AC3 5.1 crc Error an Schnittpunkt

Begonnen von latte, Januar 23, 2016, 09:18:51

« vorheriges - nächstes »

latte

Hi,

@cypheros
bei Aufnahmen von RTLNitro HD bekomme ich an den Schnittstellen immer einen Error wenn das AC3 Format wechselt. Wäre es nicht möglich das bei einem Korrektur- bzw. Bereinigungsdurchlauf alle Frames auf AC5.1 bzw. 2.0 erstellt werden?
MfG
latte

Djfe

Das sind nur Warnungen -> kannst du ignorieren
die einzigen Error sind CRC Error, welche auf leichte Empfangsprobleme hindeuten, weil sie zeigen, dass einzelne, wenige Pakete der Tonspur kaputt sind

das wirst du aber vermutlich nichtmal hören, wenn es nicht mitten im Dialog ist (bei Werbung unwahrscheinlich)


Wenn du willst, dass die komplette Aufnahme nur aus einem Tonformat besteht, müsstest du entweder alle Pakete mit der falschen Kanalzahl wegschmeißen
könnte sogar funktionieren, da es in deinen Fällen scheinbar nur einige Millisekunden sind

oder du müsstest eben diese Millisekunden zu 5.1 encodieren
das wird der TSD aber nie können, weil die Lizenzkosten dafür zu hoch sind
ich bin mir nicht sicher, ob FFmpeg soetwas mitbringt,
vermutlich wirst du mit ffmpeg aber den ganzen audio stream neu encodieren müssen (und ffmpeg das korrekte Channellayout nennen müssen, wenn anfangs noch stereo zu hören ist), was aber zu Qualitätsverlust führt


wäre eigentlich cool wenn Cypheros ersteres einbauen könnte
die Funktion sollte aber nur kleine Stücke (< 5 Sekunden/<1%) entfernen können, damit ahnungslose Nutzer nicht plötzlich eine tonlose Aufnahme erhalten, weil ihr Film in 2.0 vorlag und nur der Anfang eines vorherigen Filmes 5.1 war

Mam

Zitat von: Djfe am Januar 23, 2016, 23:44:58
das wirst du aber vermutlich nichtmal hören, wenn es nicht mitten im Dialog ist (bei Werbung unwahrscheinlich)

Wie so oft, irrt unser Küken hier mal wieder  ;D

AC3 Fehler, mögen sie noch so kurz sein, sind die nervigsten überhaupt. Die Dekoder gegen dann meistens "in Deckung" (schalten den Ton ab) und tauchen erst nach einer recht langen "Denkpause" wieder aus der Versenkung auf. Sie möchten unsere Ohren auf keinen Fall mit hässlichen Knacksern belästigen.
Mein Onkyo Verstärker legt jedesmal eine 3s lange Pause ein, wirklich nervig...


www.cypheros.de