Probleme mit vom Technisat HD-S2 geschnittenen Transportstreams

Begonnen von gunpie, Oktober 23, 2019, 22:29:43

« vorheriges - nächstes »

gunpie

Hallo Allerseits
Ich nutze seit 2008 Technisat-Receiver (aktuell HD-S2) und habe in der Vergangenheit den Receiver zum Schneiden benutzt.
Beim Öffnen solcher Altlasten muss der TSDoctor 2.2 die Dateien erstmal reparieren, nicht selten sogar mehrfach (Nervt!, hängt von der Anzahl der seinerzeit herausgeschnitten Bereiche ab). Wenn ich dann im Schnitt-Fenster mit +1m durch die Datei springe, findet sich oft ein Sprung der ziemlich  lange braucht und von diesen ist dann ein Rücksprung nicht mehr möglich.

Anschauen auf dem PC (i.d.R. mit VLC) ist unproblematich, aber beim Versuch die Datei zu konvertieren oder direkt auf einem Tablet (o.ä.) anzuschauen gibt es in dem seltsamen Bereich Abstürze der Clients/Konvertierer.

Im Log der "Reparatur" finde ich immer nur Hinweise auf Audio-Probleme, die IMHO doch eigentlich unproblematisch sein sollten...

Bin für jeden Tipp mit dem Problem fertigzuwerden dankbar.
GunPie


Cypheros

Ohne Logs mit technischen Details, kann ich leider nur die Glaskugel befragen.

Die Schnittfunktion des Technisat-Receivers verhunzt die Aufnahme ziemlich. Der TS-Doctor versucht das so gut es geht zu heilen, es bleiben aber Narben zurück. Sorry, wenn ein Doktor abgetrennte Gliedmaßen wieder annäht, gibt es Narben.

Die meisten Wiedergabegeräte kommen damit klar und es gibt oft nur einen kurzen Ruckler oder ein paar Artefakte. Wenn ein Konverter oder ähnliches Tool sich aufhängen, so deutet das darauf hin, dass diese Tools schlecht programmiert sind. Bei TS-Aufnahmen kommen Fehler immer mal vor und alle Tools, die damit arbeiten, sollten mit kleinen Fehlern klar kommen.

Mit den wenigen Informationen, kann ich keine Lösung anbieten, nur, dass man die Konvertierung möglichst vermeiden sollte oder Tools verwenden, die Fehlertolerant sind. Handbrake soll ganz gut funktionieren. Besser ist es einen brauchbaren Player (VLC, MPC HC, MPC BE, etc.) zu verwenden, der mit TS-Dateien wirklich umgehen kann.

gunpie

Das die Warnung vor der Schnittfunktion von Technisat-Receivern mal wieder erscheint ist wohl allgemein nützlich.
Nach meiner Erfahrung wird auch der VLC weniger robust, wenn er auf Hardware-Unterstützung (also auf einem Tablet oder Raspi) angewiesen ist.

Logs und Ähnliches würde ich hier nicht einstellen wollen.
Kann man die direkt irgendwo hochladen?
Besteht überhaupt Interesse daran das/die Probleme anzugehen? Es sind ja altlasten.

Cypheros

Naja, da Problem ist bekannt und es stehen hier aus diesem Grund einige Technisat-Receiver. Leider sind die Möglichkeiten das nach dem Zerfleischen besser zu flicken sehr eingeschränkt. Weitere Logs helfen da wenig.

Da Technisat eine Zusammenarbeit mit uns ablehnt (wurde uns von Technisat so mitgeteilt), wird es da wohl auf absehbare Zeit keine perfekte Lösung geben.


www.cypheros.de