Aus 16:9 ein 4:3 Bild erschaffen

Begonnen von Holtech, Juni 29, 2013, 15:33:33

« vorheriges - nächstes »

Holtech

Hallo, bitte habt Rücksicht falls so ein Beitrag bereits existiert. Wenn ja, habe ich ihn nicht gefunden.
Geht um folgendes:
Ich habe von AXN HD eine Folge Magnum aufgenommen.
AXN sendet in 16:9 und auch die Auflösung der Sendung ist in 1920x1080. Jetzt ist das Format der alten Magnum Folge aber noch 4:3.
Da die Aufnahme  (fertig geschnitten) immer noch bei ca. 2,3 GB liegt wollte ich mal wissen, ob man die schwarzen Balken rechts und links "wegschneiden"  kann.
Das das Senderlogo dann abgeschnitten ist stört mich nicht. Ich erhoffe mir dadurch eine wesentlich kleinere TS bzw. mkv Datei wenn der Bereich neben dem Bild nicht mitberechnet werden muss.
Ist sowas möglich ?
Danke

Gruß

parameter

HD ist immer 16:9.
Die schwarzen Balken dürften bei der Größe der Datei keine Rolle spielen.
Die einheitliche schwarze Fläche wird komprimiert.
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Ja, würde nicht viel Platz sparen aber müsste dann reencoded werden (mehrere Stunden Dauer) und würde die Bildqualität reduzieren.

Einstein

Hallo
Also, mit dem Doc. geht das dev. nicht. Du müsstest dieses Video in ein entspr. Video-Bearbeitungsprogramm reinladen. Ich arbeite mit NERO-Video-11 u. mit Cyberlink-PD-10. Mit Beiden könnte man das Format von 16:9 in 4:3, oder umgekehrt ändern. Nur gibt es bei Beiden keine Ausgabemöglichkeit in TS oder MKV. Und wenn es mit einer anderen Software evtl. möglich wäre, würden durch die kompl. Neuberechnung die Dateien mit Sicherheit grösser u. nicht kleiner werden.

Viele Grüsse
Einstein

Djfe

#4
dafür braucht man doch kein Bildbearbeitungsprogramm... (EDIT: *Video-bearbeitungsprogramm meinte ich natürlich xD)
reencoden reicht, wie Cypheros schon angemerkt hat

nutze für solche Zwecke meistens Vidcoder, das ist eine optimierte Version von Handbrake (Open Source -> gratis ;-))
die erkennt ränder und man kann sie damit entfernen
dasselbe funktioniert auch mit Kinofilmen, die nicht 16:9 sondern 21:9 oder so ähnlich als Verhältnis haben

https://vidcoder.codeplex.com/

habe dann meistens anamorphic auf strict und dann schneidet der einfach schwarze Bereiche weg
kannst dir auch eine Preview von 10 Sekunden erstellen lassen, dann siehst du obs geklappt hat
das vollständige encodieren dauert aber einige Zeit
da es nur 2,3 gb sind vielleicht 1 Stunde oder weniger

Derrick

..vielleicht kommt's ja noch mal in SD. Für die alten kamellen ist HD reine platzverschwendung.

Djfe

Zitat von: Derrick am Juli 01, 2013, 17:46:40
..vielleicht kommt's ja noch mal in SD. Für die alten kamellen ist HD reine platzverschwendung.
das kommt auf den Sender an
Sky/Disney/etc. bearbeiten einige Filme derart, dass sie in HD deutlich besser und schärfer aussehen (Aladin z.B.)
funktioniert am besten bei Zeichentrickfilmen und erinnert dann stark an Vektorgrafiken
aber auch alte Rambo Filme oder so erstrahlen in neuem Glanz wie ich finde

parameter

Zitat von: Djfe am Juli 01, 2013, 18:10:17
Sky/Disney/etc. bearbeiten einige Filme derart, dass sie in HD deutlich besser und schärfer aussehen
Technisch gibt das Zelluloid prinzipiell, wenn nichts vermurkst wurde und schlechte Kopien verwendet werden, mehr als die übliche HD-Qualität her. So sollte das nicht verwundern.
Das gilt aber doch nicht für das hier angesprochene 4:3-Material, denn das gibt es beim Film nicht sondern bedeutet immer eine Transformation für die Geometire der alten Fernseher und keinesfalls eine Überarbeitung für HD. Wenn also tatsächlich das Bild in 4:3 erscheint und der Rest für die HD-Wiedergabe in schwarzen Seitenstreifen erscheint, handelt es sich sich mit Sicherheit nicht um eine qualitätsfördernde Überarbeitung für HD, denn die hätte auf das Originalformat eines Zelluloidfilms zurückgegriffen und nicht eine Überarbeitung für die Video-Wiedergabe auf einem inzwischen obsoleten TV-Format.
TS-Doctor 1.2.184

Holtech

Danke für eurer Antworten. Jetzt bin ich schlauer


www.cypheros.de