Bericht: Sat-Anlage + 4x Reciever

Begonnen von pid, März 12, 2012, 12:20:07

« vorheriges - nächstes »

pid

Hallo,

ich wollte euch mal berichten wie es mir so mit der Umstellung auf HDTV ergangen ist.
Meine bisherige Konfiguration, bestand aus:


  • 85cm Alu-Sat-Spiegel
  • Okto Chess LNB
  • Haupauge WinTV Nova Ci-S PCi Karte (PC aus 2005, 2GB Ram, AMD 3000+ CPU mit 1,8GHz, WinXP
  • sowie weitere externe Sat-Receiver ohne Aufnahmefunktion.

Damit habe ich seit 2005 meist problemlos Satellitenfernsehen über Astra genossen und manches auch Aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen habe ich mit ProjektX, Cuttermaran und IfoEdit weiterverarbeitet und in der Regel zu VOB-Dateien umgewandelt.

Ende letzten Jahres habe ich mir einen Sony-LED Fernseher zugelegt und dann zum ersten mal die Schärfe von HDTV-Sendungen auf ARD,ZDF und Arte bestaunt. Es entstand der Wunsch manche Sendungen auch in HD-Qualität aufzuzeichnen und so entschied ich mich für den Kauf einen TechnoTrend TT-Connect S2-3600 welche auch für HDTV-Aufzeichnungen taugen soll.

Bei der Installation konnte man zwischen WDM und BDA Treibern wählen und es gab auch zwei verschieden GUI für die Treiber, Das neuere GUI war für den BDA-Treiber vorgesehen, das ältere für den WDM-Treiber. Ich habe das neuere GUI und den BDA-Treiber installiert, alles funktionierte auch sofort. Erfreulicherweise konnte ich parallel das alte NOVA-Satkarten-GUI starten und mit beiden gleichzeitig beliebig aufzeichnen. Allerdings musste ich bei der TechnoTrend-Software bei HD-Sendungen das Live-Bild ausschalten, weil meine alte Sigle-Core-CPU nicht leistungsstark genug war. Die HD-Aufnahmen, im Format .ts ließen sich auch mit Mediaplayer Klassic Home Cinema problemlos abspielen.

Zum Schneiden hatte ich mir den Ts-Doctor installiert, dann kam die Überraschung. Ein 90minütiger HD-Film hatte meist mehr als 100 Fehler laut TS-Doctor.
Beim gucken den Films sah man tatsächlich häufiger Pixelfehler.
Die Fehlersuche und Beseitigung zog sich über einen Monat hin denn die Fehlerquellen konnten vielfältig sein.


  • alter PC mit möglicherweise zu wenig CPU-Leistung
  • altes LNB, alte Sat-Kabel mit zu wenig Abschirmung gegenüber DECT
  • defekte Treiber
  • defekte GUI-Software
  • defekte TechnoTrend

Eine parallele Aufnahme auf dem nicht-HD-Sender WDR ergab dass meine alte NOVA-Karte fehlerfrei aufnahm und die neue TechnoTrend Fehler produzierte.
Ich testete auch den WDM-Treiber mit dem alten GUI und nun waren die Aufnahmen fehlerfrei aber das GUI war nicht in der Lage HD aufzuzeichnen.
Auf einem anderen Rechner installiert und an einer anderen Satellitenanlage angeschlossen traten die gleichen Probleme auf.
Schließlich habe ich nur die BDA-Treiber installiert und ProgDVB als Trialversion. Nun waren die Aufnahmen fast immer fehlerfrei, manche Filme waren ok, manche hatten duzende Fehler. Auch auf dem andren Rechner.

Ich besorgte mir dann die TEVII S660 DVB-S2. Diese installierte ich mit BDA-Treiber und der mitgelieferten Software. Die Aufnahmen funktionierten auch auf abhieb. Der Effekt war der gleiche wie mit der TechnoTrend BDA und ProgDVB. Manche Aufnahmen waren ok, manche hatten duzende Fehler. Allerdings kann ich nicht gleichzeitig die alten Nova-Karte starten.
Das Problem musste jetzt in der SAT-Anlage stecken.

Ich kaufte ein Universal Octo LNB MAXIMUM XO-18 und Koaxialkabel Klasse A 120dB und baute die Anlage um. Die Fehler traten gelegentlich immer noch auf. Längere Zeit war ich Ratlos bis ich einmal beim HD-Fernsehen gucken über den Sony-TV sah, dass auch dieser einen kurzzeitigen Bildausfall hatte. Dabei wurde gleichzeitig ein anderer SAT-Receiver eingeschaltet. Ich achtete nun darauf dass immer alle Receiver während der Aufnahmen eingeschaltet blieben.

Und siehe da, die Aufnahmen sind in der Regel Fehlerfrei, höchstens 2, 3 Fehler oder Warnungen sind drin. Das LNB hat wohl eine zu geringe Entkopplung der Ausgänge. Die Fehler treten auch auf, wenn man Receiver ausschaltet.
Ich kaufte dann ein Universal Quattro LNB MAXIMUM XO-40 und einen Multischalter 5 in 8 mit Netzteil Modell BMS 508 NT von BAUCKHAGE.

Nun kann ich prima in HD aufzeichnen und schneiden.

Die TechnoTrend habe ich auch auf einem PC mit dual Core AtomCPU N330 mit 1,6GHz, 4Gb Ram mit Ubuntu Betriebssystem installiert. Die Aufnahmen laufen ohne Live-Videofenster (vdr) und benötigen 10% der CPU-Leistung. Unter Ubuntu sind die Aufnahmen mit der TechnoTrend TT-Connect S2-3600 fehlerfrei. Es lassen sich auch komplette Transponder aufzeichnen. Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD liegen auf einem Transponder. Man kann alle drei HD Sender gleichzeitig mit der TechnoTrend aufzeichnen  :)

Gekauft habe ich mir ebenfalls den Xoro HRS 8750 CI+ Digitaler Satelliten-Receiver. Dieser zeichnet ebenfalls fehlerfrei auf, allerdings splittet er die Dateien in verlustfreie 4GB Teile.
Wenn man die gesplitteten Dateien über das Menü öffnet, erzeugt der TsDcotor je nach Anzahl der Splits eine Warnung für jede Tonspur. Wenn man hingegen die erste der Dateien per draganddrop draufzieht gibt's keine Warnungen.
Anfangs schien alles problemlos zu funktionieren, doch als ich mal einen etwa 3 Stunden langen Film aufnehmen wollte, ist der Receiver noch vor Ende des Films in Standby gegangen. Ein weiteres mal wollte ich zwei Filme die hintereinander kamen in einem Stück aufnehmen, auch da hat der Receiver die Aufnahme vorzeitig beendet. Platz war auf der 320GB gossen NTFS-formatierten Platte genügend vorhanden. Das Einspielen der neuesten Firmware hat den Fehler beseitigt. Ich habe auch schon mal 6 Stunden am Stück HD aufgenommen und es klappte problemlos. Dabei lagen dann fast 40Gb auf der Platte.
Ich bin zufrieden mit dem Xoro.



www.cypheros.de