Batchverarbeitung sollte ohne unterbrechende Abfragen sein

Begonnen von xband, Oktober 06, 2011, 22:34:13

« vorheriges - nächstes »

xband

Hallo

Ich verwende TSDoctor um meine Aufnahmen der Dreambox zu säubern und zu schneiden. Dies mache ich gene im Batchmodus.
Leider wird dieser von den selben Meldungen unterbrochen wie sie beim einzelenen einlesen der Datein auftreten (z.B. Zeitbasis ist nicht korrekt soll korrigiert werden?) dies ist sehr mühsam, weil man dadurch die Verarbeitung immer kontollieren muss und diese nicht unbeobachtet durechläuft.

Gibt es da eine Option die eingestellt werden kann, so dass die Batchverarbeitung ohne jegliche Unterbrechungen durchläuft? Ich habe ja diese entsprechend beim einlesen und vorbereiten der Batchverarbeitung bereits beantwortet.

Grüsse
Roger

Cypheros

Hi unter Einstellungen/Dialog-Einstellungen kannst Du die meisten Dialoge auf einen Default-Wert setzen. Den Zeitbasis-Dialog kriegst Du weg wenn Du unter Einstellungen/Korrekturverhalten den Punkt "Kein Teletext" aktivierst.

xband

Besten Dank für die schnelle Antwort! Super Programm und super Service, dass macht Spass!
Gruss
Roger

klabauter

Hallo,

nachdem ich mir nun den TS-Doctor gekauft habe, weil er mir insgesamt sehr gut gefällt, möchte ich doch gleich auch meinen ersten Beitrag loswerden:

Auch ich bin ein großer Freund des Batchmodus. Ich habe alle Dialoge in Einstellungen/Optionen/Dialog-Verhalten auf "Ja" gesetzt sowie "keine Untertitel" und "kein Teletext" angewählt. Dennoch erhalte ich bei vielen Streams beim PMT-Scan einen Dialog "select PMT" der dann die Batchverarbeitung anhält. Es wäre sehr hilfreich, wenn sich der TS-Doctor die Antworten (am besten auf alle Dialoge), die man für den Scan beim ersten Öffnen der Datei gibt für die Batchverarbeitung merken könnte, so dass der Vorgang dann wirklich automatisch bis zum Ende durchläuft. Gibt es da einen Trick oder müsste das noch programmiert werden? Für mich würde das noch einmal einen großen Komfortgewinn bedeuten.

Grüsse
Klabauter

Cypheros

Hmm, PMT-Auswahl ?  ::)

Aha, da hast Du wohl einen ganzen Transponder mit mehreren Sendern aufgenommen oder?

Ich werde die Batchroutinen wohl noch etwas erweitern müssen um diese Art von Stream-Auswahl mit abzuspeichern.

Versuche ich bei passender Gelegenheit einzubauen.  :)

klabauter

#5
Guten Abend,

Danke für die schnelle Antwort, der Service hier gefällt mir! Ich habe eigentlich nur einen Sender aufnehmen wollen, aber auf Deine Frage hin habe ich mich nochmal näher mit dem Problem befasst. Offenbar nimmt mein Reciever manchmal am Anfang irgendwelche "Grütze" mit auf, die nicht zum eigentlichen Sender gehört. :o Ich habe jetzt mal bei 2 der nicht durchlaufenden Streams mit dem Raw-Cutter die ersten 1000 Pakete weggeschnitten, und siehe da: keine "Select PMT" Aufforderung mehr. In der LOG-Datei sieht das so aus:

Vorher:

Identifying stream types

$00C9: 0%   = PCR [PCR,PTS,DTS]
$00CA: 0%   =  [PTS]
$0000: 0%   = PAT
$00C8: 0%   = PMT
$1842: 93%  = H264 Video (PES_StreamID E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]
$184E: 2%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C4 = Audio_Stream_4) [PTS][PESLength]
$184C: 2%   = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$184D: 2%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C2 = Audio_Stream_2) [PTS][PESLength]
$1838: 0%   = PMT
$1857: 0%   =  [PTS]



Nachher:

Identifying stream types

$1842: 93%  = H264 Video (PES_StreamID E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]
$184D: 2%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C2 = Audio_Stream_2) [PTS][PESLength]
$184C: 2%   = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$184E: 2%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C4 = Audio_Stream_4) [PTS][PESLength]
$0000: 0%   = PAT
$1838: 0%   = PMT
$1857: 0%   =  [PTS]




