Qualität der vom Ts-Doctor erzeugten ts-Files

Begonnen von SkobyMobil, April 25, 2013, 00:02:13

« vorheriges - nächstes »

SkobyMobil

Hallo,
das ist mein letzter Beitrag hier, danach habt Ihr eure Ruhe vor mir.
Wie einige ja wissen, nehme ich mit einem Edision-Receiver (DVB-C) einige
TV-Sendungen als ts-File auf Festplatte auf.

Diese bearbeite ich dann mit dem DOC, Sprachen raus, Text, Schnitt Anfang/Ende.
Diese vom DOC erzeugten ts-File´s schaue ich mir dann mit Software-Playern
(VLC/MPC-HC) an. Die angezeigten Zeiten stimmen, und die "Time.Slider"
funktionieren einwandfrei. Nennenwerte Video/Audio Fehler treten nicht auf.

Das suggeriert MIR- das dieses ts-File in Ordnung ist.

Es wird archiviert. Nun wollte ich diese ts-Files in ein anderes Format
konvertieren. Der DOC bietet hierzu "m2ts/mp4" an.

Diese Konvertierung ist mit dem DOC nicht möglich- angeblich, weil meine vom
DOC (oder Edision) erzeugten ts-File´s zu viele Fehler enthalten.
Auch wird behauptet, dass meine Harware wohl defekt sei! Seid versichert, mein
Hardware ist in Ordnung.

Der DOC wirbt damit, dass er ts-Files "repariert". Dieses ist nicht so.

Wie kommt es sonst zustande, dass der DOC ein geschnittenes ts-File erzeugt,
das auf jedem Player läuft- nur der DOC ist nicht mehr im Stande, das von ihm
erzeugte ts-File zu öffnen?!
Da erzeugt ein Programm ein "File" im selben Format- und kann es selbst nicht
verarbeiten! Hallo?

Den DOC habe ICH- NUR benutzt, weil er schnell ist. Nun mußte ich aber
schmerzlich feststellen, dass das zu Lasten der Qualität des ts-File geht.

Auch habe ich den Fehler begangen, immer die vom DOC erzeugten ts-File´s zu
benutzen.
27 meiner Aufnahmen sind vom DOC "vernichtet" worden. Diese Aufnahmen sind mit
2 verschiedenen Receivern und Festplatte aufgenommen.

Diese Aufnahmen haben z.B. eine Länge von 60min. Das wird angezeigt, das läuft.
Hole ich mir diese Aufnahmen in den DOC sind sie bei gleicher Größe (kB) nur
noch 38,5min. lang.
Jedes andere Programm zum konvertieren von ts-File´s zeigt diese Länge an- und
konvertiert auch nur diese. Die 27 Aufnahmen sind also SCHROTT.

Es wurde ja bemängelt, dass meine Hardware defekt sei, die Aufnahme zu schlecht,
zu viele Fehler in der Aufnahme- und, und, und...

Nehme ich jetzt so eine Aufnahme im Original (ohne das der DOC sie berührt hat)
in ein anderes Konvertierungs-Programm (DVR-Studio, Tipard TS-Converter) dann
funktioniert das einwandfrei. Und wenn der Film 60min. lang ist, dann ist es
auch beim zweiten Male 60min. lang.

Wenn ich dann so ein erzeugtes ts-File in m2ts, mp4 oder mpeg2 konvertiere, dann
läßt es sich mit QuickTime X, Edius und Sony HD Studio ohne Probleme bearbeiten.

Das- dauert- nur eben... Deshalb habe ich mich hier am DOC so verbissen:
Weil er schnell ist.
Diese "schnelligkeit" geht aber auf die Kosten der Qualität. Die erzeugten
ts-File´s sind nur noch für "Free/ShareWare" Player zu nutzen.

Was noch viel schlimmer ist, es wird durch das fehlerfreie Abspielen der von
DOC erzeugten ts-File´s der Eindruck vermittelt, dass die Aufnahmen in Ordnung
seien.
Keine Fehlermeldungen weißen darauf hin, dass sich das ts-File nicht weiter
verarbeiten läßt. Der DOC selbst kann seine eigenen Dateien nicht lesen...

