Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => Spezifische Probleme mit Aufnahmen von Sat/Kabel-Receivern => Thema gestartet von: Maischens am Dezember 31, 2020, 15:41:27

Titel: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Dezember 31, 2020, 15:41:27
Moin moin,



ich hatte bisher eine VU Duo2 mit Sat-Tuner laufen und bis auf wenige Aufnahmen nie Probleme.


Seit ca. einer Woche verrichtet eine Duo4k SE mit 2x Sat-FBC-Tuner und ihren Dienst, bzw. versucht es.


In den Aufnahmen werden, unabhängig vom Sender, vom TS Doc Warnungen/Fehler sowohl im Video als auch Audio stream erkannt.


Bei allen Aufnahmen enthält der Videostream nur Warnungen und der Audiostream Warnungen und Fehler. (siehe "1080.log)


In welcher Richtung sollte man mit der Ursachenforschung beginnen?



Die Anschlüsse und Konfiguration der Tuner habe ich nochmals überprüft. Empfang ist zumindest beim Live-TV sehr gut und zeigt weder Bild noch Tonstörungen.
Aufgenommen wird wie bisher auf einem NAS per LAN. Dies dient auch als Ablageplatz diverser Datenbanken der Vu und ihrer Plugins, soweit fehlerfrei.




Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Cypheros am Dezember 31, 2020, 17:35:28
Sieht nach typischen Empfangsstörungen aus.

Schnee auf der Antenne? LNB-Kappe undicht?
Was sagen Signalqualität und Signalstärke?
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Dezember 31, 2020, 18:34:57
Schnee kann ich ausschließen, es hat hier bis jetzt nicht geschneit  :-[

Zustand des LNB werde ich morgen bei Tage mal bewerten.

Die Vu zeigt folgende Werte:

SNR: 2 Sender haben 75%, der großteil 80-90% und ein Paar haben 95%

AGC: die meisten Sender zeigen Werte zwischen 90 und 95%, einige zeigen 0


über ein Plugin kann man glaube ich noch mehr auslesen, weiß aber grad nicht wie das heißt.



Update:

Das LNB sieht augenscheinlich aus wie es aussehen sollte. Keine Risse oder ähnliches weder in der Kappe noch sonstwo. Alles ist fest und macht den Anschein als wäre nichts.
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 02, 2021, 18:51:07
Derweil kam aus dem VU-Forum die Idee das NAS ins Auge zu fassen.


Ich habe diverse Testaufnahmen auf ne USB HDD gemacht und ebenso das NAS per CIFS statt wie bisher NFS eingebunden.


Die Fehler in den Tonspuren sind nun fast weg.


Einzig am Anfang und Ende des eigentlichen Films, wenn der Sender die Anzahl der Kanäle von 2.0 auf 5.1 wechselt, erhalte ich die Warnung:

For PID 1456 AC3 properties changed at 00:37:28.006 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)


Weitere Tests mit dem NAS als NFS Freigabe ergeben das selbe Fehlerbild wie bisher.


Sollte der Fehler irgendwo im Netzwerkmodul der VU zu Grunde liegen? An der grundsätzlichen Konfiguration des NAS hat sich ja nichts geändert.



Jemand ne Idee?
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Cypheros am Januar 02, 2021, 22:35:28
Welches Image setzt du ein?

Die Warnung mit dem "AC3 property change" kannst du ignorieren, das ist normal. Normalerweise ist NFS performanter und problemloser als CIFS.
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 02, 2021, 22:51:16
Zitat von: Cypheros am Januar 02, 2021, 22:35:28
Die Warnung mit dem "AC3 property change" kannst du ignorieren, das ist normal

Hier irrt Scheffe aber gewaltig  ;D
Ja, man kann Wechsel zwischen 2.0 und 5.1 ignorieren, wenn sie am Anfang und Ende des Filmes passieren. Aber häufig hat man auch Wechsel auf 3.0, 4.2, 1.0 und davon 10 Stück pro Sekunde. DAS sind dann echte Empfangsfehler... Die waren immer die meistgehassten bei mir früher...
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Cypheros am Januar 03, 2021, 01:03:58
Da AC3 mit CRC geschützt ist, ist dann auch immer direkt ein CRC-Fehler dabei. Wenn nicht, keine Probleme.
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 03, 2021, 18:38:54
VTi 15.0.0 (2020-09-21-vti-master (8207afb95))


Das mit dem NFS hatte ich auch mal gelesen, deswegen hatte ich es eingerichtet. Nun funktioniert es mit CIFS besser.