Angesichts dieser neuen Erkenntnisse habe ich gleich noch einen Vorschlag für ein tolles, neues Feature: Eine Einstelloption, wo ich festlegen kann, dass ich immer die ersten X Pakete ignorieren möchte. Das würde den Umweg über den Raw-Cutter bzw. den Select-PMT-Dialog sparen.
Die Erweiterung der Batchroutinen könntest Du Dann auch aufschieben. (Obwohl auch das ein tolles Feature wäre)  ;)
Oder ich frag mal bei WISI, ob die mir eine neue Firmware backen. Aber da der Reciever beim Abspielen der Streams kein Problem hat, werden die wahrscheinlich nichts ändern. ::)

Ich bastel jetzt mal noch ein bißchen rum, mal sehen ob ich noch mehr dazu lerne...

Gruss
Klabauter

EDIT:

Die Streams mit den zwei PMTs erzeugen in der Schnittvorschau ein "failed to render file", nach dem Raw-Cut nicht mehr.

klabauter

Guten Morgen,

ich habe gerade die 1.1.41 Beta installiert wegen des angekündigten "Öffnen von problematischen Aufnahmen mit grobem Vorab-Schnitt am Anfang und am Ende". "Datei/Öffne Datei gekürzt" (nachdem ich es dann gefunden hatte) löst für mich das Problem mit den zwei PMTs beim Öffnen.  Vielen Dank dafür!! Auch die Schnittvorschau funktioniert jetzt, meine Installation war aber anscheinend von den vorhergehenden Experimenten so durcheinander, dass ich erst TS-Doctor, Haali Splitter und ffdshow komplett neuinstallieren musste bis alles klappte.
Kleiner Wermutstropfen: Diese neue Art des Dateiöffnens lässt sich offenbar noch nicht mit dem Batch-Modus kombinieren. Wenn ich versuche eine Batch-Datei zu starten, passiert gar nichts. Wenn ich im Batch-Prozessfenster dann schließen wähle, ist die Batch-Datei wieder leer. Da wäre ich für Abhilfe äußerst dankbar.

Gruss
Klabauter

klabauter

Noch eine Ergänzung:

Die Schnittvorschau funktioniert mit "öffne Datei gekürzt" nur bedingt. Es erschien zwar nun bei den von mir getesteten Dateien immer ein Vorschaubild, bei manchen Dateien ist das Bild für den Endpunkt aber gleich dem Bild für den Anfangspunkt. Wenn ich bei diesen Dateien versuche z.B. in Minutenschritten oder über den Schieberegler vorwärts zu navigieren, komme ich über einen bestimmten Zeitpunkt (zwei Dateien getestet: einmal ca. 1:24 Min, einmal ca. 9:12 Min, wenn man mehrfach öffnet variiert die angezeigte Zeit von Mal zu Mal etwas) nicht hinaus. Durch Änderungen in den Vorschaueinstellungen oder beim Offset für das Dateikürzen habe ich keinen Einfluss auf dieses Verhalten nehmen können.
Wenn ich die betroffenen Dateien mit dem Raw-Cutter vorne um 1000 Pakete kürze kann ich in der Datei navigieren, und wenn ich dann den Endpunkt kurz vor das Dateiende setze, stimmt auch das Vorschaubild. Mit anderem Offset im Raw-Cutter das gleiche Ergebnis.
Eigentlich sollten die beiden Kürzungsmethoden doch auf das gleiche Ergebnis herauslaufen, oder denke ich da zu naiv?

Gruss
Klabauter

Cypheros

Das ist ein Problem bei DirectShow. Besonders noch nicht reparierte Aufnahmen haben ein teilweise zickiges Verhalten in der Vorschau. Je mehr man an die Problemstellen herankommt um so mehr Probleme gibt es an das richtige Bild zu kommen, da durch die Fehler einfach Bilder weggelassen werden oder die Reihenfolge durcheinander kommt.
Vorheriges Reparieren sollte das Schnittverhalten deutlich bessern.

klabauter

#9
Komisch finde ich aber trotzdem das unterschiedliche Verhalten, je nachdem wie man den Anfang des Streams kürzt. Mit Raw-Cutter brauchbare Vorschau, mit "öffne Datei gekürzt" nicht. Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Ich habe nochmal ein bißchen näher hingeschaut:

(Wenn ich mit Raw-Cutter vorne 1000 Pakete abschneide, verkleinert sich meine Beispieldatei um 187904 Byte = 999,49 x 188 Byte = 999 Pakete + 96 Byte Müll (?, vermute ich)) EDIT: Das stimmt nicht, siehe nächster Beitrag
Kann es sein, dass der Raw-Cutter sauber an den Paketgrenzen schneidet und "öffne Datei gekürzt" nicht?

