Ton & Bild asynchron nach "TS Format Converter"

Begonnen von TVnaut, Januar 06, 2021, 18:03:48

« vorheriges - nächstes »

TVnaut

Hallo und ein schönes neues Jahr für alle Fans vom TS-Doctor!

Ich habe im letzten Jahr unter "Werkzeuge" den "TS Format Converter", und mich über die Möglichkeiten dort gefreut.

Gestern kam dann der Zeitpunkt, wo ich eine Funktion benötigte. Ich habe eine 2h-Doku von Pro7 (... .ts) in mp4 umgewandelt, damit man den Film auf jedem Mobilgerät problemlos anschauen kann. So weit so gut.

Leider habe ich dann heute durch Zufall feststellen müssen, dass Ton und Bild im Laufe der Zeit immer weiter "auseinanderlaufen". Nach 2h Film ist das Bild (gefühlt) 1 Sekunde schneller als der Ton. Konnte ich erst mal nicht recht glauben. Also habe ich einen anderen 2h-Film getestet. Leider das gleiche Ergebnis.

Ist das noch niemandem aufgefallen...?

Gruß und Dank für Feedback.

PS:
Ich habe TS-Doctor 3.0.29 auf Windows 10 installiert und sonst keine Probleme (Verbesserungsvorschläge schon).
VU+UNO4KSE + Window10Laptop + MacMini + iPad + AndroidSmartphone

Cypheros

Aufnahme vorher durch den TS-Doctor geschickt oder die originale Aufnahme vom Receiver benutzt?

Log-Datei vorhanden?

Das passiert normalerweise, wenn viele Fehler in der Aufnahme vorhanden sind.

TVnaut

Beide Filme habe ich durch den TS-Doctor geschickt. Beide (Test-) Filme ware aber werbefrei, so dass nur jeweils ein Mal IN & OUT gesetzt werden mussten.

Logdateien habe ich nicht. Aber ich kann das ganze ja noch mal wiederholen und dann schauen, eine Log-Datei zu finden (?)...

PS:
Ich habe die Umwandlung .ts zu .mp4 mit dieser 2h-Doku heute mal an meinem Mac mit HandBrake.app (Version 1.3.3) gemacht. Ergebnis: KEINE Synchronprobleme bis zum Filmende...!
VU+UNO4KSE + Window10Laptop + MacMini + iPad + AndroidSmartphone

TVnaut

Habe den Vorgang (.ts -> .mp4) jetzt noch mal mit dem "TS Format Converter" wiederholt, um eine Log-Datei hier anbieten zu können. Gleiches Ergebnis: Synchronprobleme.

Aber wo finde ich nun eine Log-Datei zum Vorgang?
Unter "Datei" fand ich den Befehl "Öffne letzte Log-Datei". Doch es passiert nix, wenn ich das auswähle... :(
Wo finde ich die entsprechende Log-Datei...?
VU+UNO4KSE + Window10Laptop + MacMini + iPad + AndroidSmartphone

Cypheros

Ich meine die Log-Datei, die erstellt wurde, als du die Aufnahme geschnitten hast. Die Logdatei hat den gleichen Namen wie die geschnittene Aufnahme nur als Dateiendung .log statt .ts .

Da werden aller gefundenen Fehler aufgelistet.

TVnaut

Achso. Ja. Verstehe.

Aber dazu kann ich nur folgendes berichten:
Bei all meinen Filmen werden fast immer nur 0-2 Warnungen und/oder (seltener) 0-2 Fehler angezeigt. Ich habe KabelTV. Vielleicht habe ich dadurch stabile Streams.

Wenn DAS bereits den "TS Format Converter" durcheinander bringt, müsste Asynchronität ja die Normalität sein.
VU+UNO4KSE + Window10Laptop + MacMini + iPad + AndroidSmartphone

Cypheros

Je nach Audio-Format sind das 2 bis 32ms pro Fehler, die sich aber aufsummieren. Das bemerkt man nicht immer sofort. Am Ende der Aufnahme ist es am Auffälligsten.

Handbrake reencoded die Aufnahme neu und kann dadurch die Lücken füllen. Das ist ein anderes technisches Prinzip wie das Remuxen. Trotzdem wird es an den Fehlerstellen auch dort hörbare Störungen geben.


www.cypheros.de