Zitat von: Cypheros am Januar 02, 2021, 22:35:28
"AC3 property change" kannst du ignorieren, das ist normal.

Ich kann mich allerdings mit der Duo2 nicht daran erinnern, dass diese Warnung jemals aufgetreten ist. Der Wechsel der Kanäle verlief immer ohne Warnungen.

Bei einigen Aufnahmen passiert das vor Ende des Werbeblocks und das Resultat sind 1-2 Sekunden ohne Ton an dieser Stelle.

Allerdings tritt dies nicht bei allen Aufnahmen auf.


Edit:

Die Duo2 läuft wieder und es laufen erste Tests. Was ich jedoch sagen kann ist, dass bei den Aufnahmen der Duo2 die AC3 Sprünge mit der Werbung weggeschnitten werden und bei den Aufnahmen der Duo4k SE immer die Warnung (Tonstop) nach der Werbung mit in der Aufnahme verbleibt.

:o
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Sellerie0815 am Januar 04, 2021, 20:20:21
Hattest du deine Duo4kSE-Box mit der Original-FW mal richtig getestet oder direkt das VTi-15 geflasht?
Letzteres wäre ein schwerer Fehler, weil wenn damit schon Probleme auftreten, werden die durch das VTi oder jedes andere Image eher nicht gelöst. Alle Image-Bauer greifen bei der VUplus auf die Sourcen hinter code.vuplus.com zurück und generieren daraus ihr eigenes Image. Den Fehler direkt ans VTi melden, wird dir auch nicht wirklich etwas bringen, weil man häufiger der einzigste mit diesem Problem ist.

Da du die Fehler, zwar in abgeschwächter Form, auch mit der alten Duo2 hast, würde ich @Mam beipflichten und gleichfalls von Empfangsproblemen ausgehen. Das die Werbung gerne nur in 2.0 ausgestrahlt und dadurch unerwartete Lautstärkeunterschiede hörbar werden, ist auch so ein Müll, den es vermutlich wieder mal nur in Deutschland gibt. Andere Länder wie Frankreich bitten bei solchen Fällen jeden Sender zur Kasse und lassen sich jeden einzelnen Sprung bezahlen.


[edit]
wir sehen uns dann drüben im Forum...
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 04, 2021, 20:45:12
Bleibt also noch zu klären, wie ich eine Empfangsstörung finden soll, die lediglich bei Aufnahmen zum Tragen kommen und nicht beim Live TV.


Bleibt die Möglichkeit das Originale Image zu flashen und es zu probieren. Doch selbst wenn der Fehler dort nicht ist, schein mir das Image zu rudimentär und die Box für mich damit unbrauchbar.

Zitat von: Sellerie0815 am Januar 04, 2021, 20:20:21
Da du die Fehler, zwar in abgeschwächter Form, auch mit der alten Duo2 hast

Mit der Duo2 habe ich die Aufnahmen nach dem Schnitt ohne Fehler im reinen.

Mit der Duo4k SE gelingt dies bis jetzt, reproduzierbar, bei keiner Aufnahme
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 04, 2021, 21:04:03
Zitat von: Maischens am Januar 04, 2021, 20:45:12
Bleibt also noch zu klären, wie ich eine Empfangsstörung finden soll, die lediglich bei Aufnahmen zum Tragen kommen und nicht beim Live TV.

Manchmal hilft einfach mal der gezielte Einsatz von grauen Zellen  ;D

Da fragt man sich mal "wo ist der Unterschied zwischen Live TV und Aufnahme?" und kommt nach einigem Rumrätseln auf eine potentielle Lösung:
DAS ABSPEICHERN!

