Und es geht weiter ...

Begonnen von peter999, Oktober 31, 2013, 18:28:13

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: peter999 am November 03, 2013, 20:24:38
Du outest Dich ! Doch ein Kulturbesessener !
Nönö, nur Eisenbahnfreak

peter999

Ich hatte auch nicht gedacht, es wäre meine Malkunst. Mit dem Seidlein kenne ich mehr aus..  (Für Nichtfranken: 0,5 Bier, ungespundet (unfiltriert) und unbedingt nicht die Marke Tucher !))
Aber Eisenbahn ist auch O.K.

So, nun reicht es, sonst muss Cypheros noch wegen zu viel Bitverbrauch auch noch nachzahlen für seine Webseite (Ich habe ganz vergessen, dass die Telekom das nicht darf lt. Gerichtsbescheid..)

Gruß nach Hamm, Mam (es reimt sich)
Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

Cypheros

#47
Hmmm, die Fehlermeldung, die Du meinst, ist beim Programmstart aufgetreten oder?

Ich weiß, ist ne doofe Frage aber ist das reproduzierbar?

Da ist die Fehlerbeseitigung bestimmt sinnvoller als das Exception-Handling.

peter999

Hallo Cypheros,
das ist ja das blöde daran. Sowohl das mit dem "Über" und weißem Dialog, als auch bei den Fehlermeldungen (die habe ich schon zwei oder dreimal gehabt, ich weiß aber nicht, wie ich das hingekriegt habe) konnte ich nie direkt nachvollziehen.

Ich denke, das mit den Fehlermeldungen kann man kriegen, wenn man bei Start vom Doctor auf den Programmhintergrund. Mir ist aufgefallen (und das war vorhin als ich den TSD startete, weil ich zu faul über die Webseite direkt zu gehen), dass manchmal der Start recht lang dauert. Das war vorhin wieder, da hat der Doktor bei 14 % angehalten und dann war einige Zeit Ruhe. Ich denke, dass ich da ein paar Mal reingeklickt habe, man hat ja die Hoffnung, dass es mal weitergeht.
Im Normalfall ist der TSD blitzschnell geladen, da sieht man den Laufbalken mit der Prozentangabe gar nicht.

Und mit dem extrem langsamen Ladevorgang denke ich wurde durch meine wilde Klickerei die Fehlermeldung ausgelöst ...

Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

Cypheros

Zitat von: peter999 am November 04, 2013, 19:31:41
14 %

Das ist ein guter Hinweis. Vermutlich ist das Last_BootStage 8 (findet man in der Registry beim TS-Doctor unter "Last"). Habe an der Stelle auch hin und wieder Hänger unter MacOS mit Crossover.
Arbeite an einer funktionierenden Vorschau unter MacOS mit Hilfe von Crossover. Der Windows-Unix-Adapter ist leider noch sehr wackelig aber zeigt winzige Unstimmigkeit sofort mit heftigen Problemen.

Werde da mal intensiver debuggen.

Mam

Also bei 14% hängt er bei mir immer, wenn das Homeverzeichnis des Losers gerade mal nicht verfügbar ist (gemappt auf Server). Der Doc ist dann aber recht geduldig, kommt Server wieder, gehts weiter. Nur wenn man während der Wartezeit wild im Docfenster rumklickt, kommt es zu merkwürdigen Effekten (wohl son PeekMessage() Stau wo der Schwanz den Hund überholt).

Ist zwar reproduzierbar, aber doch wohl nicht dem armen Doc anzulasten.

peter999

Für wildes Klicken bin ich viel zu träge :)

Aber wenn es eine Zeitlang nicht vorwärts geht, dann klickt man halt ein paar Mal (aber in Abständen) auf das Laufbändchen (eigentlich ein Stehbändchen). Aber das sollte eigentlich abfangbar sein.....
Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

Cypheros

So, potentielle Probleme beim Zugriff auf WMI-Service gefunden und beseitigt. 20 mal gestartet auf dem Mac Mini und keinen Hänger mehr gehabt. War sonst nach 3 bis 4 mal starten passiert. Auf meinem Entwicklungsrechner natürlich nie  ;D

Bei der nächsten Version wird alles besser. :)


Mam

Was kümmert man sich eigentlich um diese Pfui-Bah Macs ??? (Der einzig wahre Mac ist der Big Mac!)

Statt Deine Zeit an Apfelsaft zu verschwenden, konzentrier Dich lieber auf die wichtigen Dinge des Lebens, wie z.B. bunte Untertitel...
>:(

Cypheros

Na, Du musst Dir das Geheule ja nicht anhören:
Ich hab eine ganzen Monatslohn für einen geilen schnellen Mac ausgegeben aber kann den TS-Doctor nicht mehr nutzen. Dabei passen die doch so gut zusammen, auch von der Farbe. Damit mein Mac wieder einen Zweck hat.

