Tastenkürzel im Schnittfenster funktionieren nicht unter Crossover Linux 19.0

Begonnen von turnschuh, März 29, 2020, 14:36:24

« vorheriges - nächstes »

turnschuh

Hallo zusammen,
zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für dieses Super-Programm. Ich nutze es seit 4 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Derzeit nutze ich die Version 3.0.15 des TS-Doctors unter Linux mit Hilfe des Crossover-Office (Version 19.0.0 in der Kaufversion). Leider funktionieren die Tastenkürzel im Schnittfenster nicht mehr korrekt. Gefühlt würde ich sagen, dass es seit Beginn der 3er-Version die Vor- und Rücksprungtasten nicht mehr anspringen. Die 2er-Version läuft hingegen in demselber Crossover-Office-Version problemlos.

Können Sie mir weiterhelfen?
Turnschuh

Cypheros

Hier läuft es auf einem Mac mit aktuelle TS-Doctor Version 3.0.15 und Crossover 19.0 problemlos.
In der gleichen Flasche installiert wie die 2er?

DirectX 9 in der entsprechenden Flasche installiert?

Howto Crossover und TS-Doctor : https://cypheros.de/forum_ger2/index.php?topic=3498.0

turnschuh

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. neue Flasche (Windows 7 32bit) erstellt
2. Installation der DirectX 9 Runtime in die Flasche von 1.
3. Installation der LAV-Filter 0.74.1, da mir regelmäßig nachvollziehbar die Schnittvorschau im Automatic-Modus crasht. Ich hatte die Hoffnung, dass die richtigen LAV-Filter das Problem beheben können (https://cypheros.de/forum_ger2/index.php?topic=4702.msg32502#msg32502)
4. Installation des TS-Doctors V3 in die Flasche von 1.
5. TS-Doctor gestartet und in den Optionen im Reiter "Vorschau" den Default-MPEG-Splitter von "Automatic" auf "LAV Splitter" umgestellt, damit die Schnittvorschau nicht crasht.

Mit freundlichen Grüßen
T. Rudolph

Cypheros

Welche Art von Aufnahmen bearbeitest du?
Bei Aufnahmen von Sat-Receivern (MPEG2, H.264) funktioniert die Einstellung Automatic hier fehlerfrei und ohne Abstürze. Es wird dann der Haali-Splitter verwendet der präzisere Sprünge zulässt.

turnschuh

Normale HD-Aufnahmen vom Sat-Receiver. Ich habe ein ca. 8 Jahre altes Modell: Newline HD22. Die Aufnahmen sind in HD, z.B. von der ARD.

turnschuh

Vielen Dank für die Info mit dem Haali-Spliter. Jetzt habe ich Tests mit den verschiedenen Splitter durchgeführt:

  • Automatic: Vorschau crasht, TS-Doctor crasht
  • Windows default (Merit): Vorschau läuft, Shortcuts funktionieren nicht
  • Haali Splitter: Vorschau crasht, TS-Doctor crasht
  • LAV Splitter: Vorschau läuft, Shortcuts funktionieren nicht
  • LAV Light Splitter: Vorschau läuft, Shortcuts funktionieren nicht
Könnte es sein, dass die Version des Haali-Splitters nicht mit der Crossover 19.0.0 zusammenspielt?
Werden die Tastaturkürzel im TS-Doctor-Quellcode definiert und werden mitcompiliert oder werden sie während der Laufzeit aus irgendeiner Konfigurationsdatei geladen?



Cypheros

Beim meinem Mac gibt es keinerlei Probleme mit dem HaaliSplitter und auch die Tastenkürzel s und m bzw shift & s und shift & m funktionieren tadellos um Sekunden oder Minuten vor und zurück zu springen. Hab auch den LAVLightSplitter probiert, da gibt es ebenfalls keine Probleme.
Die Tastenkürzel sind im Source-Code festgelegt.

Um welche Tastenkürzel geht es genau?

turnschuh

Eigentlich geht es um alle Tastenkürzel, sowohl vom Vorspringen als auch vom Zurückspringen. Ich habe noch einmal geprüft, was
genau passiert. Dabei sieht es so aus, als ob das Tastenkürzel (I, S, Z, M) zwar funktionieren, aber nur genau einmal. Ein erneutes Drücken derselben Taste führt die Aktion nicht ein zweites, drittes, ... Mal aus.
Wäre es möglich, mir eine TS-Doctor Testversion bereitzustellen, in der für das geschilderte Problem viele Debug-Ausgaben in eine Logdatei mitgeschrieben werden? Dann könnte ich Ihnen nach dem Testen die Logdatei per Mail zusenden, so dass Sie den Fehler einkreisen können?

PS.: Inzwischen habe ich auf Crossover Linux 19.0.1. aktualisiert, aber der Fehler tritt auch hier weiterhin in der 3er Version des TS-Doctors auf. Hingegen funktionieren die Tastenkürzle in 2er-Version mit derselben Crossover-Installation problemlos.

Cypheros

Die Tastenkürzel laufen über Windows-Messages. Da hat sich seit der Version 2.0 nichts dran geändert. Ich glaube auch nicht, dass es am TS-Doctor liegt.

Ich vermute mal Du verwendest MacOS Mojave. Ich hab hier noch El Capitan (neuer kann mein Mac nicht), da gibt es keine Probleme, weder mit dem Haali-Splitter noch mit Tastenkürzeln.

Ich denke eher, es ist ein Problem mit Mojave und CrossOver 19.

turnschuh

Nein, ich verwende keinen Mac, sondern die Linux-Distribution Debian 10 (Buster).

Cypheros

OK, gerade mit Debian 10.0.3 ausprobiert. Ist nicht ganz einfach zu installieren. Ton bekomme ich nur bei einer Window XP Flasche, Windows 7 ist ohne Ton. Der Haali-Splitter schmiert bei beiden ab. Der Wiedergabe-Graph merkt sich beim Sprung nicht die aktuelle Position. Sieht sehr buggy aus unter Debian 10.

turnschuh

Oje, das klingt ja gar nicht gut. Ich dachte, dass bei der Verwendung von WINE die Windows-API-Aufrufe auf Linux-Aufrufe gemappt werden. Aber anscheinend setzt das Crossover für den Mac dies sauberer um als dies unter Linux der Fall ist.
Allerdings wundert es mich trotzdem sehr, dass mit demselben Crossover Office unter demselben Debian 10 auf derselben Maschine die 2er-Version des TS-Doctors gut läuft und nur die 3er-Version Probleme bereitet.  :o

Cypheros

Das kann eigentlich nicht sein, denn ich habe es mit TS-Doctor 2.2.24 und dem Mediaplayer Classic HomeCinema probiert, da gibt es die gleichen Probleme.
Beim Springen bleibt der Timer immer auf 00:00:00.000 stehen.



Da gibt es offenbar Probleme zwischen Debian 10 und Crossover 19. Sollte man den Support von CodeWeavers melden.

turnschuh

Mein Debian war keine Neuinstallation, sondern ein Upgrade von 8 nach 9 nach 10. Dadurch tritt vielleicht der Fehler bei der 2er-Version nicht auf - aber das ist reine Vermutung.
Können Sie ein Ticket bei Crossover erstellen, da Sie am besten wissen, wo es genau klemmt und den Fehler dementsprechend beschreiben können. Ich als Nutzer von TS-Doctor kann hingegen nur sagen, dass es mit Debian 10 nicht korrekt funktioniert.
Weiterhin hätte dies den Vorteil, dass Sie mit dem Codeweavers-Support direkt sich austauschen können.

Vielen Dank im Voraus


www.cypheros.de