Also fokussiert man nun seine Aufmerksamkeit auf die eingebaute Festplatte (die hoffentlich inzwischen eine SSD ist) oder die recht anfällige LAN Verbindung zum NAS.

Und meist findet man da auch entweder "hakelnde" Festplatten oder LAN Verbindungen, wo jemand dazwischenpfuscht.

(Über LAN ist eh niemals empfehlenswert, dafür ist die VU Box zu lahm und auch son NAS legt öfters mal Denkpausen ein, da ist eine garantierte Schreibgeschwindkeit nicht möglich)
Bei den Festplatten gibt es auch genügend potentielle Störquellen.

Dein Forscherdrang kann Dich noch lange beschäftigen.

Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 04, 2021, 21:27:56
Jetzt ist die Verwirrung komplett.


Erst wird vermutet, dass es Empfangsstörungen sind, obwohl ich im ersten Post das soweit fehlerfreie Live TV erwähnte.

Dann sollen die grauen Zellen auf einmal in Richtung Schreibrate hinweisen.

::)

Also meine logische Schlussfolgerung wäre das nicht gewesen.

Und das die schon in die Jahre gekommene Duo2 ihren Dienst mit dem NAS besser verrichtet als die neuere Box stimmt mich derweil ein wenig Missmutig.
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 04, 2021, 21:31:46
Zitat von: Maischens am Januar 04, 2021, 21:27:56
Also meine logische Schlussfolgerung wäre das nicht gewesen.
Diese "Empfangsfehler" können genausogut fehlende Pakete sein, die er nicht schnell genug wegschreiben konnte. Und wenn Du sagtst, beim Live TV passiert es nicht, dann kann man schon auf diesen Gedanken kommen.
Es gibt halt mannigfaltige Ursachen, der Fehler ist nicht einfach zu lokalisieren und zu beseitigen.

Tausch mal die Platte gegen irgendwas bekannt heiles und schnelles und guck ein paar Tage
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Sellerie0815 am Januar 04, 2021, 21:43:18
Ausgehend vom TE-Post im VTi-Forum hat er eine "Western Digital WD40EFRX Red interne Festplatte 4 TB (3,5 Zoll, NAS Festplatte, 5400U/min, SATA 6 Gbit/s)" verbaut und das ist eine CMR-Platte. Falls die Platte keinen Defekt hat, sollte die locker ausreichen.
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 04, 2021, 21:46:24
Zitat von: Sellerie0815 am Januar 04, 2021, 21:43:18
Falls die Platte keinen Defekt hat, sollte die locker ausreichen.
ja eben.... FALLS  :-*
Ich sach ja nich, dasset das auf jeden Fall iss, ich sach nur: AUSPROBIEREN!
(Übrigens hat sonne WD Red in dem Receiver nix zu suchen, da ist kein Lüfter, die Platte verglüht mit der Zeit und schaltet runter)
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 04, 2021, 21:58:11
Im anderen Forum wurde nach der Festplatte im NAS gefragt.


Die Vu hat im Moment keine interne.


Ich werde was heiles und schnelles einbauen und gucken  :D
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 04, 2021, 22:02:54
Zitat von: Maischens am Januar 04, 2021, 21:58:11
Im anderen Forum wurde nach der Festplatte im NAS gefragt.

Die Vu hat im Moment keine interne.


Ich werde was heiles und schnelles einbauen und gucken  :D
Aha, da gehört die WD Red auch hin  ;D
Dann wird es wohl das Netzwerk sein (und nein, da ist nix dran zu "reparieren", kurze Unterbrechungen sind normal bei Ethernet, es gib keine garantierte Bandbreite (die Versuche mit "Quality of Service" sind bislang gnadenlos gescheitert).
Also bau mal eine möglichst kühle lokale Platte ein und guck, was passiert, bzw. ob nix mehr passiert.

