mal ein Test der Videoanalyse

Begonnen von Mam, Oktober 21, 2019, 15:55:40

« vorheriges - nächstes »

Mam

Nachdem uns hier ja gewisse XAs oder AXs regelmässig und ungefragt ihre täglichen Berichte über die Funktion (bzw. das Scheitern) der Videoanalyse zwecks Werbeerkennung hier einreichen, dachte ich mir, ich mach das auch mal und fing heute morgen mal mit einer ersten Testaufnahme an.

Das "Ergebnis", um es vorwegzunehmen, war niederschmetternd  ???

Der einzige, sehr kleine, Bereich, der "erkannt" wurde, war dann auch glatt "Film", und nicht "Werbung" (die Blöcke waren wirklich weit von dem erkannten Teil entfernt, das was als kein Rundungsfehler, oder so "innerhalb von 10s"...)

Wenn ich das recht verstehe, sucht das Programm innerhalb des markierten Rahmens nach dem Senderlogo? na ja, das ist ja nun unschwer auf der anderen Seite des Bildes zu erkennen... dementsprechend wird auch nix gefunden.

(und nein, hier im Hause guckt niemand diese merkwürdige Serie. Aber es ist im Moment das Einzige, was jeden Tag frisch gesendet wird)

Ich bin sicher, Scheffe hat dafür eine (hoffentlich gute) Erklärung und, natürlich, "die nächste Version" macht alles besser  ;D

Cypheros


Mam

#2
Zitat von: Cypheros am Oktober 21, 2019, 23:30:51
Versuchs nochmal.
Habbich gerade, das "Ergebnis" der heutigen Folge ist noch desolater:

Übrigens: Bei JEDER dieser Aufnahmen hat der Doc bislang immer einen "PCR Fehler" (nicht weiter spezifiziert) festgestellt und eine Kopie der Aufnahme erstellt. Die Analyse findet dann immer mit der Kopie statt (und heute wurde eigentlich gar nix erkannt, das Vorschaufenster war nur grau mit etwas Pixelbrei)

Ich häng mal das Log von Teil 1 (Öffnen des Originals) an.

(ich brauch ja wohl nicht extra erwähnen, dass die Aufnahme absolut einwandfrei ist? Der gefundene "Fehler" entsteht erst NACH dem Film, wenn wieder dieses monotone Testbild eingeschaltet wird)

Update: gönnt man dem LAV Filter einen Hardwaredekoder (AMD Radeon...), so sieht der Scan deutlich besser aus. Zumindest lassen sich nun Bildinhalte erraten. Allerdings wird wieder die falsche Logoposition (aber eine andere als gestern) "ermittelt", dementsprechend ist die Zuordnung Werbung/Film wieder total falsch. Allerdings kommt er nie so weit, beim dritten Durchlauf bricht er ab mit "Fehler beim Lesen des Videostreams". Mir scheint also, da hapert es noch deutlich an Dekodern / Splitter und dem ganzen Kram...


Mam

Zitat von: xa89 am Oktober 22, 2019, 14:39:03
Also, ich verwende die Videoanalyse regelmäßig.  8)
Die Testphase ist schon längst abgelaufen. ;)

Falls Du es nicht bemerkt hast, wir reden hier nicht von solchen Spielzeug HD Sendern, die kann heute jeder, sondern sind bei UHD angekommen...  :o

Deine "Testphase" ist also so aussagekräftig, wie der Fettgehalt einer Erdbeere.  ;D
8)

Mam

Scheffe, hab nun die dritte Aufnahme getestet... Selbes "Ergebnis": PCR Wrap + keine Videoanalyse möglich (bzw, liefert kein Ergebnis)

Mach watt!!!


Cypheros

Ich bin momentan sehr beschäftigt mit all den Änderungen für die nächste Version.

Bei den TNT-Sender von Sky werden zukünftig wieder die EPG-Daten trotz Fehlern richtig ausgewertet, auch ohne zeitaufwendige EPG-Reparatur.

TV-Guide per Teletext funktioniert auch für die RTL-Sender wieder fehlerfrei.

Video-Analyse wird nicht mehr abgebrochen, wenn nachts bei mehrstündigen Aufnahmen keine Werbung mehr gesendet wird.

Video-Analyse wird zukünftig ergänzt durch weitere Bild-Parameter, die die Trennung von Filmen auch ohne Werbepause möglich machen sollten.

