminrechten läuft alles bestens (ist aber nicht die Lösung für den Ottonormalverbraucher, der mit solchen Meldungen nicht belästigt werden sollte)
[attachimg=2]

auch das installieren der unterstützen Tools endet sofort in einem Crash (Plugininstaller ragiert nicht mehr)

hab ich hier an meinem Notebook einmal zu viel gepfuscht oder ist es normal das der Ordner keinen Schreibzugriff hat?

Cypheros

Admin-Rechte werden zur Installation benötigt und über UAC automatisch beantragt. Es kommt dann der Dialog "Möchten Sie zulassen, das Änderungen an Ihrem Computer vorgenommen werden ..."

Den mit "Ja" beantworten und dann Update läuft problemlos durch.

Manchmal gibt es es aber Probleme mit dem Kaspersky Antivirus, da der nach dem Download die Datei blockiert und erstmal untersucht.

Djfe

ich benutze Avast und es geht hier nicht um die Installation direkt sondern umd en Download
ließ dir das oben mal genau durch

es geht darum, dass der TSD nur eingeschränkt Zugriff auf seinen temporären Download Ordner hat (kein Schreibrecht!)
und daraufhin gibt's einmal einen Error und man muss den TSD abschießen, weil er an der Stelle festhängt

die anderen Adminrechte werden korrekt erfragt, aber haben nur indirekt mit dem TSD zu tun (ist ja der MSI)

Djfe

eventuell ist es auch ein Fehler meinerseits,
denn auf meinem Desktop Rechner (32bit) hat der User komplett Vollzugriff auf den ProgramData Ordner und deshalb hab ich da auch keine Probleme

Cypheros

ProgramData ist aber per Default ein öffentlicher Ordner auf den alle User Zugriff haben sollten. Möglicherweise wurde der TS-Doctor über den Administrator-Account installiert und das erste Mal gestartet. Dann wurde der Downloadordner natürlich auch nur für den Administrator im Vollzugriff.



Djfe

ich änder das mal eben auf Vollzugriff und dann ist auch gut :)

Mam

Zitat von: Cypheros am Mai 01, 2014, 14:19:32
ProgramData ist aber per Default ein öffentlicher Ordner auf den alle User Zugriff haben sollten.

Nö  8)
Das ist nur die Grundeinstellung bei den "billigen" Versionen von Windoof.

Bei den "gehobenen" haben "Benutzer" zwar auch Schreibrechte, aber nur für selbst angelegte Dateien/Ordner.
Wenn er also den Download Ordner als Admin angelegt hat, dann darf Otto-Normal-Verwutzer später dort KEINE Dateien ablegen.

Musst Du eben einmal als Admin Vollzugriff für "Benutzer" erteilen, schon klappts auch wieder mit der Nachbarin, äääh Update...

(Aber, es steht natürlich dem geneigten Saftwarelieferanten frei, beim Setup den Ordner gleich mit anlegen zu lassen und die RICHTIGEN Berechtigungen zu setzen...)  ;D

Cypheros

OK, wenn der Windows-Guru es sagt, werde versuchen die Erstellung des Download-Ordners ins Setup zu transferieren.

Trotzdem bleibt das Problem wenn der TS-Doctor als Administrator installiert wurden, fehlen die Berechtigungen für OttoNormalUser.

Mam

Zitat von: Cypheros am Mai 03, 2014, 00:25:09
Trotzdem bleibt das Problem wenn der TS-Doctor als Administrator installiert wurden, fehlen die Berechtigungen für OttoNormalUser.

Nur, wenn der Meister der Codes beim nächsten Setup wieder vergißt, die Berechtigungen "richtig" zu setzen. Man kann nicht nur nen Ordner anlegen, sondern auch ÄNDERN...


www.cypheros.de