bei HD Aufnahmen friert das Bild an der Schnittstelle ein

Begonnen von schnapphai, April 28, 2014, 21:28:26

« vorheriges - nächstes »

schnapphai

Hallo,
wenn ich bei einer HD Aufnahme die Werbung rausschneide, sieht in der Vorschau alles gut aus.
In der neuen Datei bleibt an den Schnittstellen das Bild 1-2 sec stehen, auch wenn ich nur an I Frames schneide.
Es wurden auch keine Fehler angezeigt und ich habe das ganze mehrmals wiederholt.
Gibt es eine Lösung ?

testest

Deine Angaben sind zu wenig. zB. was genau nimmst du wie mit welchem Gerät auf?
Haali + Lav-Filters bei der Vorschau aktiv? Mit was spielst du ab?

Einstein

Zitat von: schnapphai am April 28, 2014, 21:28:26
Hallo,
wenn ich bei einer HD Aufnahme die Werbung rausschneide, sieht in der Vorschau alles gut aus.
In der neuen Datei bleibt an den Schnittstellen das Bild 1-2 sec stehen, auch wenn ich nur an I Frames schneide.
Es wurden auch keine Fehler angezeigt und ich habe das ganze mehrmals wiederholt.
Gibt es eine Lösung ?

Hallo
Von was zeichnest Du auf, SAT, oder Kabel. Wenn Kabel, welcher Anbieter. Und dann noch, welche Sender.

Viele Grüsse
Einstein

schnapphai

#3
also ich nehme auf mit einem Technisat DIGIT ISIO S1 (Sat)
Die betreffende Aufnahmen sind auf PRO7 HD aufgezeichnet worden (Ostern unverschlüsselt)
LAV Filter sind eingestellt
Splitter auf Automatik ... hatte mal HAALI Splitter eingestellt, aber keine Verbesserung

Djfe

@testtest du hast was falsch verstanden:
habs auch erst überlesen, aber in der Vorschau hat er gar keine Probleme -> ergo liegt dort auch kein Problem

viel interessanter: welches Wiedergabeprogramm verwendest du, um den Film wiederzugeben? den VLC, den WMP, etc.?
schätze, dass dein Abspielprogramm Probleme haben könnte

was passiert, wenn du den geschnittenen Film nochmal in den TSD lädst und dann nochmal über das Schnittfenster zu den Schnittstellen spulst und diese abspielst?
Wenn im Schnittfenster keine Verzögerung auftritt ist der Fehler auf das Abspielprogramm zurückzuführen

wenn du ein Log an den Beitrag anhängst wäre das auch hilfreich
unter dem Editor: "Anhänge und andere Optionen"

schnapphai

Zum testen auf dem PC verwende ich den VLC Player, aber normalerweise sollte mein Technisat das Abspielgerät sein.
Das Standbild tritt tatsächlich nur im VLC Player auf.
Wenn ich die fertige Datei nochmal in TSD lade sind teilweise minimale Artefakte da, aber
wenn ich die Datei auf meinem Technisat abspiele, habe ich recht starke Artefakte an den Schnittstellen.
Die LOG habe ich angehangen.

Djfe

kann da jetz so nix erkennen und da du an I-Frames (an 2 Stellen auch P-Frames, aber das tut nichts zur Sache) schneidest sollte es eigentlich keine Artefakte geben

eventuell hat ja jemand anders hier 'ne Idee

latte

Hi,

gibt es denn überhaupt einen Reciever oder Mediaplayer der keine Artefake an den Schnittstellen (I Frame) zeigt? Ich habe immer das Problem wenn ich Werbung aus einer Datei rausschneide es immer irgendwelche Fehler gibt egal ob Artefake oder nur ein kurzes stehenbleiben des Bildes. Beim Ton gibt es keine Probleme.
Das ist jetzt auch keine Kritik am TSDoctor sondern nur eine Feststellung da es ja auch andere Schnittprogramme betrifft.

MfG
latte
MfG
latte

Mam

Zitat von: latte am April 30, 2014, 23:49:03
gibt es denn überhaupt einen Reciever oder Mediaplayer der keine Artefake an den Schnittstellen (I Frame) zeigt?

Ja  ;D

Also weder meine Dreambox, noch das OctopusNET Teil hier produzieren Artefakte, AUSSER BEI BBC (und da komischerweise auch nur beim Startschnitt, alle weiteren sind "sauber") !!!

