Uhrzeit einstellen für die Aufnahme

Begonnen von AX98, März 11, 2020, 12:22:45

« vorheriges - nächstes »

AX98

Leider werden in letzter Zeit bei den meisten DVB-T2 Aufnahmen das Datum und die Uhrzeit nicht erkannt.
Dies hindert  mich etwas am Schneiden der Aufnahmen.
Im Schnittergebnis (txt-Datei)  möchte ich allerdings doch die genaue Uhrzeit und Datum der Aufnahme haben.
Dafür muss ich eine txt-Datei mit diesen Daten erstellen vor dem Öffnen der Aufnahme und kann dann im Schnittfenster die Uhrzeit verwenden (Bild-2 und Bild-3).
Komfortabler wäre es natürlich wenn ich dem TS Doctor nach dem Öffnen der Aufnahme diese fehlenden Daten zur Verfügung stelle und nicht vorher.

Cypheros

Teletext-Verarbeitung und Teletext-Analyse ist aktiviert?

Kannst Du mir so eine Aufnahme hochladen? Mit dem Raw-Cutter sollte sich die Aufnahme verkleinern lassen ohne das Fehlerbild zu ändern.

AX98

Natürlich ist alles richtig eingestellt.
Bei den "Blondinen im Anflug" stimmt es mit der Uhrzeit.  ;D

Das Fehlerbild bleibt erhalten beim Herausschneiden von 25 MB einer Tele5 Aufnahme. (Bild-2)

Cypheros

Viele Sender ändert mitlerweile zweimal im Jahr den Teletext. Nachdem vielfach kein normales Datum mit Tag, Monat und Jahr mehr angezeigt wird, ist man nun dazu übergegangen die Abkürzungen bei jedem Sender anders zu machen. Für März wird mit MÄR abgekürzt und neuerdings von Tele5 mit MRZ.

Wird in der nächsten Version berücksichtigt.

AX98

Bei ONE sehe ich die Abkürzung Mär. für März und hier wird auch das Datum nicht erkannt.

Cypheros

Ist in der nächsten Version ebenfalls gefixt.

Mam

Zitat von: Cypheros am März 13, 2020, 18:04:41
Ist in der nächsten Version ebenfalls gefixt.
Da das ja wohl eine never-ending-Dauerbaustelle zu sein scheint, solltest Du vielleicht über nachhaltigere Fixmethoden nachgrübeln.
Was ist z.B. mit regulären Ausdrücken, die auch mal ODER enthalten könnten?

al la
              if ( [MRZ|MÄR]) then Monat=3

(das war die Einfachvariante, wenn ich die richtige hier hinschreiben würde, laufen einige bestimmt mit tränenden Augen von Dannen. LEXX & YACC waren meine Lieblingstools  ;D)

Kiraly-Cutter

Nur zwei Monate beginnen mit "M" und mit der Einfachvariante (if, else) würde immer ein Monat bestimmt werden.
Manchmal ist es vielleicht auch der falsche.  ;D

In meinen Programmen würde ich vielleicht für das Bestimmen des Monats folgende Variable definieren:
Monatsliste = "JAN,1,Jan,1,jan,1,01,1,1,1,FEB,2,Feb,2,02,2,2,2,MRZ,3,MÄR,3,Mär,3,03,3,3,3, ......" .
Der Nachteil ist, dass nicht immer der Monat bestimmt werden kann.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Cypheros

Und was ist mit MAE oder MÄZ oder MZ?

Ich habe keine Ahnung warum die Sender ständig ihren Teletext ändern und warum das jeder anders macht. Egal, ich habe noch einige Varianten hinzugefügt und es sollte mit der nächsten Version erstmal keine Probleme mehr geben, für die Leute, die auf den Teletext angewiesen sind.

Kiraly-Cutter

Zitat von: Cypheros am März 14, 2020, 10:12:45
Und was ist mit MAE oder MÄZ oder MZ?

Na ja, es kommt drauf an welchen Aufwand man betreiben möchte um den Monat zu bestimmen (z.B. aktueller Monat mit M wäre meistens richtig im Notfall).

Die Monatsliste würde ich um "M,3,m,3" erweitern.
Wenn der ermittelte Monat leer bleibt, dann wird im nächsten Schritt nur der Anfangsbuchstabe (z.B. M) zum Ermitteln verwendet.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

lundefugl

Hallo,

oder wie wäre es, wenn man irgendwo ein Config-/XML-File hätte, in dem man die Regel/Aliase für jeden Monat drin hat. Das kann man ggf. auch schnell selbst ändern, ohne dass es ein neues Release benötigt.

Gruß
Thomas

Kiraly-Cutter

#11
Zitat von: lundefugl am März 15, 2020, 10:10:26
Hallo,

oder wie wäre es, wenn man irgendwo ein Config-/XML-File hätte, in dem man die Regel/Aliase für jeden Monat drin hat. Das kann man ggf. auch schnell selbst ändern, ohne dass es ein neues Release benötigt.

Gruß
Thomas

Hm, für diese Lösung müsste ich mehr als drei Zeilen im Quellcode schreiben, die da waren:
- definiere Liste
- monat = get_list_value(....).
- if monat = ? then monat = get_list_value(....).

So ein Config-File muss geschrieben, eingelesen und überprüft werden.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

Also Mädels, es ist ja erfrischend euch zuzusehen, aber helfen wird das so nix  :o

Der Doc wird weltweit verkauft (und macht Scheffe unermesslich reich  8) ), da muss der März auch in Englisch, Französisch und Malayisch erkannt werden.

Eurer schnödes "M" wird da nicht reichen...

Kiraly-Cutter

Als ob ich das nicht wüsste und beachten würde !  :o
Zur Beruhigung für alle, ein schnödes "M" reicht für Afrikaans, Ungarisch, Klingonisch, Englisch, Französisch, Russisch, Griechisch, Malaisch, Maltesisch ......
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

Zitat von: Kiraly-Cutter am März 16, 2020, 10:28:37
Zur Beruhigung für alle, ein schnödes "M" reicht für Afrikaans, Ungarisch, Klingonisch, Englisch, Französisch, Russisch, Griechisch, Malaisch, Maltesisch ......
Aha!
Also diskreminierst Du bewußt die Romulanier!!!   ???

Schäm Dich!  8)


www.cypheros.de