Frage bitte zum TS Format Converter

Begonnen von wernho, Januar 06, 2021, 15:23:47

« vorheriges - nächstes »

wernho

Ich nehme mir 5x die Woche eine Kochshow im österreichischen Fernsehen auf und habe diese bis jetzt mit TMPGENC 4.0 XPRESS geschnitten und war bis jetzt sehr zufrieden damit.
Doch das Schneiden funktioniert mit TS Doctor 3 v3.0.29 wesentlich besser und auch das Umwandeln in mp4 geschieht unter 1 Minute, TMPG braucht dafür mindestens 15 Minuten.
Aber ich habe ein Problem: in TMPGENC habe ich so eingestellt, dass die Datenrate bei 2599 kBit/s und die Gesamtbitrate bei 2759 kBit/s liegt. Somit haben die ca. 20 Minuten mp4 eine Größe von ca. 580 MB.
Wenn ich aber im TS Format Converter auf mp4 umwandle, habe ich Raten von 4794 und 5242 kBit/s und somit eine Größe von ca. 919 MB. Das ist mir ein wenig zu viel, weil ich alles Sendungen aufheben möchte.

Daher meine Frage bitte:
Wo in den Einstellungen kann ich die Raten verändern. Denn das Handbuch gibt leider dazu nicht viel her und ich werde aus den Einstellungen nicht ganz schlau.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, bevor ich den Support bemühen muss?
Danke im Voraus.

tsduser

Hier moechte ich empfehlen, sich mal mit den Begriffen "Container-Format", "Video-Format", "Repackaging", "Re-coding" usw. auseinanderzusetzen.

Bei TS und MP4 handelt es sich erst einmal nur um Containerformate fuer die Ablage von (z.B.) Streamdaten. Wie diese Daten dort hineinkommen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Der TMPGENC analysiert jeden Frame der Aufnahme, und berechnet fuer die gewuenschte Datenrate die Bilder NEU, um sie dann in den MP4-Container zu packen.
Der TS Format Converter nimmt die Frames (und vmtl. nicht einmal die, sondern gleich die ausgewaehlten Streams) aus dem TS-Container, und packt sie UNBEARBEITET in den MP4-Container. Deswegen gibt's da auch keine Bitrateneinstellungen, weil da nichts dran geaendert wird.
Dass das Umpacken wesentlich schneller als das Neu-Codieren geht, liegt nach etwas Einarbeitungszeit dann voellig klar auf der Hand.

wernho

Danke, aber für mich nicht wirklich hilfreich, denn ziemlich unverständlich.
Sorry, aber ich kenne das Problem, denn ich habe in der EDV als 1st Level Supporter begonnen und musste erst lernen, dass man davon ausgehen kann, dass der Fragende so ziemlich absolut keine Ahnung hat.
Same problem, denn ich verstehe eigentlich nicht viel von dem, was Du sagtest.
Es ist zwar nett, dass Du helfen willst, aber bitte setze Unkenntnis voraus.

Heißt das jetzt, dass man da nichts ändern kann?

Cypheros

Das Container-format ist die Verpackung für Bild und Ton. Bei der Konvertierung wird nur die Verpackung vom TS-Format ins MP4-Format geändert, wobei der Inhalt (Bild und Ton) gleich bleiben.

Bei TMPGENC 4.0 XPRESS wird jedes Bild dekodiert und wieder neu kompremiert. Dabei kann auch die Stärke der Kompression geändert werden.

Da beim TS Format Converter Bild und Ton nicht verändert werden, geht das sehr schnell, die Kompression kann aber auch nicht geändert werden.

wernho

Danke schön, das war hilfreich und verständlich.
Schade.


www.cypheros.de