Skalierungsproblem

Begonnen von steeleyespan, Dezember 13, 2020, 12:09:13

« vorheriges - nächstes »

steeleyespan

Guten Morgen,
habe seit kurzem ein Problem mit Schriftgrößen und Fensteraufteilung bei meinem TSDoctor 3.029.
- Im Hauptfenster erscheinen die Schriften der Analyseschritte ganz klein und lassen sich auch nicht mit einem Vergrößern der Windowsschriften (ich setze Windows 10, 20H2 ein) ändern.
- Im Streamfenster sind die Schriften der erkannten Video- und Audiostreams ebenfalls klein, aber zusätzlich auch die einzelnen Fenster des jeweiligen Streams, sodass mann nichts mehr erkennen kann, geschweige denn Änderungen machen.
- Die Beschriftung der Buttons unten am Hauptfenster sind abgeschnitten und lassen sich nicht lesen
- Im Schnittfenster sind alle Schriften und Buttons zu klein, Ausnahme die Zeitanzeige unterhalb der Filmdarstellung
- Im Schnittfenster sind die Schnitte selbst auch stark verkleinert inkl. der Vorschauen.
- Die Vorschau des Schnittendes wird nicht angezeigt, es erscheint ein grünes Bild

Ich setze seit neuestem 2 Bildschirme einen 21'' HD und einen 32'' UHD Monitor ein (ibeide als Desktoperweiterung)
Ein Verschieben des TSDoctors auf den kleinen Monitor hat auch nichts gebracht.
Screenshots im Anhang.

Hat jemand ne Idee? (Neustart ist natürlich gemacht).
Viele Grüße
Dieter

Cypheros

Was für eine Grafikkarte? Treiber für die Grafikkarte aktuell?

Mam


Man mischt kein HD und UHD Zeuchs, denn Windows kennt nur EINEN Skalierungsfaktor. Was also auf dem einen Monitor ok sein mag, ist auf dem Anderen dann entweder zu groß, oder zu klein.

Anwendungen bekommen auch nicht mit, wenn sie "rübergezogen" werden, es sei denn, sie haben eine Art "manueller Refresh" Funktion (meist "F5"), die dann aber auch wirklich ALLE Werte neu einliest und alles neu aufbaut. Aus Performancegründen wirst Du nicht viele davon in freier Wildbahn finden, eigentlich tendieren Programmierer dazu, Anwender mit SCHNELLER Reaktion glücklich zu machen, statt mit GRÜNDLICHER Reaktion das große Gähnen auszulösen.



steeleyespan

Zitat von: Cypheros am Dezember 13, 2020, 18:18:27
Was für eine Grafikkarte? Treiber für die Grafikkarte aktuell?
NVidia GFOrce GTX 1660 Ti und ja die Treiber sind aktuell (laut Windows)

steeleyespan

ach übrigens ZsDoctor 1.2 funktioniert bestens ??!!

Cypheros

1.2 war noch Windows 7 und nicht High-DPI-Aware, also nicht für UHD geeignet. Windows verwendet dann einen Kompatibilitäts-Modus zum Hochskalieren. Ist unscharf aber es sieht dann so aus, als ob eine alte Anwendung OK ist und der Hersteller der neune Version, die DPI-Aware ist, totale Scheiße gebaut hat.

Haben wir nicht, sondern Microsoft. Du kannst mit der rechten Maustaste unter Eigenschaften/Kompatibilität den Punkt "Hohe DPI-Einstellungen ändern" anpassen. Dann sollte es funktionieren. Liegt aber an Windows nicht am TS-Doctor. Viele Anwender, die die aktuellste Windows-Version installieren, werden mit solchen Problem bestraft.

steeleyespan


steeleyespan



www.cypheros.de