Kein Ton mehr bei einigen Videos seit Version 1.1.35

Begonnen von JuergenPo, Oktober 04, 2011, 23:59:13

« vorheriges - nächstes »

JuergenPo

Hardware Edison VIP2
Sendung ARD HD "Der Mann mit dem Fagott" oder ORF1 HD "Master und Commander"
SAT1 HD funktioniert.
Alles AC3 Ton
Was ist da Passiert?

Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

JuergenPo

Als Ergänzung
Ich bin zu Version 1.1.14 des TS-Doctors zurückgekehrt. Keine Probleme. Der Funktioniert und bringt auch den Ton mit.
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Cypheros

Hallo,

die Versionen 1.1.14 und 1.1.35 wählen die Filter unterschiedlich aus. Offenbar ist die Wahl bei der 1.1.35 auf Deinem System etwas unglücklich. Dem kann man vorbeugen indem man nicht die Default-Einstellung benutzt sondern den Audio-Filter von Hand auswählt. Sehr gut funktioniert ffdshow zum Beispiel. Der Microsoft DTV Audio-Filter, der zu Windows 7 gehört hat bei einigen Aufnahmen Probleme und bleibt stumm.

Wenn man im Videofenster die rechte Maustaste drückt, kann man sich anzeigen lassen welche Filter für die Wiedergabe benutzt werden.

JuergenPo

#3
Ich nutze Windows 7 (64bit). Was mir noch aufgefallen ist, auch das zusammenfügen von gesplitteten Dateien (öffne gesplittete Dateien) und neue Datei erzeugen (name.ts) scheint mit der Version 1.1.35 in Echtzeit zu passieren. D.h. der Film ist 1,5 Sunden lang, so dauert auch das erzeugen 1,5 Stunden. Ich habe wären ich diesen Text schrien mit version 1.1.14 die Ts-Datei in wenigen Sekunden erstellt.

1. Wie kann man feststellen welchen Filter die Version 1.1.14 nutzt um den bei 1.1.35 Manuell einzustellen.
2. Wo kann ich die Vorgängerversion 1.1.29 laden? UM die mal zu testen.

Nachtrag.
Ich hab die 1.1.29 gefunden. Auch kein Ton.

Kann man die 1.1.35 nicht wieder so konfigurieren das sie Automatisch den richtigen Filter sucht?
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

JuergenPo

Nachtrag:
Kann man zum testen 2 Versionen von TS-Doctor installieren?
Ich arbeite jetzt wieder mit der 1.1.14
Zum testen der Einstellungen in ein anderes Verzeichnis die Version 1.1.35.
Ich möchte nicht jedesmal eine Version deinstallieren und die andere Installieren.
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Cypheros

Hi, leider funktioniert nur eine Installation gleichzeit, da die bestehende automatisch ersetzt wird.

Welcher Filter in Deinem Fall der richtige ist kannst Du sehen wenn Du die 1.1.14 benutzt und mit der rechten Maustaste im Videofenster auf Filter klickst.
Dort siehst Du welche Filter verwendet werden.
Schau Dir an welcher Audiofilter verwendet wird.
Diesen Audiofilter wählst Du dann in der 1.1.35 aus der Liste aus (Einstellungen/Vorschau/Default Audio Filter).

JuergenPo

Ich nehme an mit Videofenster ist das Schnittfenster gemeint.
Da steht unter Filter (Siehe auch Anhang)
Default DirectSound Device
Video Renderer
ffdshow Audio Decoder
Microsoft DTV-DVD Video Decoder
Halia Media Splitter (AR)
TS Doctor Filsource

Ich muß also bei der neuen 1.1.35 den ffdshow Audio Decoder als Default nehmen.
Bloß was passiert wenn plötzlich ein anderer Film einen anderen Filter möchte?
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

JuergenPo

Ich hab es gerade getestet.
ffdshow Audio Decoder als default.
Ergebnist er fängt wieder an in Echtzeit eine TS zu erzeugen in der auch wieder kein Ton ist.
Ich kehre hiermit Reumütig zur 1.1.14 zurück und hoffe auf ein zukünftiges Update.
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Cypheros

