Ausgabeformat MPEG program stream

Begonnen von VGER, Juli 12, 2012, 12:56:52

« vorheriges - nächstes »

VGER

Hallo,

ist es nicht möglich, einen Film im MPEG2 "program stream" Format auszugeben? MKV schafft auf Playern immer wieder Schwierigkeiten, außerdem will ich nicht verlustbehaftet neu kodieren. MP2 verwende ich seit langem als "sicheres Minimum" und würde das gerne beibehalten - MP2 wird halt einfach von allem abgespielt.

MfG

Cypheros

Die Umwandlung in MKV ist über den TS-Doctor verlustfrei möglich. Es wird nur das Container-Format geändert.
MPEG Program Stream ist aber für die Zukunft geplant.

VGER

Danke, das hilft mir schon weiter. Trotzdem freue ich mich auf die PS-Unterstützung.

MfG

Derrick

PS ist nur für mpeg2 geeignet. Dafür reicht dann eigentlich das freie pj.x völlig. Schneiden an GOP-grenzen (für die einzelströme nach demuxen gibt es sogar framegenaue tools) , extrahieren von untertiteln etc. und fixen von fehlern, alles was der tsdoc auch kann :)  Für H.264 macht PS keinen sinn!

VGER

Was heißt "geeignet"? Natürlich habe ich für SD-Material schon meine ganz persönliche Toolchain, aber für HD funktioniert die nicht. Wenn ich nun sowieso am ändern bin, warum sollte ich für SD und HD unterschiedlich vorgehen? Damit ich meine bisherigen Programme (z.B. ProjectX) durch TS-Doctor ersetzen kann, sollte dieser eben PS können - von mir aus nur für SD-Material, wenn es für H264 (logischerweise) nicht passt. Kurz gesagt:

Für SD: Ich möchte meine bisherige Toolchain durch TS-Doctor ablösen. Dazu sollte dieser aber MPEG2-PS generieren können. (Spätestens für eine DVD braucht man das sowieso.)

Für HD: Ich möchte einfach nur das HD-Material ebenso leicht verfügbar haben, wie mir das bisher mit SD-Material in MPEG2-PS gelang. Das heißt, daß die Datei möglichst überall abgespielt werden können soll, und daß Features wie vor- und zurückspulen problemlos möglich sein sollen. Gerade bei letzterem hatte ich in reinen TS-Streams bisher nicht so viel Glück, aber vielleicht ändert sich das ja nach der Bearbeitung mit TS-Doctor. Vor allem möchte ich das "Rohmaterial" behalten und nicht neu kodieren.

Welcher Container würde sich dazu anbieten?

Derrick

#5
Die einschränkung "geeignet" bezieht sich auf H.264 (muss nicht per se HD sein), weil du generell nach PS gefragt hattest.

TS ist die reinste form, weil so gesendet wird. Jeder container hat vor- und nachteile. "Den" universalcontainer gibt es nicht.  Man sollte lieber auf standardkonforme player achten ;)


www.cypheros.de