Ich hab hier ausgediente 64Gb SSDs genommen, die reichen voll für den Receiver und nach der Aufnahme kann man die Datei in Ruhe per LAN verschieben lassen... Da geht dann auch nix mehr bei kapput.
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: tsduser am Januar 05, 2021, 08:39:30
Sorry, wenn ich hierzu mal dazwischenfrage, und damit moeglicherweise die lustige Diskussion ueber Empfangs-, Transport- und Aufzeichnungsprobleme unterbreche, aber:
Verstehe ich Dich richtig, dass Du bemaengelst, dass Aufnahmen der Boxen jeweils nach einem Schnitt im TS-D unterschiedlich bewertet werden, und hast bisher zu keinem Zeitpunkt mal die ungeschnittenen Aufnahmen der beiden Boxen verglichen?
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 05, 2021, 10:27:07
Zitat von: tsduser am Januar 05, 2021, 08:39:30
die ungeschnittenen Aufnahmen der beiden Boxen


Auf was sollte ich denn mein Augenmerk legen?


Die Aufnahmen weisen natürlich beide die Warnung, welche der Kanalwechsel der Tonspur erzeugt, auf (ungeschnitten).

Bei der Duo2 liegt diese Warnung innerhalb der Werbung und wird weggeschnitten, bei der Duo4k SE liegt es innerhalb der Sendung und erzeugt damit einen Tonaussetzer in der fertigen Aufnahme.

Bei 2 Aufnahmen vom selben Sender hätte ich angenommen, das der Kanalwechsel immer zum gleichen Zeitpunkt erfolgt.

Dem scheint wohl nicht so....
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 05, 2021, 10:33:25
Zitat von: Maischens am Januar 05, 2021, 10:27:07
Bei 2 Aufnahmen vom selben Sender hätte ich angenommen, das der Kanalwechsel immer zum gleichen Zeitpunkt erfolgt.
Dem scheint wohl nicht so....
Nein, der Wechsel kommt auf die Tagesform des Mannes am Mischpult an. Wenn der eingeschlafen ist, passiert erstmal NIX.
Bei den ÖRs (und ohne Winterschlaf) kommt der Wechsel meist ein- zwei IFrames zu spät, da ist die Warnung also vorprogrammiert.

Also, wenn es wirklich nur beim Filmwechsel passiert, dann liegt kein Fehler vor und Du kannst Dich wieder hinlegen. Das ist dann total normal.

Du musst doch selber wissen, ob Du nur beim Wechsel "Fehler" hast, oder Mengen davon, völlig zufällig verteilt in der Aufnahme ?!?!?!?
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 05, 2021, 11:10:01
Der Mann am Mischpult  :o

Sollte in dieser Hinsicht nichts Automatisiert sein....wow.


Zitat von: Mam am Januar 05, 2021, 10:33:25

Du musst doch selber wissen, ob Du nur beim Wechsel "Fehler" hast, oder Mengen davon, völlig zufällig verteilt in der Aufnahme ?!?!?!?



Nochmal auf Anfang:

Mit der Duo2 und NFS seit 2 Jahren im betrieb ...... keine Fehler (weder Bild noch Ton)

Mit der Duo4k SE:

- NFS: manigfaltige Fehler, sowohl die oben erwähnten Tonwechsel (auch innerhalb der Sendung) als auch andere die ich jetzt in den Logs nachschlagen müsste (geht gerade nicht).

- CIFS oder USB: Tonwechselfehler meist am Ende der Werbeblöcke .......aber auch fehlerfreie Aufnahmen möglich.


Ich werde deinem Rat folgen und eine SSD einbauen und mir das Ergebnis anschauen.


