Problem mit PCR Wrap Korrektur (funktioniert nicht?)

Begonnen von raje, Januar 14, 2013, 16:27:44

« vorheriges - nächstes »

raje

Hallo,

folgendes Problem mit TS-Doctor 1.2.62 (habe nicht geprüft, ob es auch mit anderen Versionen auftritt).
Ich habe einen Film (Tatort von NDR HD), den ich mit einer Dreambox aufgenommen habe. Ich habe konfiguriert, dass der TS-Doctor mich bei PCR Wraps fragt, was zu tun ist. Und bei dieser Aufnahme fragt er mich:

"PCR-Wrap erkannt [...} Timer patchen um Wrap zu entfernen (empfohlen)?"

Ich antworte mit "Ja". Dann gehe ich auf "Neue Datei erzeugen" (egal ob ich vorher noch irgendwas schneide oder nicht) und er erzeugt eine neue Datei (die auch unauffällig ist). Ein anschließendes Laden der neu erzeugten Datei ("_fixed") bringt dann erneut die obige Meldung. Das verstehe ich nicht... ich dachte, er fixt die Timer, damit das durchgehend ist. Wieso ist das dann erneut vorhanden?

Problem kann ich reproduzieren.

Danke!

ErichV

Das hatte ich auch schon ein paar Mal, allerdings lässt sich dieses Phänomen nur schwer reproduzieren.
Mir ist aufgefallen, dass es NUR bei HD Aufnahmen vorkommt (deutsche und österreichische ÖR). Ebenso ist es unbedeutend, ob Schnitte getätigt wurden oder nicht (es trat bei mir schon in beiden Fällen auf). Die dazugehörigen Log-Dateien wurden von mir im Forum angehängt, daraus konnte man leider nichts ablesen. Poste einmal deine Log-Datei, vielleicht lässt sich bei dir etwas feststellen.

Ich weiß ... es ist zwar etwas mühsam, aber wiederhole die Streamsäuberung der Originaldatei so lange, bis in der *_fixed.ts der PCR Wrap endgültig verschwunden ist.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

raje

Sehr kurios!
Also ich hatte das die letzten Tage bei haufenweise Aufnahmen ! Was absolut reproduzierbar.
Nun ist es weg. Und ich habe definitiv nichts geändert.

Wo es um Timer für den Stream geht: Kann das evtl. mit der Systemzeit zusammenhängen? D.h. das Problem tritt nur zu bestimmten Uhrzeiten / Datumskombinationen auf?

raje

Noch eine Info:
Die Aussage von ErichV, dass es nur bei HD-Aufnahmen auftritt, kann ich nicht bestätigen. Auch SD...

Das Phänomen scheint ja auch nicht viele zu betreffen, wie ich ErichV's referenzierten Foreneintrag entnehmen kann... ggfs. liegt das ja daran, dass dieses "Feature" ja standardmäßig gar nicht aktiviert ist. Ich habe es von der Defaulteinstellung manuell auf "Fragen wenn nötig" gestellt.

Die Standardeinstellung
"Bei PCR Wrap ohne weitere Fragen (empfohlen)"
klingt für mich auch wie "es wird immer gepatcht", aber das widerspricht ja der darunterstehenden Option "immer patchen". Vielleicht denken die Leute, dass diese Option aktiviert ist, obwohl sie es gar nicht ist, und deshalb tritt es nirgenwo sonst auf?

raje

Jetzt tritt es plötzlich wieder auf... und dann wieder nicht.
Ich verstehe es nicht... also wirklich deterministisch verhält sich die Software (oder irgendwas anderes im Gesamtsystem) nicht :-(.

Cypheros

#5
PCR (Program Clock Reference) ist ein 33 Bit-Timer um Bild und Ton zu synchronisieren. Er ist fortlaufend und erreicht alle 27 Stunden seinen maximalen Wert, dann springt er wieder auf 0. Das ist der Wrap und viele Programme und Mediaplayer haben Probleme damit wenn Du eine Aufnahme hast, die genau an dieser Stelle liegt, weshalb der TS-Doctor in einem solchen Fall alle Timer (PCR,PTS,DTS,usw.) patcht.

Die Chance diese Stelle zu erwischen ist etwa 1 zu 18 bei einem Spielfilm von 1,5 Stunden Länge.

Warum das Patchen aber in Deinem Fall nicht funktioniert hat, weiss ich nicht. Da kann nur ein Blick in das Log helfen.

raje

Danke für die Info. Hatte mich schon informiert, was es mit diesen Wrap's auf sich hat.
In jedem Fall kann ich hier sehr häufig beobeachten (1:18 ist ja auch theoretisch nicht wirklich selten), dass es mal geht und mal nicht geht, obwohl sich nichts an den Grundlagen geändert hat.

