Wann Dialog "Aufteilung der Schnittbereiche auf mehrere Dateien" 2.1.15?

Begonnen von Snipstream, März 30, 2018, 13:09:36

« vorheriges - nächstes »

Snipstream

Manchmal erhalte ich im Schnittfenster beim Klick auf "OK" den Dialog "Aufteilung der Schnittbereiche auf mehrere Dateien".

Warum erscheint dieser Dialog in wenigen Fällen? Gewollt produzieren kann ich ihn offensichtlich nicht.

Cypheros

Der Dialog erscheint, wenn mehr Bereiche zum Verteilen auf verschiedene Dateien angegeben sind, als tatsächlich vorhanden.

Wenn Du rausgefunden hast, wie man das reproduziert, sag Bescheid und ich fixe das.

Snipstream

Gerade erhalte ich wieder einen Dialog so wie in meinem ersten Beitrag. Ich hatte dieselbe Aufnahme aufgerufen und die dazugehörende, früher gespeicherte Schnittliste "Da ist noch was+Der Drachenfleiger - morgens.txt" geladen ("Dateileiste 5 Send 2.jpg".

Dabei fällt mir auf:
1. Die Schnittpunktbilder 1 und 2 sind falsch. Das erste Bild ist vom Anfang der Originaldatei, das 2. vom Ende. Die Schnittpunktzeiger stehen jedoch richtig am Anfang bzw. Ende des 1. Zuschnitts.

Wenn ich im rechten Bereich einen 3. Zuschnitt anlege, egal wie groß und welche Lage, so wird die Datei "Der Drachenflieger" automatisch bis zum Ende des neuen Zuschnitts ausgedehnt.
Fragen hierzu:
a) Ist das so gewollt? Man bemerkt die Zuschnittausdehnung ja nicht, wenn die Dateiaufteilung (Diskette) nicht eingeschaltet ist.
b) Warum ist die Dateiaufteilung nicht dauerhaft eingeschaltet, auch im Hauptfenster?
c) Warum erscheint bei "OK" im Schnittfenster in diesem Fall nicht der Dialog "Aufteilung der Schnittbereiche auf mehrere Dateien"?


www.cypheros.de