Vielleicht bin ich halt mit der Duo2 ein wenig verwöhnt gewesen, weil ich diese aufgestellt und eingerichtet habe und es seither rund läuft und das mit der Duo4k SE nicht gleich so war  ::).
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 05, 2021, 11:18:25
Zitat von: Maischens am Januar 05, 2021, 11:10:01
Der Mann am Mischpult  :o
Sollte in dieser Hinsicht nichts Automatisiert sein....wow.
Ja, war kein Scherz, da sitzt wirklich einer und steuert den End-Encoder (Für das Logo, Laufschriften und Werbeblöcke). Das kann man üblicherweise nicht ganz automatisieren, zumindest, wenn man dynamische Inhalte bei Bedarf anbieten will.
Ist bei den ÖRs zwischen den Feiertagen recht auffällig. Da scheinen sie ihre Trainees ranzulassen. Da gibts dann schon mal die falsche Tonspur, vergessen, den Programmwechsel anzukündigen, gar keinen Ton usw. usw...
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: tsduser am Januar 05, 2021, 11:35:53
Zitat von: MaischensAuf was sollte ich denn mein Augenmerk legen?
Meiner Ansicht nach solltest Du zuerst einmal versuchen sukzessive vorzugehen, und nicht die Endprodukte zweier Bearbeitungsketten miteinander vergleichen.

Also:
- Moeglichst dieselbe Sendung zum selben Zeitpunkt mit beiden Boxen aufzeichnen
- Dasselbe erneut durchfuehren mit untereinander getauschen (Antennen)-Kabeln
- Diese Aufnahmen UNGESCHNITTEN vergleichen, Unterschiede dokumentieren (Logs sichern)
- Erst DANACH die weiteren Schritte durchfuehren (Schnitt [womit eigentlich?], etc. usw.)
- Dann hier detailliert beschreiben, was genau wann getan und wie miteinander verglichen wurde

Just my 2c...
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Cypheros am Januar 05, 2021, 13:02:24
Sat-Receiver kopieren die einkommenden Daten vom Satelliten, also sollten die Aufnahmen zwei verschiedener Boxen mit gleichem Betriebssystem nahezu identisch sein. Je nach Einstellungen, werden zusätzliche Datenströme wie EPG oder Teletext mit abgezeichnet oder eben nicht. Ansonsten sind die Daten gleich.

Unterschiedliche Zeitpunkte für Tonwechseln sollte es nicht geben. Ich kenne keinen Receiver, der Aufnahmen remuxt. Selbst die Timer (PCR,PTS,DTS,etc.) sind identisch.
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 05, 2021, 16:12:36
@tsduser

womit ich schneide ist der TSD3.


ich versuche ja auf eine nahezu identische Aufnahmesituation mit beiden Boxen zu kommen um die Resultate vergleichen zu können.

Leider ist gerade dies nicht möglich, da die Duo4k SE sich vehement gegen das NAS zu sträuben versucht.


Als Beispiel mal die Logs 2er Sendungen des ZDF einmal mit der Duo2 (uncut und cut) und einmal mit der Duo4k SE (uncut).

Ich weiß es ist nicht die selbe Aufnahme aber mehr habe ich im Moment nicht greifbar.
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 05, 2021, 16:16:20
Zitat von: Maischens am Januar 05, 2021, 16:12:36
Leider ist gerade dies nicht möglich, da die Duo4k SE sich vehement gegen das NAS zu sträuben versucht.
Geschmack sie hat   :-*
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 05, 2021, 18:08:17
Zitat von: Mam am Januar 05, 2021, 16:16:20
Geschmack sie hat   :-*

und ordentlich Charakter  ;D
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Cypheros am Januar 05, 2021, 23:56:46
Das Log zeigt, dass die Duo4K SE mehr Datenströme aufnimmt als die Duo2.

Dadurch ist die Bitrate bei der Duo4k höher als bei der Duo2. Möglicherweise ist diese höhere Bitrate für die Probleme verantwortlich. Wie hoch die die Datenrate der Netzwerkverbindung zwischen Duo4k und NAS? Falls hier nur 100Mbit/s zur Verfügung stehen sind Engpässe durchaus möglich.

Versuch mal eine USB-Festplatte oder einen schnellen USB-Stick (Schreibgeschwindigkeit > 12MByte/s ) für eine Aufnahme bei der Duo4K zu verwenden. Sind die Probleme dann verschwunden, liegt es an der Verbindung zwischen Box und NAS. Defektes Netzwerk-Kabel, Probleme mit dem Netzwerk-Switch, etc. .