Warum kommen denn zwei renomierte (DVR-Studio, Tipard TS-Converter) Programme
mit meiner "defekten" Hardware- und schlechten Aufnahmen klar- und der DOC
nicht?
Und- es ist sehr wohl möglich, ts-File´s mit semi-professioneller Software,
zu verarbeiten und zu archivieren.

Das betrifft nicht nur die o.g. Programme, auch die üblichen FreeWare "Muxer"
kommen mit meinem original Material klar?!

Also- lange Rede kurzer Sinn- wenn ich mir in weiter Ferne mal einen neuen
Receiver und eine neue Festplatte (beide nicht defekt) kaufe- dann hört Ihr
hier wieder von mir.
Vielen Dank für eure Geduld und Mühe.
Andreas

ErichV

Zitat von: SkobyMobil am April 25, 2013, 00:02:13
Seid versichert, mein
Hardware ist in Ordnung.

Wie konntest du das so schnell feststellen?
Nur weil andere Programme (z. B.: DVR-Studio) nach der Streambearbeitung die korrekte Laufzeit der *.ts Datei anzeigen lassen, sagt das noch nichts über die Qualität des Outputs aus.
Können diese Dateien an deinem Edision oder aber auch am PC überhaupt einwandfrei abgespielt werden?
Falls ja, dann vermute ich, dass dein Ausgangsmaterial rekodiert wurde (sprich komplett neu berechnet) und so hinsichtlich der Abspielbarkeit erst "kompatibel" gemacht wurde. Der TS-Doctor greift in Bezug auf die Qualität nicht ein und geht minimalinvasiv vor, was eigentlich super ist. Wenn das Ausgangsmaterial passt, ist der TS-Doctor in meinen Augen den anderen von dir genannten Programmen klar überlegen. Meine +1000 Aufzeichnungen können das bestätigen.

Um es kurz fassen:
Wenn du mit dem TS-Doctor arbeiten willst, musst du dafür sorgen, dass deine Aufnahmen in einer besseren Qualität vorliegen (keine Fehler bzw. nur ganz wenige). Deine Empfangsstörungen oder was auch immer sind zu gravierend, um sie mit den TS-Doctor weiterverabeiten zu können.

Mich würde interessieren ob die unbearbeitete Aufnahme sich am PC abspielen lässt bzw. vom Edision selbst wiedergegeben werden kann?
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Mam

Also, so ein wenig muss ich ScoobyDoo hier Recht geben  :-*

Obwohl er da doch einiges durcheinanderbringt und Äpfel mit Glühbirnen verwechselt, liegt im Kern da doch ein Fehler im TSD vor.

Ich hab mal gerade spaßeshalber (weil es normalerweise überhaupt keinen Sinn macht) eine TS Aufnahme in M2TS "konvertieren" lassen (Für ScoobaDiver: das sind nur Container, am Inhalt ändert sich dabei nix. Das ist Dasselbe, als wenn Du ein paar Schuhe vom Schuhschrank in den Kofferraum Deines Autos beförderst, es sind immer noch die alten Latschen...), dabei musste ich leider feststellen, dass die erzeugte Datei Fehler enthielt:

Track ID:    5111
Stream type: H.264
Stream ID:   V_MPEG4/ISO/AVC
Stream info: Profile: High@3.2  Resolution: 1280:720p  Frame rate: 50
Stream lang:
Track ID:    5112
Stream type: MPEG-Audio
Stream ID:   A_MP3
Stream info: Bitrate: 192Kbps  Sample Rate: 48KHz  Channels: 2  Layer: 2
Stream lang: deu
Stream delay: 67
Track ID:    5113
Stream type: MPEG-Audio
Stream ID:   A_MP3
Stream info: Bitrate: 192Kbps  Sample Rate: 48KHz  Channels: 2  Layer: 2
Stream lang: fra


Offensichtlich 2 MPEG Tonspuren, eine Deutsch, eine Französisch.

Die M2TS Datei enthielt auch 2 Spuren, aber beide Deutsch!
Also werden hier eindeutig falsche Headerdaten eingesetzt.


