Kein Ton mehr bei einigen Videos seit Version 1.1.35

Begonnen von JuergenPo, Oktober 04, 2011, 23:59:13

« vorheriges - nächstes »

JuergenPo

#15
Ich hab jetzt nach Suche auch in anderen Foren festgestellt das der TS-Doctor 1.1.14 zuverlässig feststellt ob der Hauptfilm in AC3 2.0 oder in AC3 5.1 ist.
Wenn ich z.B. die gesplitteten data00.trp bis data15.trp eines bestimmten Filmes einlese macht er mir mit 1.1.14 eine Name.ts mit AC3 5.1
Der TS-Doctor 1.1.35 (vermutlich auch 1.1.29) macht mit dem gleichen Film eine Name.ts mit AC3 2.0

Ich hab das mit DVR-Studio HD 2.2.01 (1 Monat Testversion) überprüft
Füge ich alle 15 trp Dateien ein packt er die wie der TS-Doctor zusammen nimmt aber den Ton vom Start, also von den bei mir 2 Minuten Vorlauf anderer Sendungen vor dem Film. In meinem Beispiel sagt er AC3 2.0
Nehme ich z.B. die data05.trp die schon weit im Film ist sagt er richtig AC3 5.1
Das kann ich mit dem TS-Doctor 1.1.14 nachvollziehen. Nehme ich nur die data00.trp, also die erste Datei sagt er auch AC3 2.0, nehme ich die data01.trp, also die zweite Datei sagt er richtig AC3 5.1
Das sagt version 1.1.14 auch wenn ich alle 15 Dateinen einfüge. Sie erkennt das in den meisten Dateien AC3 5.1 ist und behällt das auch. Und das mit aktivierten oder deaktivierten "AC3 Konsistenz erzwingen".
Mit TS-Doctor 1.1.35 erkennt er auch bei der ersten AC3 2.0 und bei der zweiten AC3 5.1. Aber wenn ich alle 15 reinnehme richtet sich Version 1.1.35 nach der Ersten und macht AC3 2.0 aus allen.

@Cypheros
Ich hoffe du kannst mit dieser "Fehler"-Beschreibung was anfangen
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Cypheros

#16
Hi, unter Einstellungen/Korrekturverhalten AC3-Modus Werbungs-Erkennung auf Bevorzuge 5.1 stellen und die Anzahl der AC3-Scans bei "Einstellungen Werbungs-Erkennung" mal auf 10 setzen.

Ich wüßte nicht warum die AC3-Erkennung ab einer bestimmten Stelle nicht mehr funktionieren sollte, da wurde nicht geändert. Es kommt aber immer mal wieder vor, dass die Sender vergessen nach der Werbung wieder auf 5.1 umzuschalten.

Ein Log wäre ja schön. Bisher wurden da alle möglichen Sachen durcheinander geworfen. Die DirectShow-Filter haben überhaupt nichts mit der Werbeerkennung zu tun, genauso wenig wie mit der Verlangsamung der Verarbeitung.

Es wäre einfacher wenn man ein Problem nach dem anderen lösen würde und nicht dauern zwischen verschiedenen Problemen hin und herspringen würde.

Aber ich bin ein geduldiger Mensch, mal sehen wie das noch weiter geht   ;)

JuergenPo

#17
Klasse der Avatar nicht?
Wenn du eine andere Mailadresse z.B. von T-Online möchtest, die habe ich auch.
Ich denke aber das es mit dem ohne Ton evtl. mit der von mir geschilderten Erkennung zusammenhängt.
Leider weiß ich nicht warum ich ohne Ton nicht reproduzieren konnte. Kann es sein das sich der TS-Doctor irgendwo was merkt bei dem vielen Versionswechseln. Aber gut, ich habe den zuerst angeführten Film "Master und Commander" noch nicht auf der HD am Edison gelöscht gehabt und jetzt wieder auf den PC.
Ich mach noch mal einen Versuch mit 1.1.35
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

JuergenPo

Gute Nacht
1. Ich habe auf deine Mail geantwortet. Bitte Mißbrauche die Adresse nicht.
2. Es gibt auch Leute mit Verdienten Urlaub.

Zum Thema.
Ich habe die 1.1.35 Installiert. Master wieder von der Edison HD auf PC kopiert. Anbei 3 Screens.
Er erkennt nur AC3 2.0
Convertieren in langsamer Echtzeit nach 5 Minuten abgebrochen.
Log schicke ich in diesem oder nächsten Beitrag mit.
Ton ist nur vor dem Haupfilm in den Nachrichten, danach im Film nichts.

Zu deinen Vorschlägen
Einstellungen/Korrekturverhalten AC3-Modus Werbungs-Erkennung auf Bevorzuge 5.1 stellen und die Anzahl der AC3-Scans bei "Einstellungen Werbungs-Erkennung" mal auf 10 setzen
Das erstere war so eingestellt und das zweit stand bei mir auf 9
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

JuergenPo

Und jetzt die Log-Datei und noch ein Screen, Was sollte ich da machen?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Cypheros

Ja, so wie empfohlen. Viele Cams brauchen am Anfang etwas bis die Entschlüsselung greift oder es werden kaputte Pakete geschrieben.