Zum Testen der Schreibgeschwindigkeit von USB-Sticks und USB-Festplatten kannst du im TS-Doctor unter Werkzeuge das Disk-Tool verwenden, wenn du den Datenträger an den PC anschließt.
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: tsduser am Januar 06, 2021, 08:48:58
Hm, tja,
aber die bei der 4K zusaetzlichen Streams erscheinen zumindest mir nicht gerade relevant fuer die Menge der uebertragenen Daten...

Die Anbindung des NAS an Windows (auf offenbar potenter Hardware) ist mit 50MB/s (also hier zumindest Gigabit) auch schon nicht berauschend; hier sollten doch bis zu ca. 120MB/s erreichbar sein, wenn nicht noch zig Geraete darueber kommunizieren (was aber auch wieder die Aufzeichnung auf das NAS beeinflusst haben koennte*).
Selbstverstaendlich sagt das nix ueber die Verbindung zwischen NAS und Vu+ aus...

Aus all dem wiederhole ich mal das, was bisher schon mehrfach geraten wurde:
Schliesse sukzessize moegliche Fehlerquellen aus, und nimm zu allererst direkt auf eine in die Box eingeschobene Festplatte auf (oder auf eine USB3-Festplatte extern; Stick ist nach meiner Erfahrung so eine "kann sein/muss nicht"-Sache, insbesondere wenn einzelne Speicherzellen schon ein paar Male neu geschrieben wurden).
Wegen "Duo" ging ich bisher davon aus, dass Dir zwei Sat-Anschluesse zur Verfuegung stuenden; dann kannst Du doch beide Boxen gleichzeitig anschliessen, um zwei gleichzeitige Aufnahmen vergleichen zu koennen. Die Boxen muessen dann auch nicht beide gleichzeitig auf das NAS aufnehmen (Ausschliessen moeglicher Fehlerquellen, you know?)

Pruefe danach die Aufnahme VOR DEM SCHNITT, und wenn auch dort bei der 4k so viele "Packet Discontinuity" Meldungen zu finden sind, kannst Du hoechstwahrscheinlich Netzwerkprobleme ausschliessen, und Dich direkt auf den Anschluss und Konfiguration der 4K konzentrieren.

Dann sehen wir weiter.

*
Eine gerne gemachte Fehleinschaetzung ist, dass, wenn ich mit meinem Geraet einen 1Gbit/s-Netzwerkanschluss verwende, auch tatsaechlich 1Gbit/s kontinuierlich uebertragen wuerde. Das Limit von 1Gbit/s trifft aber leider meist auf das komplette Netzwerk zu, und wenn da neben der Aufzeichnung auch noch 3-4 Leute/Familienmitglieder ueber denselben Router/Switch streamen/surfen/downloaden, dann muessen die alle sich die max. Rate (des Routers/Switches; die kann aber totzdem tatsaechlich UEBER 1Gbit/s liegen) teilen. Diese max. Rate hat aber nix mit der Anschlussgeschwindigkeit an das "Internet" zu tun.
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 06, 2021, 09:18:12
Also mehr als die 50Mb/s sind von einer VU+ Box nicht zu erwarten. Die hat zwar einen 1Gbit/s LAN Anschluß, aber genau wie beim Raspi ist der mehr oder weniger ein Fake. Die CPU kommt da einfach nicht hinterher. Ich hab schonmal 65Mb/s geschafft, aber das ist dann nur bei Sonnenschein, schönen Wetter und alle anderen Geräte sind noch im Tiefschlaf. Die 50 sind eine eher realistische Geschwindigkeit.

(Womit dabei natürlich automatisch klar sein sollte, dass ZWEI gleichzeitige HD Aufnahmen von der Box aufs NAS wohl zu groben Problemen führen sollten und UHD gar nicht funktionieren wird. Bei EINER Aufnahme sollte es gehen, aber ist auch schon risikobehaftet)
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 06, 2021, 13:37:31
Der Schnittrechner, sowie die VU und alle anderen Geräte mit LAN sind mit einem Gigabit Switch verbunden.