Stream Type    : 27
  Description    : AVC video stream as defined in ITU-T Rec. H.264 | ISO/IEC 14496-10 Video
  Elementary PID : $1011
  ES Info Length : 6
  ES Info        : $28, $04, $64, $00, $20, $BF
  ES Info Text   : (_d_ ¿

  Stream Type    : 4
  Description    : ISO/IEC 13818-3 Audio
  Elementary PID : $1100
  ES Info Length : 6
  ES Info        : $0A, $04, $64, $65, $75, $00
  ES Info Text   : __deu_

  Stream Type    : 4
  Description    : ISO/IEC 13818-3 Audio
  Elementary PID : $1101
  ES Info Length : 6
  ES Info        : $0A, $04, $64, $65, $75, $00
  ES Info Text   : __deu_


Außerdem erscheint beim Öffnen der m2ts DateDi im TSD die Meldung "PES Längenangabe im Videostream entdeckt. Dies kann zu Problemen führen!..:" (wer die da wohl reingemacht hat???)
Nach Erlaubnis zu "auf sichere Länge patchen" war die Datei allerdings genauso "lang" wie zuvor.

Also irgendwas an dieser Funktion ist kapput... GURU!!!


parameter

Zitat von: SkobyMobil am April 25, 2013, 00:02:13
Es wird archiviert. Nun wollte ich diese ts-Files in ein anderes Format
konvertieren. Der DOC bietet hierzu "m2ts/mp4" an.

Trotz der Vielzahl Deiner Beiträge ist mir bis jetzt nicht klar geworden, warum Du überhaupt diese Konvertierung vornehmen willst.
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

#4
Der TS-Doctor verwendet zur Konvertierung nach M2TS, AVC und Bluray den kostenlosen TSMuxer von SmartLabs, den man für diesen Zweck speziell installieren muss. Dieser baut in den Videostream auch die Längenangabe ein, was aber nur zu Problemen führt, wenn Filler-Daten entfernt werden.

Mir war gleich am Anfang klar, als ich die ersten drei Postings gelesen habe, dass es ScoobyDoo nur darum geht den TS-Doctor schlecht zu machen. Auf meine teilweise ausführlichen Erklärungen geht er oft gar nicht ein sondern probiert einfach noch ein dutzend anderer Programme aus, mit denen seine kaputten Dateien nach dem Bearbeiten mit dem TS-Doctor auch nicht funktionieren.

Fakt ist, dass seine Ausgangs-Dateien schwerwiegende Macken haben (Viele Resyncs und sonstige Errors sieht man in den Logs). Das ist nicht normal!!! Durch das Konvertieren in andere Formate wird das auch nicht besser, ganz im Gegenteil.

Das seine Hardware und seine Aufnahmen perfekt sind und andere Tools damit keine Problem haben, glaube ich ihm einfach nicht.

Warum schreibt jemand über 30 Postings innerhalb von 14 Tagen, wenn jeder Freeware-Muxer und jedes Schnittprogramm mit den Aufnahmen klar kommt?

testest

Zitat von: SkobyMobil am April 25, 2013, 00:02:13
Nun wollte ich diese ts-Files in ein anderes Format
konvertieren. Der DOC bietet hierzu "m2ts/mp4" an.

Das ist dein Grund-, Haupt-, und Nebenfehler...
Da ich dich vor m2ts schon gewarnt habe kann ich nur sagen - wer nicht hören will muss fühlen  :'(


ZitatDen DOC habe ICH- NUR benutzt, weil er schnell ist. Nun mußte ich aber
schmerzlich feststellen, dass das zu Lasten der Qualität des ts-File geht.

Quatschi patratschi. Du zäumst den Gaul von hinten auf.

Grundsätzlich wollte und will die Medienindustrie nicht das irgendwer irgendwas aufzeichnet. Du solltest brav ihre VHS, später DVD's kaufen die sie von ihren Kochsendungen und Serien herstellen und Hollywood sowieso nur auf VHS, DVD und BD. Doch es kam alles anders, u.a. der Gesetzgeber spielte nicht mit und dem Wunsch der Zuschauer das billiger zu bekommen wurde immer mehr entsprochen.