Hallo,

sind zwei unterschiedliche Dinge. Die langsame Verarbeitung der Aufnahme hat nichts mit dem ffdshow Audio Filter zu tun. Da anschließend der Ton fehlt gehe ich mal davon aus bei Dir ist die Option "AC3 Konsistenz erzwingen" aktiviert (Einstellungen/Korrekturverhalten). Der TS-Doctor sorgt dann dafür, dass es nur eine Art von AC3-Ton gibt 2.0 oder 5.1. Wird der Ton als 5.1 erkannt werden alle 2.0er Audiopakete gelöscht, was leider sehr stark auf die Performance geht.

Also diese Option besser deaktivieren und nur in Problemfällen aktivieren, wo es nicht anders geht. Mit abgeschalteter Option sollte es wieder flott laufen und auch der Ton bleibt auch erhalten.

JuergenPo

Da ich ja bislang noch nie in diesen Einstellungen rumgespielt habe hab ich jetzt mal bei der 1.1.14 reingeschaut
AC3 Konsistenz erzwingen ist auch in der 1.1.14 aktiviert. Daran sollte es also nicht liegen
Ich hab das mal mit Master und Commender getestet. Dauer des Films 2 Std. 3 min.
Mit der 1.1.14 und "AC3 Konsistenz erzwingen" dauert es ca. 7 Minuten bis der TS-Stream fertig ist. Mit AC3 Ton (5.1). Mit deaktivierten "AC3 Konsistenz erzwingen" kein Unterschied.
Bei der 1.1.35 habe mit deaktivierten ""AC3 Konsistenz erzwingen"" ich nach 30 Minuten abgebrochen. Es waren auch ca. 30 Minuten des TS-Streams fertig. OHNE TON natürlich. :o
Bei der 1.1.29 die ich auch mal versuchweise raufgespielt hatte verhält sich genau wie die 1.1.35
Ich hab das mal testweise auf meinem Laptop installiert (Windows 7). Der wurde noch nie für so etwas mißbraucht.
Als erstes die Version 1.1.14 drauf und tsMuxeR, FFdshow alles aus dem Programm installieren lassen und außer den Pfaden nichts verändert. Läuft alles Super.
Wieder deinstalliert und die 1.1.35 drauf, nichts verändert. Echtzeiterzeugung ohne Ton.
ffdshow als Audio eingestellt und "AC3 Konsistenz erzwingen" abgeschaltet = Echtzeiterzeugung ohne Ton.

Also was bitte wurde ab der Version 1.1.29 vermurkst?
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Cypheros

Hallo, danke für die ausführlichen Test. Gibt es ein Log von der "langsamen" Verarbeitung? Auch wenn man abbricht, so wird trotzdem ein Log erstellt. Dies wäre interessant anzuschauen. 

JuergenPo

Ich hab schon alles gelöscht, werde in der Hoffnung das die nächste Version für mich ohne Fehler kommt noch mal 1.1.35 installieren.
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

JuergenPo

Jetzt spinnt der 1.1.35 Total
Läuft zwar schnell durch, erkennt aber kein AC3 5.1 mehr, nur noch als AC3 2.0
Ich geb es auf
Gruß                    VU+Duo1 und VU+Duo2
Jürgen

Xa89

Das kann ich bestätigen, die Erkennung der Werbung funktioniert nicht mehr einwandfrei. Der dritte Teil des Films nach der Werbung wurde nicht erkannt. Ein weiteres mal war der Balken ganz rot.

cibu

Zitat von: JuergenPo am Oktober 05, 2011, 21:09:04
Jetzt spinnt der 1.1.35 Total
Läuft zwar schnell durch, erkennt aber kein AC3 5.1 mehr, nur noch als AC3 2.0
Ich geb es auf

Und ich such seit einigen Tagen den Fehler im DVBViewer... :o


www.cypheros.de