Ich glaube allerdings nicht, dass die Receiver dafür verantwortlich sind, es sind wohl eher die Sender, die mystische Formate ausstrahlen.
Die Medienplayer sollten davon auch nix merken, solange ds Schnittprogramm brav die Framereihenfolge einhält. Wenn der Schnitt immer an I-Frames liegt, darf es keine Artefakte geben (womit wir wieder bei dem BBC Problem wären, gell Guru ?  :P )


schnapphai

ein paar Klötzchen wären ja auch nicht schlim, aber hier sieht es so aus, als ob hinter dem I Frame geschnitten wäre und das Bild wird eiese Sekunde aus Stückchen zusammengebaut. Ich habe das jetzt schon unzählige Male wiederholt und an verschiedenen Stellen geschnitten, aber leider ohne Erfolg.

Bei SD funktioniert übrigens alles einwandfrei.

Mam

#10
 :o Nee, da muss irgendwas bei Dir völlig falsch sein (Einstellung? Codec?).

Wie gesagt, normalerweise hat man hier NULL Klötzchen. (In Zahlen : 0. In Worten: nada, nothing, rien, niente).

Ändert sich denn etwas, wenn Du einen anderen Abspieler nimmst? (VLC, Media Player oder so ?)

(Bei SD kann es auch kaum solche Klötzchen geben, denn diese verschachtelten Frames gibt es erst bei der höheren Komprimierung mit H264 u.a.)

schnapphai

aber was könnte ich noch einstellen ?
Im TSD sind alle Einstellungen wie bei der Installation. LAV habe ich schon auf die neue Version gebracht.
Bei VLC habe ich an der Schnittstelle ein Standbild und beim Technisat 1sec Artefakte.

Mam

Zitat von: schnapphai am Mai 01, 2014, 15:37:43
aber was könnte ich noch einstellen ?
Hmm. was für merkwürdige Sender nimmst Du denn da eigentlich auf?

Zitat
Bei VLC habe ich an der Schnittstelle ein Standbild und beim Technisat 1sec Artefakte.
Also das Standbild des VLCs deutet darauf hin, dass zwischen Bild & Ton ein erheblicher Versatz ist. Macht z.B. ORF bei Teletext und Bild, da liegen dann schon manchmal 2s zwischen.
Der Player puffert dann die Daten solange, bis der Synchronpunkt erreicht ist, oder er bekommt dicke Backen und bricht ins Essen, wenn sein Speicher nicht ausreicht.
Bei Technisat würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen wollen, diese Geräte sind irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei.
Vielleicht erzeugt er die Artefakte, weil er nicht genug Platz hat, um die Daten zwischenzuspeichern?
Dann rotzt er alles raus, was da ist, auch wenn es noch gar nicht komplett da ist.

Das Einzige, was dagegen helfen könnte, wäre nach dem Schnitt ein zusätzlicher Remux Durchlauf. Damit sollte zwar eigentlich wieder das Gleiche rauskommen, aber eben nicht Dasselbe. Der Remux verteilt die Abstände wieder gleichmässig, vielleicht lässt sich ja so Dein Player beruhigen.

Ich mach das manchmal, wenn die Handbrake Einstellungen hier einen Film produzierten, der entweder auch ein paar Sekunden Standbild im VLC zeigen am Anfang, oder sogar manchmal gar nicht loslaufen. Einmal remuxt, und schon fluppt es wieder und Ruhe ist. (Allerdings mache ich das immer nur bei MKVs, aber dasselbe Problem kann ja auch bei TS auftreten).

Ausprobieren und hoffen...

schnapphai

Das remuxen hat keinen Erfolg gebracht.

Ich habe noch einiges ausprobiert, dabei ist mir aufgefallen, dass es beim abspielen der fertigen Datei so aussieht, als ob nach dem I Frame geschnitten wurde. Das Bild baut sich über 2 sec klötzchenweise auf.
Jetzt habe ich mal testweise 1-2 Frames vor dem I-Frame geschnitten. Im Ergebnis habe ich jetzt nur ein paar kleine Artefakte an der Schnittstelle. (also wesentlich weniger Störungen)
Kann es sein, dass beim Datei erzeugen die Schnittestelle verrutscht oder das I-Frame beschädigt wird.

Mam

Zitat von: schnapphai am Mai 02, 2014, 19:01:24
Das remuxen hat keinen Erfolg gebracht.
Schade eigentlich  :'(

Zitat
Kann es sein, dass beim Datei erzeugen die Schnittestelle verrutscht oder das I-Frame beschädigt wird.
Hmm, mir scheint, bei Dir "trifft" er nicht die richtige Stelle... könnte also doch ein Problem von Codes /und/oder/ Splitter sein...
Sichi, dass Du EllAhhhPfau für die Codecs und Halali als Splitter nimmst? (andere Kombinationen tendieren zu "Nichttreffern")



www.cypheros.de