Naja, da hat mich das Mitleid übermannt und ich habe in den sauren Apfel gebissen  ;D

Ausserdem bin ich ein Fan von "Wine"  ;)

Mam

Zitat von: Cypheros am November 06, 2013, 09:41:12
Ich hab eine ganzen Monatslohn für einen geilen schnellen Mac ausgegeben aber kann den TS-Doctor nicht mehr nutzen. Dabei passen die doch so gut zusammen, auch von der Farbe. Damit mein Mac wieder einen Zweck hat.
Geht mir das nur alleine so, oder warum veranlasst mich in der Satz, ernsthaft an der Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln ? ? ?

a) Apple Geräte sind schon vom Werk aus so konzipiert, dass es nur DAS macht, was Apple will. Updates (mit neuen Features) gibts nicht, wenn wirklich was Neues rauskommt, ist Deine jetzige Kiste "leider etwas zu klein" dafür -> neu kaufen. (Das ist die "Steve Jobs Methode")
b) Apple Geräte sind immer doppelt so teuer, wie sie es wert sind.
c) das Einzig positive an manchen Geräten: sie haben einen eingebauten Griff zum Wegschmeissen. Mein erster Mac (Cube, 128kb Ram, 2 Diskettenlaufwerke (eins zuviel laut Apple)) flog anstandslos durchs Fenster. War nur schade um die Scheibe meinte der Glaser...

Zitat
Ausserdem bin ich ein Fan von "Wine"  ;)
Im Lexikon findet man solche Leute unter "Masochist". Zuviel Shades of Grey gelesen, wa?

(sagt einer, der schon Apples Lisa (die war gut!!!), den Ur-Mac (da merkte man schon, wie man es schlechter machen kann) und einen Newton (zu absolut nix zu gebrauchen, aber 2000DM...) erlitten hat und danach frustriert aufgegeben hat)

Cypheros

Naja, wenn Microsoft nicht von seinem Selbstfindungstrip zurückkehrt und Windows solange verbessert, bis es keine mehr haben will, kann man seine wichtigen Windows-Programme wenigstens unter Linux über Wine/Crossover ans Laufen bringen. Man muss ja an die Zukunft denken  ;)

Mam

Zitat von: Cypheros am November 06, 2013, 10:04:54
Naja, wenn Microsoft nicht von seinem Selbstfindungstrip zurückkehrt und Windows solange verbessert, bis es keine mehr haben will, kann man seine wichtigen Windows-Programme wenigstens unter Linux über Wine/Crossover ans Laufen bringen. Man muss ja an die Zukunft denken  ;)

Grundsätzlich kann ich dem voll zustimmen, allerdings finde ich den Einsatz von Emulatoren doch vom Ansatz her falsch (ausser, wenn sie irgendwelche Spielkonsolen oder alte Computer emulieren, ich zocke immer noch ganz gerne mit SNES, Amiga, Atari und C64 rum. Das meiste davon ist zwar auch real vorhanden, aber bei manchen Geräten (z.B. ollen Commodore Monitor) hat man schon Angst, sie anzuschalten, sie könnten es vielleicht nicht mehr überleben).

Setz Dich hin, mach nen native Linux Doc, dann kann man darüber reden.
(obwohl, hier gibts kein Linux, nur aus Treuegründen FreeBSD und ohne grafischen Schnickschnack)

Cypheros

Wine steht für "Wine Is Not an Emulator" sondern eine Linux-API, die sich von der Applikations-Seite wie die Windows-API verhält aber Unix-Betriebssystem-Kommandos ausführt. Mit der aktuellen Entwickler-Version 1.7.5 läuft der TS-Doctor ganz gut (und schnell) und auch mit der aktuellen Crossover-Variante von Codeweaver.
Die Jungs von Codeweaver haben mit netterweise kostenlose Crossover-Versionen für MacOS und Linux zur Verfügung gestellt.

Kommerzielle Software unter Linux zu entwickeln ist wegen des virulenten Charakters der GPL schwierig. Dann lieber Intel, Embarcadero oder Microsoft Geld für einen propritären Compiler in den Rachen schmeißen, als die rechtliche Kompatibilität einer jeden verwendeten Library überprüfen zu müssen.

Djfe

Zitat von: Cypheros am November 06, 2013, 10:49:48
Kommerzielle Software unter Linux zu entwickeln ist wegen des virulenten Charakters der GPL schwierig. Dann lieber Intel, Embarcadero oder Microsoft Geld für einen propritären Compiler in den Rachen schmeißen, als die rechtliche Kompatibilität einer jeden verwendeten Library überprüfen zu müssen.
warum lässt du den TSD eig. über Wine laufen statt ihn für Mac zu emulieren?
http://www.embarcadero.com/de/products/delphi/mac-osx-development
oder hast du nicht die neueste Delphi Version?
Zitat von: Cypheros am November 06, 2013, 10:04:54
Man muss ja an die Zukunft denken  ;)
da fällt mir passend dazu ein, dass Delphi mittlerweile ja nicht nur Mac, sondern auch Smartphones (Android/IOS) unterstützt
warum ich das hier erwähne:
bis 2020 soll der DVB-T2 Standard endlich umgesetzt werden
-> Auflösungen flüssig über Full-HD, Encodierung nach dem HEVC/H.265 Standard und eventuell Empfänger die in Smartphones integriert werden
->eventuell lohnt es für dich da einzusteigen, wenn die Smartphone Hersteller die Einbindung der Empfänger nicht allzusehr verkorksen und nur ihren eigenen Anwendungen den Zugriff dazu ermöglichen


www.cypheros.de