Nächstes Riesenproblem kam mit der Einführung des Digitalfernsehens, nun konnten die Leute das Programm sogar fast in Original-Quali empfangen und aufzeichnen. Katastrophe! Und da befinden wir uns heute. Es wird verzeifelt nach Möglichkeiten gesucht zB. mit HD+ und anderer Verschlüsselung das zu unterbinden bzw. von privater Seite wieder rückgängig zu machen.

ts war nie dafür vorgesehen später irgendwie bearbeitet zu werden.


> Nun mußte ich aber schmerzlich feststellen, dass das zu Lasten der Qualität des ts-File geht.<

Falsch und falsch. Alles Video besteht aus Bildern, Ton und Informationen. Alle Programme die reencoden, also auch Bild und Ton bearbeiten produzieren dabei zwar ein rel. stabiles File, wo man auch gleichzeitig Effekte, Menüs usw. einbauen kann. Sie sind aber wie du festgestellt hast sehr langsam und KÖNNEN NUR Bild und Ton verschlechtern/verändern. Wenn du das nicht siehst liegt es daran das du nicht genau genug hingeguckt hast.

TS-Doc hat dagegen den Kampf aufgenommen den org.-Stream OHNE ANRÜHREN von Bild und Ton zu bearbeiten, also nur durch Änderung der Informationen. Dadurch hat er viel geringeres Datenaufkommen und deswegen dürfen wir enorme Speed geniessen bei VOLLER Bild/Tonquali !!. Jetzt kapiert?

Gerne würde ich noch auf Dein Psychogramm - die ungesunde Paarung von eingepflegter Ignoranz mit Drang nach Perfektionismus eingehen, verzichte aber drauf wegen des Raumklimas.
Aber wenigstens verbeuge dich jetzt und hier SOFORT vor dem heldenhaften Cypheros, der in unermüdlicher, jahrelanger Arbeit versucht für uns unwürdige Fernsehsüchtige das Unmögliche möglich zu machen, dann möge dir verziehen werden..:)

SkobyMobil

Hallo,
um hier mal etwas ganz DEUTLICH zum Ausdruck zu bringen:

ES LIEGT MIR SEHR FERN, DAS PROGRAMM- TS-DOCTOR, SCHLECHT ZU MACHEN!

Qualität: Das hat in diesem Fall nichts mit der Qualität von Video/Audio zu
tun. (z.B. schlechtes Bild/schlechter Ton) Damit ist die gesamte technische
Qualität des, vom DOC, erzeugten ts-File gemeint.

Die Aufnahme, die ich mit dem Edision-Receiver aufgenommen habe, läßt sich vom
selben genau so (optisch/akustisch) abspielen- wie mit VLC/Tipard/MPC-HC oder
auch dem TS-Doctor!

"mit denen seine kaputten Dateien nach dem Bearbeiten mit dem TS-Doctor auch nicht funktionieren"

Meine "kaputten" Dateien werden durch den TS-Doctor erst unbrauchbar gemacht.

Fakt ist:
der TS-Doctor repariert meine ts-Files nicht
der DOC kann seine eigenen Dateien nicht wieder lesen
der DOC kann nicht in mpg/m2ts konvertieren
die vom DOC erzeugten Stream´s sind für andere Programme nicht zu verwenden

der Tipard TS-Converter verarbeitet meine Streams zum ts-File
dieses ts-File läßt sich ohne Probleme wieder in TS-C laden
der TS-Ckonvertiert meine Streams in mpg/m2ts/mp4
die Konvertierten Files lassen sich in anderen Programmen nutzen

andere (Free/Share) Programme verarbeiten meine originalen ts-Files

der Unterschied, verarbeitete Zeit bei 01:00 Stream:
andere Programme: 01:00
TS-Doctor: 00:03

Darum wollte ich gerne mit TS-Doctor!

"Fakt ist, dass seine Ausgangs-Dateien schwerwiegende Macken haben (Viele Resyncs und sonstige Errors sieht man in den Logs). Das ist nicht normal!!!"

Das ist für den TS-Doctor nicht normal, andere Programme kommen "damit ja klar".

"Das seine Hardware und seine Aufnahmen perfekt sind und andere Tools damit keine Problem haben, glaube ich ihm einfach nicht."