...

 

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 22, 2019, 22:23:29
Bei den TNT-Sender von Sky werden zukünftig wieder die EPG-Daten trotz Fehlern richtig ausgewertet, auch ohne zeitaufwendige EPG-Reparatur.
Na, da musst Du aber schnell sein, bevor es da ganz dunkel wird  ;D

Mam

Ach, schau an... der Troll kapert mal wieder einen fremden Thread...  ???

Du solltest ernsthaft erwägen, Dein eigenes Selbstbeweihräucherungsforum zu eröffnen XA... oder AX... oder wie immer auch...

Cypheros

Viele der Änderungen sind noch nicht drin in der aktuellen Version, da daran noch etwas gefeilt werden muss.

Musste jetzt eine Zwischenversion raushauen, da MS Redmond mal wieder mit einem Update 19382/19383 um die Ecke kommt, das Probleme macht. Zwar ist die Version noch nicht ganz offiziell Released aber überall kursieren Tips und Tools, wie man Window 10 schon jetzt updatet.

Da offenbar viele auf Ärger und Tränen stehen, machen das eine Menge Leute und ich habe jetzt jeden Tag welche, die sich über eine Fehlermeldung (Kompatibilitätsmodus...) beim Programmstart beschweren, wenn diese neue Windows-Version installiert ist.

xa89

Ich bin neugierig ob der nächste TSDoctor den rotierenden Ball bei SAT.1 bemerkt.  ;)

Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

xa89

Glücklos war heute der TS Doctor mit dem Suchen des RTL ZWEI Logos in der falschen Ecke beim Film Lucky Luke.

Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

wurzel

#11
Das neue Logo ist ja eben - naja - auch "neu". Daher vielleicht noch unbekannt?

Die Werbeerkennung klappt tatsächlich leidlich, wenn die Werbung im Originalformat von ca. 5-7 Minuten enthalten ist. Ich speichere aber die grob geschnittenenen empfangenen Daten erstmal mit 1'10'' Werbungsüberbleibseln vom Receiver auf die Rechnerplatte zum weiter bearbeiten.
(Man muss ja nicht grade Platz verschwenden ;o) )  -- 1'10'' Eben aus dem Grund diese Werbung danach mit etwas Zuverlässigkeit wiederzufinden.

Was mich grade eher etwas nervt ist, dass  genau das Suchen einer so grob vorgeschnittene Sendung immer wieder scheitert. Die ~1'10''- Rest-Werbung wird nicht zuverlässig lokalisiert. Grade bei einer einmal aufgenommenen Variante von Rambo auf RTL2 (mit altem Logo)
Von 3 Werbungen wurden nur 2 wiedergefunden.

Die Zuverlässigkeit ist doch etwas eingeschränkt.

Btw.: Gibt es eigentlich eine Parametrierung der Werbungssuche? - Mindestwerbungslänge?
Natürlich ginge dies zu lasten der Laufzeit, da nicht in so großen Sprüngen gesucht werden kann.
Eventuell lohnt es sich auch ein (grob-)Scanergebnis in der "Nähe" der halben Blocklängen nochmals zu prüfen mit kürzerer Schrittweite? (Leider sind die Werbungen manchmal auch etwas ungleichmäßig verteilt.)

Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Mam

Äääh, Leute, ihr seid hier im falschen Thread. Hier gehts um UHD und nicht euren komischen Werbekram der Billigsender.
Macht euren eigenen Thread auf und kapert nicht dauernd fremde.


wurzel

#13
...war nicht erkennbar, nur an der weiter unten eingefügten etwas rüden Maßregelung eines des Erstellers eines Vorgängersbeitrags.

Zugestanden: Ich habe den Thread nicht vollständig gelesen, sondern vermutete vom Ursprungsbeitrag aus das passende Thema. Vielleich sollte man ein Sub-Forum UHD aufmachen? Dann wäre dies klarer.

"Falls Du es nicht bemerkt hast, wir reden hier nicht von solchen Spielzeug HD Sendern, die kann heute jeder, sondern sind bei UHD angekommen...  :o

Deine "Testphase" ist also so aussagekräftig, wie der Fettgehalt einer Erdbeere.  "

Aha - HD ... Ehm bei mir sogar SD kann jeder  ... wohl doch nicht? =>  @neuer Thread.
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV


www.cypheros.de