Problem mit den Vor und Zurück-buttons beim Schnitt

Begonnen von Steve83AT, Januar 05, 2014, 22:06:00

« vorheriges - nächstes »

Steve83AT

Hallo Cypheros!

Seit längerm habe ich beim Schnitt das Problem - egal ob ich die Aufnahmen zuvor reparieren lasse oder nicht -, dass Betätigung der Vor- und Zurückbuttons (egal ob IF, 1 Frame, 1 sec, 10 sec, 1 min) immer an anderer Stelle als zuvor. Wenn ich mich an eine bestimmte Stelle setze bleibt das Bild schwarz. Dh ich muss zuerst die Play-Taste drücken, damit ich weiß, wo ich gelandet bin. Entsprechend werden auch die Schnittmarken dann teilweise falsch gesetzt bzw. sind beim Endergebnis falsch.

Im Prinzip ein ähnliches Problem wie hier: http://forum.cypheros.de/index.php?topic=2287.0 Die Einstellungen habe ich ebenso gesetzt, wie Djfe damals empfohlen hat.

Hinweis: Verwende einen TechniSat-Receiver bzw. installier immer das aktuellete K-Lite Codec Pack und verwende Win 7 64 bit SP 1 und die Version 1.2.107 des TS Doctors

Evtl. eine Idee?

Cypheros

#1
Welche LAVFilter- und Haali- Version ?

Kann unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/LAVFilters bzw. Haali nachgeschaut werden.

Steve83AT


Cypheros

Oft sind bei den Codec-Packs Filter dabei, die sich automatisch in den Graphen einklinken und die seltsamsten Effekte produzieren.

Unter Einstellungen/Optionen/Vorschau findest Du einen Knopf "Zeige DirectX Log". Klick da mal drauf und poste mal das Log, dann kann man sehen welche Filter tatsächlich aktiv sind. Es gab schon mehrmals den Fall wo bei den LAVFiltern alle wichtigen Codecs deaktiviert waren.

Unter Alle Programme/LAVFilters/LAV Video Configuration nachschauen, sollte so aussehen:
[attachimg=1]

Steve83AT

Anbei das Log-File.

Habe im Config-Tool von K-Lite Codec Pack geguckt. Bis auf den MS MediaPlayer-Kram ist bei den Lav-Filtern alles aktiviert. Hab jetzt trotzdem zusätzlich noch die MediaPlayer-Sachen aktiviert.

Cypheros

Das Log sieht gut aus, nur die Filter drin, die reingehören.

Versuch mal unter Einstellungen/Optionen/Vorschau als Default Video Renderer den "Video Renderer" einzustellen.
[attachimg=1]

Steve83AT

Danke, das dürfte es gewesen sein. Jetzt funktioniert es so wie es sein soll bzw. ich es gewohnt war.

Jedoch stelle ich mir die Frage, was jetzt der Unterschied zwischen dieser Einstellungen und die Djfe einem anderen User beim ähnlichen Problem im von mir genannten Thread geraten hat?

Cypheros

Microsoft empfielt für Windows Vista und drüber den EVR zu benutzen. Bisher war der TS-Doctor konservativ und hat den aus Windows XP Zeiten stammenden "Video Renderer" benutzt wenn "AUTOMATIC" eingestellt war.

Das hat sich mit der neuen Version geändert und nun wird bei "AUTOMATIC" der EVR verwendet. Das funktioniert bei vielen Systemen ganz gut aber besonders einige Grafikkarten bzw. deren Treiber haben wohl Probleme mit dem EVR.

Steve83AT

Ok, alles klar.

Dh. sollte es bei einer späteren Version von TS Doctor, Codec Pack bzw. GraKa-Treiber das selbe Problem wieder auftreten, weiß ich was ich wieder umstellen muss  ;D

Wills aber nicht verschreien, heute kam der neue GraKa-Treiber von nVidia raus ....  :-X

Cypheros

Es scheint Häufungen bei der 500er Serie von NVidia zu geben.

Djfe

also ist die Verwendung von dxva nur möglich, wenn evr verwendet wird und zusätzlich der Decoder und der Grafikkartentreiber es unterstützen?

haben die Häufungen was mit DXVA 2 zu tun oder ist das gar nicht in den TSD implementiert? (hab nur die Wiki gelesen und da stand, dass Nvidia Karten nur ab der 500er Serie stark genug für die DXVA 2 Features sind)

Cypheros

Der TS-Doctor hat damit nichts zu tun, er steuert nur die Filter aber nicht deren Features. Allerdings zeigen sich bei aktivierte Videobescheunigung, dass zwar die Videos mit weniger CPU-Belastung laufen aber die Navigation dann nicht mehr so gut funktioniert, da die Videobescheunigung für die Wiedergabe nicht fürs Spulen optimiert wird.

DXVA 2 benötigt DirectX 10, welches erst ab Vista zur Verfügung steht.



www.cypheros.de