Cypheros

#21
Im Log kann man sehen:

Deleted 10 AC3 5.1 packets for PID 0783!
Deleted 10 AC3 5.1 packets for PID 0783!
Deleted 10 AC3 5.1 packets for PID 0783!
...


Da ist "Erzwinge AC3-Konsistenz" aktiv. 100% !!!
Alle AC3 5.1 -Pakete werden gelöscht. Das ist langsam und der Ton verschwindet.

Also "Erzwinge AC3-Konsistenz" deaktivieren! Ich glaub den Punkt schmeiß ich demnächst raus, da den sowieso kaum jemand braucht aber der trotzdem von den Usern immer aktiviert wird.

JuergenPo

So, nun noch mal mit deinen Empfohlenen Einstellungen Versucht und auch "AC3 Konsistenz erzwingen" aus. Nur AC3 2.0
Jetzt läuft es schnell durch
Ich hab dann abgebrochen.
Ton nicht nur in den Nachrichten, auch im Film, aber AC3 2.0
Screen und Log anbei

Ich kehre erst mal zur 1.1.14 zurück
Und meinen Avatar werd ich auch ändern falls es beruhigt.
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Cypheros

#23
Hi, nur weil AC3 2.0 in der Übersicht angezeigt wird, ändert sich nicht der Ton in AC3 2.0! Der TS-Doctor testet den Stream an mehreren Stellen und zeigt den AC3-Typ an der am häufigsten angetroffen wurde. Aber der TS-Doctor ändert den Ton in keinster Weise.

Wenn der Sender den Film in AC3 5.1 gesendet hat, dann wird das resultierende File auch AC3 5.1 haben. Sowohl bei der 1.1.14 als auch bei der 1.1.35 !!!

JuergenPo

Zitat von: Cypheros am Oktober 06, 2011, 00:55:20
Also "Erzwinge AC3-Konsistenz" deaktivieren! Ich glaub den Punkt schmeiß ich demnächst raus, da den sowieso kaum jemand braucht aber der trotzdem von den Usern immer aktiviert wird.

Sorry, aber der war bei mir aktiviert, und ich hatte bislang nicht in den Einstellungen rumgespielt.
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

JuergenPo

OK
1.1.14 ist wieder drauf
Ich hab mal das erste erzeugte Testfile ohne Ton im Film geladen = AC3 2.0
Jetzt das zweite mit der "AC3 Konsistenz erzwingen" aus = AC3 5.1
In sofern hast du recht das der Ton nicht verändert wird. Aber falsch angezeit, was natürlich zu grandiosen Fehlersuchaktionen führt.
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Cypheros

Wenn Du das File mal komplett durchlaufen lassen würdest könntest Du an den Stellen im Log sehen wie sich der AC3-Ton ändert:
ES  WARNING: For PID 0783 AC3 properties changed at -09:25:41.963 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)

Komisch ist nur der negative PCR-Wert. Das dürfte eigendlich nicht sein, könnte aber von den "verschlüsselten/kaputten" Paketen am Anfang kommen.

JuergenPo

Zitat von: Cypheros am Oktober 06, 2011, 01:17:07
Wenn Du das File mal komplett durchlaufen lassen würdest könntest Du an den Stellen im Log sehen wie sich der AC3-Ton ändert:
ES  WARNING: For PID 0783 AC3 properties changed at -09:25:41.963 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)

Komisch ist nur der negative PCR-Wert. Das dürfte eigendlich nicht sein, könnte aber von den "verschlüsselten/kaputten" Paketen am Anfang kommen.
Und im ersten Logfile sieht man das der 5.1 gelöscht wird.
Aber hier bei Master und Commander ist nur ein Vorlauf der Nachrichten mit 2.0 von wenigen Sekunden.
Trotzdem wird die Anzeige 2.0 die meisten Harmlosen User irritieren
Hier mal das Logfile des kompletten Durchlaufs mit der 1.1.14
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

JuergenPo

Und noch ein Log ohne ja zu sagen bei "verschlüsselten/kaputten" Paketen am Anfang kommen.
Mit der 1.1.14
Evtl. hilft es ja die nächste Version anzupassen.

Gute Nacht

Nachtrag
Da zu groß kommt sie als Mail
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

cibu

Zitat von: JuergenPo am Oktober 06, 2011, 01:32:55
Trotzdem wird die Anzeige 2.0 die meisten Harmlosen User irritieren

Die falsche Anzeige ist in der Tat irritierend und hat mich veranlasst diverse Aufnahmen zu löschen. Gefolgt von stundenlanger Fehlersuche bei den Codecs und im DVBViewer.


www.cypheros.de