Kathrein UFS912 - Ruckler

Begonnen von candide, Mai 22, 2012, 21:59:50

« vorheriges - nächstes »

candide

Hallo,

ich schneide seit einigen Monaten mit dem TS-Doctor die Aufnahme-Dateien des UFS912 (ts-Format). Bisher habe ich öfters Fehlermeldung im Log gesehen und nahm an, dass durch die Bearbeitung mit dem TS-Doctor diese Fehler aufgetreten sind. Neulich habe ich mal eine ZDF-HD Sendung gesehen und bemerkt, dass schon beim Sehen der TV-Sendung Ruckler/Aussetzer in Bild und Ton auftreten :'(
Soweit ich das überblicke, treten bei SD-Sendungen seltener TS-Doctor-Warnungen/Fehler auf.

Bisher habe ich das nicht bemerkt, weil ich zu selten TV schaue. Offenbar werden die Aussetzer schon vom UFS912 produziert, und der TS-Doctor kann die nicht einfach wegzaubern (oder...). Hat denn noch jemand das Problem mit dem Kathrein? Das Gerät ist gerade mal 1,5 Jahre alt, die Firmware wurde auch schon mal aktualisiert.
--
candide

candide

hallo,
jetzt habe ich endlich ein Kathrein-Forum gefunden, es ist wohl kein offizielles von Kathrein, aber da gibts viele Meldungen über Ruckler:
http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=16511&pageNo=21&highlight=Ruckler

Die aktuelle Firmware 2.05 (Mai 2012) ist offenbar noch buggy  ;D, warten wir also auf die nächste...
--
candide

agentgore

Hi, ich selbst habe den UFS922 und seit letzten Montag die FW 2.07 installiert. Konnte bis dato keine Ruckler mehr feststellen.
Vielleicht gibt's mittlerweile auch eine neue FW für den UFS 912 ;)

candide

hallo,
habe inzwischen mit dem (kostenpflichtigen) Kathrein-Support telefoniert. Die Ruckler wären eindeutig auf eine unkorrekte Einstellung der Schüssel zurückzuführen. Da noch 2 weitere SAT-Receiver (Technisat, nicht HD-fähig) an dem Multiplexer hängen, ging ich davon aus, daß der UFS912 das Problem darstellt. Aber lt. support kann man ein HDTV-Bild nicht mit HD-unfähigen Receivern überprüfen, weil HD-Receiver eben eine viel genauere Signalverarbeitung erfordern. (Die meisten Fehler/Warnungen erhalte ich bei HD-Aufnahmen)

Da meine Sat-Anlage von einem Fachbetrieb aufgestellt wurde, stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich das nochmal investieren soll :-\ oder mit den Rucklern/Aussetzern leben kann... :'(

--
candide
--
candide

Cypheros

Es besteht kein Unterschied ob bei Sat nun SD oder HDTV übertragen wird. Woher sollen die Daten das wissen bei einem digitalen Verfahren?  ;)

Der einzige Unterschied ist, dass die meisten HDTV-Sender inzwischen das weiterentwickelte DVB-S2 Modulationsverfahren verwenden. Dies ist zwar komplexer, hat aber auch eine bessere Fehlerkorrektur. Die Qualität hängt vor allem von der Qualität des Tuners im Receiver ab.

Du kannst aber mal den WDR HD testen, der sendet nämlich noch mit der normalen DVB-S Modulation und da ist von LNB bis MPEG-Decoder die Signalverarbeitung identisch bei SD und HD. Wenn die Ruckler auch beim WDR HD auftreten, dann ist es bestimmt nicht die Empfangsanlage, sondern eher der Receiver.

Zwar hat eine HDTV-Aufnahme mehr Fehler als ein SD-Aufnahme aber das liegt nur daran, dass eine HDTV-Aufnahme mehr Daten enthält. Die durschnittliche Fehlerrate (Errors/MByte) sollte gleich sein.

Überrpüfe mal die BER und SNR - Werte des Receivers (Fehlerrate und Emfangsqualität).

Wann wurde die Empfangsanlage aufgestellt?
LNBs und Kabel altern und durch Sturm, Wind und Temperatur kann sich der Empfang mit der Zeit verschlechtern. Es kommt auch vor, dass Bäume oder Sträucher vor die Schüssel wachsen. Dies sollte sich durch hohe Fehlerraten und niedrige Empfangsqualität bemerkbar machen.
Dann kann eine einfach Nachjustage helfen.

Oder leih Dir von einem Kumpel mal einen HD-fähigen Receiver und schau ob der an Deiner Anlage ein sauberes Bild liefert.


www.cypheros.de