AV-Receiver: Yamaha RX-V767

Begonnen von Cypheros, Mai 09, 2011, 00:36:31

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Der RX-V767 löst bei mir den guten alten RX-V640RDS ab mit dem ich viele Jahre lang sehr zufrieden gewesen bin.

Ich bin jemand der gute Audio- und Video-Performance zu schätzen weiß aber nicht bereit ist dafür einen irrwitzigen Preis zu bezahlen.

Hatte mir auch andere Receiver angeschaut von der Konkurenz (Pioneer VSX-1025,Onkyo TX-NR609,etc.) aber da waren es nur kleine technische Details, die dabei hervorstachen. Alles in Allem tun sich die Geräte nicht viel, auch preislich nicht.

Yamaha-Receiver haben mich noch nie enttäuscht und so habe ich mich auch wieder für Yamaha entschieden.

Die Verarbeitung ist erstklassig. Ton ist beim ersten Anschließen noch etwas unspektakulär und unterschiedet sich kaum von dem des guten alten RX-V640RDS. Erst wenn man das System über das mitgelieferte Messmikrofon richtig eingestellt hat erkennt man den Unterschied.

Wichtig ist, das man mindestens 3 oder 4 verschiedenen Positionen zum Messen benutzt auch wenn diese ganz dicht beieinander sind, da es ansonsten zu unrichtigen Verpolungsmeldungen kommt.

Das OSD-Menü ist mir persönlich etwas zu träge und zu simpel aber OK. Einige Punkte könnten intuitiver sein.
Unverständlich ist für mich, dass man erst an einer versteckten Stelle im Menü die HDMI-Standby-Funktion aktivieren muss. Der Yamaha kann nämlich auch im stromsparenden Standby HDMI weiterleiten wie ein simpler HDMI-Switch.
Dies ist einer meiner Hauptkaufargumente gewesen denn die "Familie" legt keinen Wert auf die guten Surround-Lautsprecher und ist mit den LowFi-Lautsprechern im Samsung UE55C8790 zufrieden, so dass der Verstärker nicht immer mitlaufen muss.

Schön ist auch der zweite HDMI-Ausgang für meinen Projektor. 6 HDMI-Eingänge auf 2 HDMI-Ausgänge, die dann noch im Standy funktionieren, ist sonst bei keinem Gerät zu finden. HDMI 1.4 mit 3D und allem Drumherum funktioniert erstklassig. Playstation 3, Wii, Dreambox, Bluray-Player und Popcornhour A210 laufen erstklassig mit dem Yamaha. Endlich nicht mehr das Rumgefummel mit den Fernbedienungen (Eingang vom TV einstellen, Audioquelle am Verstärker wählen und dann noch den HDMI-Switch auf den richtige Player einstellen). Das alles geht jetzt mit einem einzigen Tastendruck.

Top-Empfehlung für das Teil und der Preis ist auch durchaus angemessen.
Allerdings ist Netzwerkfunktionalität erst beim Nachfolger RX-V771 zu erwarten, der in den nächsten Monaten auf den Markt kommen soll.

Technische Details: http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v767__g/

gamelodge

Hallo!

Mein RX-V767 (gekauft im Feber 2011) hat einen Hardware-Bug in den Endstufen (ausnahmsweise kein Software-Fehler):
Wenn man in den Bereich um/über 0dB aufdreht und ein hoch ausgesteuertes Signal (testweise z.B. einen PC-generierten Sinus mit 0dBFS am Digitaleingang) anliegen hat, treten plötzlich derart hohe Gleichspannungsanteile am LS-Ausgang auf, daß der Verstärker mit der DC-Protection notabschaltet. Im Service-Menü kann man testweise die Schutzschaltung ausschalten. Ich habe in diesem Fall an einer LS-Buchse -4V DC gemessen.
Bei mir fällt das wahrscheinlich deshalb auf, weil ich an den Endstufen gar nichts angeschlossen habe und die Aktivboxen an den Pre-Outs so gepegelt sind, daß es bei 0dB gerade "maximale Zimmerlautstärke" ;D hat.

Mehr zum Thema: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=276&thread=1597

Gruß
Chris

Cypheros

Hi, danke für den Hinweis. Ist mir selbst noch nicht aufgefallen, da ich nicht mal annähernd an 0dB rankomme ohne taub zu werden aber vielleicht hilft das anderen Usern, die unerklärliche Probleme bei hohen Pegeln haben.


www.cypheros.de