Welche Logs kann/soll ich denn beisteuern? Ich habe die Logs mal angehängt, ist eigentlich selbsterklärend. Ich kann hier keinen wesentlichen Unterschied erkennen, außer dass er im Erfolgsfall halt mitloggt, dass die Timer gepatcht wurden, und im anderen Fall nicht. Aber warum, keine Ahnung. Ich kann hier gerne helfen irgendwas zu debuggen oder Testversionen testen, um zusätzliche Logs zu erzeugen, oder was auch immer.

Siehe Anhang...

Danke!

testest

Ich hab in letzter Zeit auch viel mehr PCR-Wraps als früher. Woran das liegt, keine Ahnung.
Vor allem auch immer mehr Fälle wo TS-Doc das garnicht zu erkennen scheint. Findet nichts aber wenn man das Schnittfenster öffnet zeigt die Timeline so um 20 Std. was ja schonmal nicht stimmen kann bei nem 10GB HD Spielfilm. Schneiden bzw. springen geht nicht und das Bild im Schnittfenster bleibt schwarz.

Ich jag das ts dann einfach durch TS-Muxer und lasse ihn ein neues TS machen, der kann das reparieren und TS-Doc hat dann keine Probs mehr (sollte eigentlich irgendwie anders sein..? ;))

Dann gibts noch die Variante Servus HD, der sender macht in letzter Zeit öfter merkwürdige Sprünge?
TS-Doc sagt dann er müsse den Teil jenseits des Sprunges abschneiden. Leider befindet sich der Sprung immer mitten im Film, kannste vergessen... Bei ner extrem wichtigen Sache ists mir neulich immerhin gelungen mit dem Raw Cutter das ts genau beim Sprung zu teilen und die Teile nach PID-Anpassung dann mit TS-Muxer wieder zusammenzukleben. Hat Stunden gedauert..

raje

Hmm, also ich würde gefühlt auch sagen, dass es wesentlich häufiger als 1:18 ist... würde sagen bei jeder fünften Aufnahme bei mir mit Wraps.
Aber es hilft ja nichts... das kann man sicher klären, warum das nun häufig(er) ist, allerdings stellt sich in allen Fällen die Frage, warum die Wrap-Erkennung zwar scheinbar zuverlässig bei mir funktioniert (Du berichtest ja auch, dass das manchmal nicht der Fall ist - das hatte ich aber noch nicht), aber das Patchen dann scheinbar nicht immer durchgeführt wird.

Ich kann jedenfalls ErichV's Beobachtung bestätigen. Man lädt eine Datei mit Wrap und "überprüft" die (_fixed). Dann nimmt man die _fixed (wenn er in der immer noch einen Wrap erkennt) und "überprüft" die erneut. Dieses Spiel macht man mal 2 mal, mal 8 mal, und irgendwann ist der Wrap plötzlich weg. Obwohl definitiv nichts geändert wurde. Es ist auch egal, ob ich die originale Datei immer wieder nehme, oder immer die letzte "_fixed", d.h. am Ende halt eine _fixed_fixed_fixed_fixed_...". Manchmal patcht er, manchmal nicht :-(.

raje

Muss zu meiner letzte Nachricht etwas korrigieren: Am Ende "prüfe" ich natürlich nicht in Kaskade, sondern erzeuge immer neue Files mit "Neue Datei erzeugen".

testest

#10
ZitatIch kann jedenfalls ErichV's Beobachtung bestätigen. Man lädt eine Datei mit Wrap und "überprüft" die (_fixed). Dann nimmt man die _fixed (wenn er in der immer noch einen Wrap erkennt) und "überprüft" die erneut.

Moment mal, das ist mir auch schon mal passiert das TS-Doc nen Warp in seinem eigenen ts findet, juckt mich aber erst wenn das ts nicht abspielbar ist.

Bzw. genauer so,
ein ts mit nem Wrap erkennt man daran das in den Playern (zB. MPC-HC oder VLC) das ts zwar zu spielen anfangen kann, beim Versuch per Time-Slider darin umherzuwandern/springen hört das Video aber sofort auf zu laufen. Wenn es möglich ist im ts an das Ende zu springen und die Laufzeit und Gesamtlänge im Player korrekt angezeigt werden gibt's keinen PCR Wrap, egal was TS-Doc sagt.

raje

Hallo,

wie ist denn zu diesem Thema der Status? Gibt es hier Erkenntnisse (anhand der Logs z. B.), was hier das Problem ist?
Das ist bei mir ziemlich lästig, da ich oft mehrmals die Dateien neu erzeugen muss, bis diese Wraps endlich weg sind. Das nervt mich schon sehr.

Danke!

Cypheros

Ich bin da dran aber es ist ein komplexes Thema.

raje

Hi,
wie ist denn hier der Status? Sorry dass ich da nachfrage, aber bei mir haben haufenweise Aufnahmen diese Wraps, und teilw. kriege ich die erst nach 10 Versuchen weg. Das nervt langsam... :-(
Danke!

Cypheros



www.cypheros.de