Die 50MB/s die im Log zu finden sind, haben mich auch stutzig gemacht und es ist mir beim Prüfen der Aufnahme schon aufgefallen.

Dem muss ich aber trotzdem mal nachgehen, denn bis vor kurzem war das ganze noch ein bisschen schneller (gefühlsmäßig) habe da allerdings auch nie wirklich darauf geachtet.




Zitat von: Mam am Januar 06, 2021, 09:18:12
Bei EINER Aufnahme sollte es gehen, aber ist auch schon risikobehaftet)

Bei einer Dateigröße von grob 13GB und der Annahme, dass über die Aufnahmedauer von ca. 2h kontinuierlich zu jeder Zeit aufgenommen wird, errechne ich 1,8 MB/s. Selbst wenn die Aufnahme nicht gleichmäßig ist, was denke ich zu erwarten ist, scheinen doch die 50MB/s locker für mehr zu reichen.

Rechne ich da falsch? (wahrscheinlich  :) )

Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 06, 2021, 13:41:54
Zitat von: Maischens am Januar 06, 2021, 13:37:31
Rechne ich da falsch? (wahrscheinlich  :) )
Nö, ICH lag falsch, sorry  >:(
Hab das verwechselt mit dem Filetransfer im LAN.  8)
(na ja, hier ist eben eine streamingfreie Zone :-) )
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: tsduser am Januar 06, 2021, 15:44:18
Naja, da sind jetzt eine Reihe von Anmerkungen zu zu machen:

1) Die 50 MB/s sind die Uebertragungsrate zwischen NAS und PC. Die Rate zwischen Box und NAS kann voellig anders aussehen.
2) Die 50 MB/s sind die sowohl LESE- und SCHREIBrate AM PC. Das kann zwischen Box und NAS voellig anders aussehen; die Frage ist halt, wo diese Limitierung letztlich herkommt.
3) Die 50 MB/s sind ein MITTELWERT (Gesamtgroesse durch Gesamtzeit). An der Stelle sieht man NICHTS ueber kurzzeitige Einbrueche, die die Fehler in der Aufnahmedatei erklaeren koennten.
4) Ob das "schnellere Gefuehl" stimmt, liesse sich mit alten Logdateien recht fix verifizieren (falls die nicht umgehend entsorgt wurden).
5) Die (Bit-)Uebertragungsraten muss man sich nicht einmal selber errechnen; die stehen pro Stream ebenfalls am Ende der Logdatei (wobei man da allerdings einen kleinen Zuschlag aufrechnen muss fuer die Gesamtheit aller ES) ;-)
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 06, 2021, 18:48:16
So, beide Boxen haben eine SSD eingepflanzt und heut Abend laufen 3 gleiche Testaufnahmen auf verschiedenen Sendern.


Zu der Schreib und Leserate des TSDoc aufs NAS:

Eine Aufnahme der ÖR hab ich gerade bearbeitet. Die Aufnahme liegt auf dem NAS und wird auch wieder dort hin gespeichert.
Am Anfang, bis ca 20% Fortschritt, schreibt der Doc mit ca. 100 MB/s. Dann fängt er an und läd zeitgleich vom NAS Daten und sinkt somit auf eine Schreibrate von den besagten 50 MB/s.

Ich habe immer vermutet, dass der Doc die Aufnahme komplett läd bevor er schreibt?
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 06, 2021, 19:37:18
Zitat von: Maischens am Januar 06, 2021, 18:48:16
Ich habe immer vermutet, dass der Doc die Aufnahme komplett läd bevor er schreibt?
Er macht das gleichzeitig (es wird nix intern gepuffert).
Den Einbruch, den Du da siehst, macht Dein NAS. Es hat den Speicher voll und kriegt die Daten nicht schnell genug weggeschrieben.
Entweder deutlich mehr RAM rein, oder ne Puffer SSD.

