Wie sieht euer "Workflow" aus?

Begonnen von hw8472, Dezember 15, 2020, 12:28:39

« vorheriges - nächstes »

hw8472

Moin zusammen,

da in meinem Workflow der TS Doctor 3 eine wichtige Rolle spielt, habe ich das Thema hier einsortiert. Bin aber für Kritik seitens meiner Kategorisierung offen.

Ich möchte diesen Thread hauptsächlich nutzen um meinem Workflow zu optimieren, weil ich mir gut vorstellen kann das ich mir das Leben viel zu umständlich mache. Mir fehlt allerdings die Erfahrung um einzuschätzen was ich wie besser machen kann und darum soll es hier gehen.

Da ich hauptsächlich HD Material (1080p/i) verarbeite möchte ich in erster Linie diesen Workflow optimieren - und würde Erkenntnisse aus diesem Thread vielleicht zusätzlich auch auf meinen SD Workflow anwenden.

Vorweg: Ich nutze TV-Headend und einige Fritzboxen um auf eine ausreichende Menge Tuner zu kommen.
Mein TV-Headend steht auf Passthrough und liefert somit mir meine Fernseh-Aufnahmen im TS Format.

An dieser Stelle beginnt bei mir immer folgender Workflow:

1.) Schneiden per TS Doc und speichern im .M2TS Format
2.) Demuxen per TS Doc
3.) H264 Spur mittels MKV Toolnix in einen MKV Container packen (weil Virtual Dub H264 ohne Verkapselung nicht versteht - und unzuverlässig mit .M2TS arbeitet)
4.) AC3 Dateien mit VLC in WAV umwandeln
5.) WAV Dateien mit Easy CDDA Extractor in HE-AAC umwandeln
6.) MKV Container mit Virtual Dub per FFMPEG Mainconcept HEVC in eine MP4 umwandeln
7.) HE-AAC und HEVC Dateien in einen gemeinsamen MKV Container packen und ggf. Audioverzerrungen händisch korrigieren - aus irgend einem Grund sind bei allen meinen Aufnahemn Ton- und Videospur um einen Faktor von ca 1:0,99997 voneinander versetzt. Und zwar schon in der Quelldatei - vor irgend einer Bearbeitung. Das fällt bei einer typischen Episodenlänge von 40-45 Minuten nicht auf. Bei einem 3 Stunden Snookermatch aber schon.

Damit ihr mir Empfehlungen dazu geben könnt möchte ich kurz meine Anforderungen beschreiben:
Ich möchte so viel Qualität und so wenig Speicherverbrauch wie möglich haben.
Renderzeiten spielen bei mir keine große Rolle (mehr). Ich habe hier einen 2990WX und einen 3990X neben mir stehen und bin in einer entsprechend teuren Tariflandschaft für Strom unterwegs.
NVENC habe ich z.B. mit Vegas Pro, aber auch in anderen Anwendungen getestet und kam für mich zu dem Ergebnis das GPU-gestüztes Rendering zwar schneller geht, aber entweder einen Qualitätsverlust oder größere Dateien bedeutet (und ich rede so von Faktor 3-4) und somit für mich unbrauchbar ist.
Das Demuxen hat sich als unerlässlich erwiesen um in Aufnahmen mit mehreren Tonspuren auch alle Tonspuren zu erhalten. Ich habe leider kein Programm gefunden dass in einem Workflow eine M2TS Datei mit mehr als einer Tonspur in eine vernünftige Dateigröße pressen kann. Vernünftige Dateigröße heißt bei mir etwa 500-800 MB pro Stunde 1080p Video - und das ohne sichtbare Verschlechterung zur Quelldatei.

[EDIT]Hab noch was vergessen: natürlich croppe ich schwarze Ränder weg, und deinterlace da, wo notwendig. Daher muss auch im neuen Workflow noch zwangsläufig Platz bzw die Möglichkeit für beides sein. Ebenso für resizing. [/EDIT]

Ich freue mich auf eure Anregungen.


www.cypheros.de