Oder würdest Du grundsätzlich sowieso empfehlen, immer erst einen Reparaturdurchlauf zu machen bevor man schneidet? Um z.B. Werbung rauszuschneiden mache ich das auch so. Wenn man nur Anfang und Ende trimmen will fände ich das aber etwas aufwendig.

klabauter

Okay, ich habs jetzt auch gemerkt, gerade schoss es mir siedendheiss durch den Kopf:
Dateigröße und Größe auf Datentäger verwechselt...  peeiinlich!!!!
Der Raw-Cutter schneidet exakt 188000 Byte = 1000 Pakete ab. (187904 = 367 Sektoren a 512 Byte) Ich bitte ergebenst um Verzeihung.

Das unterschiedliche Verhalten bleibt mir aber dennoch rätselhaft.
Jetzt gehe ich erst mal arbeiten, dann kann ich hier wenigstens keinen Unsinn mehr verbreiten. ;)
Gruss
Klabauter

klabauter

Hallo,

ich habe mir gerade die 1.1.42 beta installiert.

"Gekürztes-Batch-Öffnen" geht! Super! Vielen Dank!


Wenn es nicht zu unverschämt ist, würde ich aber trotzdem noch ein paar Kleinigkeiten anmerken:

Da ich ja durchaus öfter das Problem mit fehlerhaften Streamanfängen habe und sowieso mit reichlich Vor- und Nachlauf aufnehme, würde ich persönlich gerne einfach grundsätzlich gekürzt öffnen. Zur Zeit komme ich an diese Option ja nur über das Datei-Menü. Perfekt wäre es, wenn man gekürztes Öffnen (einfach mit dem Standard-Offset) als Standardaktion z.B. für Drag&Drop voreinstellen könnte.

Da ich für einen unterbrechungsfreien Batch-Durchlauf ohnehin für alle Dialog in den Einstellungen eine Standardantwort festlegen muss, könnte man sich für die Batchverarbeitung den Scan beim ersten Dateiöffnen eigentlich sparen. Und hinsichtlich der momentanen Vorschau- und Schnittprobleme bei nicht gefixten Streams habe ich für mich überlegt, dass es wahrscheinlich wirklich am einfachsten und sichersten wäre, jede Datei grundsätzlich erst einmal einem Reparaturdurchlauf zu unterziehen. Im Idealfall würde ich dann z.B. einfach 15 Dateien per Drag&Drop auf den TS-Doctor ziehen wollen und dann für alle eine gefixte Datei neu erzeugen. Der Vorgang wäre schnell angestoßen und der Rechner könnte dann alleine vor sich hin wursteln, so dass dieser Zwischenschritt zwar dauert, aber ich diese Zeit für was anderes frei habe. Nur mal so als Idee, vielleicht lässt sich davon ja irgendwann mal etwas umsetzen.


Und nun nochmal ganz herzlichen Dank für das auch jetzt schon tolle Programm und den Spitzensupport. Ohne den TS-Doctor hätte ich noch mehr Probleme, also alles Jammern auf hohem Niveau...

Gruss
Klabauter



klabauter

Gleich noch eine kleine Erfolgsmeldung hinterher:

Am WE bin ich auf einige ältere Aufnahmen gestoßen, bei denen der TS-Doctor eine PTS-Zeitbasis außerhalb des erwarteten Bereichs monierte. Wenn ich das dann korrigieren ließ (für die Reparaturen habe ich ja schließlich bezahlt :D) wurde die gefixte Datei nur ohne Ton abgespielt, im Log konnte man sehen, dass die Time-Base für die Tonspuren  um ca. 10 Stunden gepatcht worden war, irgendwo stand noch was von einem nicht korrekten PCR Wert am Streambeginn. Entweder die "gefixte" Datei nochmal fixen lassen oder beim ersten Durchlauf nicht korrigieren und alles war wunderbar mit Ton.

Datei gekürzt öffnen, und der ganze Spuk ist verschwunden, keine Nachfragen, keine Korrekturen... 8)


www.cypheros.de