Keine haltbare Position, schon bemerkenswert mein Wort anzuzweifeln!

"Warum schreibt jemand über 30 Postings innerhalb von 14 Tagen, wenn jeder Freeware-Muxer und jedes Schnittprogramm mit den Aufnahmen klar kommt?"

Freeware-Muxer 01:00
TS-Doctor 00:03
siehe oben.

Weil ich mich, im Gegensatz zu anderen, um das Problem kümmer. ICH wollte eine
TS-Doctor-Lösung. Andere reden sich mit zweifelhaften Fehlerquellen raus. Auf
Grund von zweifelhaften log´s wird z.B. festgestellt, das die Hardware defekt ist- oder das der User, ich drücke mich einmal vorsichtig aus, nicht die
Wahrheit sagt.
So, jetzt ist hier aber Schluß für mich. Macht´s Gut. Hat Spaß gemacht.
Andreas

Mam

Ok, ich würd vorschlagen, ALLES AUF ANFANG.

Die Fronten scheinen mir etwas verhärtet zu sein im Moment, also sollte man sich etwas zurücknehmen und auf alte und erprobte Vorgehensweisen besinnen  ;D

Als da wäre, der beliebte FTP Upload eines aussagekräftigen Teils einer Originalaufnahme vom Receiver, so das handelsübliche Gb oder zwei davon.

Die guckt sich "el Guru" mal genauer an, berichtet, und dann spekulieren wir wer/was/warum/und überhaupt, wieso (und Frauen! natürlich)

Bis dahin herrscht BURGFRIEDEN und RUHE

Ok ???

testest

Mam alf Friedensbringer, das ich das noch erleben durfte!
Willst wohl der einzige sein der hier immer rumschimpfen darf..:P

Mam

Zitat von: testest am April 25, 2013, 14:45:06
Mam alf Friedensbringer, das ich das noch erleben durfte!
Ja ja, ich hab wohl heute meinen gnädigen Tag. Muß man ausnutzen, dauert üblicherweise nicht lange.

Zitat
Willst wohl der einzige sein der hier immer rumschimpfen darf..:P

Nö, wer neue Fehler findet, soll schon meckern.

Unterstellen wir mal, er hat wirklich irgendein bislang verborgenes Problem. Also sollten wir erstmal die etwas vielen, länglichen und nicht zielführenden Postings hier ignorieren und ihm die Chance geben, Fakten (aka Probeaufnahme) auf den Tisch zu legen. Danach sehen wir weiter.

Ist nur komisch, dass man noch nichmals auf die Homepääätsch von diesem Edisine o.ä. kommt. Schlechter Webadmin, verbreitet IPV6 Adressen, vergißt aber, den Webserver auch für IPV6 freizugeben.... Ist im Moment voll die Unsitte in der Welt und fördert nicht den schnellen Umstieg auf neue Netze...

Cypheros

So, habe hier ein paar Logs von einem Edision Argus Piccollo plus HDip in dem ein S-ALI3602 HD Chipsatz seinen Dienst verrichtet, genauso wie im Opticum X403p und einigen anderen Receivern. Der Support von Edison in Griechenland antwortet leider nicht auf englischsprachige Anfragen aber Xa89 hat den Edision Argus Piccollo plus HDip im Einsatz und mir netterweise die Logs und auch eine Beispieldatei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür  :-*

Wie man sehen kann, wurden die Aufnahmen vom TS-Doctor problemlos verarbeitet. Der TS-Doctor kommt mit Aufnahmen vom Edison Argus Picco Plus HDip also wie erwartet klar und das Format des Receivers weisst keine Besonderheiten auf, mit dem der TS-Doctor nicht klar kommt.

SkobyMobil

Hallo,
diese Antwort ist nicht anders zu erwarten gewesen...

"Wenn das Kaninchen schreit, kommt der Fuchs gelaufen- aber nicht um zu helfen.
Gruß und Spaß
Andreas

Cypheros

Wir hätten Dir hier gern geholfen, aber offenbar ist Dir nicht zu helfen, oder Du willst gar keine Hilfe.

Wie dem auch sei, genug kostbare Zeit verschwendet.


www.cypheros.de