(Aber gräme Dich nicht zu sehr, ich schicke meinen Fileserver auch oft genug in die Warteschleife, trotz RAM und SSD Cache. Man muss nur schnell genug und ausreichend genug Daten senden, damit das Teil mit der weißen Fahne winkt und nix mehr annimmt, bis die Puffer geleert wurden. (Allerdings ist das hier Jammern auf hohen Niveau, ich schieb viele GB mit 10Gbit/s durch die Gegend, da gibt jede Hardware im Moment noch bei auf irgendwann))


Was ist das denn für ein Teil? Marke "Spielzeug"?
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 06, 2021, 21:40:21
Wenn ich die Datenrate von 10 Gbit/s lese dann kann ich mit Gewissheit sagen....ja.....Marke Spielzeug  :D

Synology DS418j mit 4x4GB



Es scheint aber an den Aufnahmen zu liegen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich diverse Sendungen deutlich schneller abgearbeitet bekomme als andere. Ich dächte, das die Privaten in HD schneller abgefrühstückt werden als die ÖR in HD. Kann mich auch irren  ;)
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Mam am Januar 06, 2021, 21:56:51
Zitat von: Maischens am Januar 06, 2021, 21:40:21
Wenn ich die Datenrate von 10 Gbit/s lese dann kann ich mit Gewissheit sagen....ja.....Marke Spielzeug  :D
Das "NAS" hat hier 4*10Gbit, die Klienten haben immer nur 10  ;D

Zitat von: Maischens am Januar 06, 2021, 21:40:21
Synology DS418j mit 4x4GB
Kein wirklich schlechtes Gerät, aber natürlich mit etwas lahmen Professor und nur 1Gb Ram. Da ist also kein Schreibcache vorhanden, zumindest kein erwähnenswerter. Je nachdem, wie die Platten organisiert sind (RAID 5?) geht da auch noch reichlich Rechenzeit beim Schreiben mit drauf.

Als Datenklo brauchbar, aber darauf aufnehmen zu wollen finde ich ausgesprochen mutig und sportlich  ;D

Zitat
Es scheint aber an den Aufnahmen zu liegen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich diverse Sendungen deutlich schneller abgearbeitet bekomme als andere. Ich dächte, das die Privaten in HD schneller abgefrühstückt werden als die ÖR in HD. Kann mich auch irren  ;)
Das ist nun wirklich kein Wunder oder Mysterium. Die Privaten senden in dramatisch schlechterer Qualität (Bitraten), die ÖRs deutlich mehr und sie fügen meist auch noch NALUS (Dummybytes) mit ein, so dass sie eine konstante Bitrate von 20Mbit/s pro Kanal senden. Manche Receiver entfernen die Dummys, andere nicht. Die LAN Belastung ist also selbst bei gleicher Aufnahmen von verschiedenen Geräten deutlich unterschiedlich.
(Das siehst Du im Doc an diesem durchlaufenden EEG. Wenn es ein Flatliner ist, dann wird gebläht, zuckt es stark hin und her, so sind die Pausen wohl entfernt oder nie vorhanden gewesen.)
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: Maischens am Januar 08, 2021, 18:55:10
So die Testaufnahmen sind gelaufen. 3 Sendungen sowohl mit der Duo2 als auch mit der Duo4k SE auf je eine interne SSD.


Einzig die Duo2 Aufnahme von Carol ist ein wenig kürzer, gab noch Probleme mit dem einhängen.  ;D



Soweit scheint das Ergebnis für mich mit beiden Boxen das gleiche zu sein. Keine großen Unterschiede oder?
Titel: Re: Viele Fehler in Tonspur
Beitrag von: tsduser am Januar 09, 2021, 11:12:52
Stimmt, sieht sehr aehnlich aus. Sogar der Fehler in der verkuerzten "Carol"-Aufnahme ist derselbe.

Und man sieht, dass auch die Schneideergebnisse dieselben sind zwischen Duo2 und Duo4k.

Also: Problem behoben, oder?