Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 2.x => Thema gestartet von: magnumthevoice am Januar 09, 2016, 20:23:27

Titel: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: magnumthevoice am Januar 09, 2016, 20:23:27
Wenn ich die exe als Administrator aus führe, erscheint während der Installation folgende Meldung:

Die Berechtigungen des Installationsprogramms sind für den Zugriff auf dieses Verzeichnis unzureichend C.\ProgramData\Cyperos\TSDoctor2. Die Instalation kann nicht fortgesetzt werden. Melden sie sich als Administrator an oder wenden sie sich an den Systemadministrator.

Ich bin jedoch auf Windows 10 als Administrator angemeldet und auch auf meinem reinen Administratorenkonto erfolgt die gleiche Meldung!!!

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte!

Viele Grüße

Magnus
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: Mam am Januar 09, 2016, 20:53:30
Tscha, da sind wohl die Berechtigungen arg durcheinander gewürfelt worden.

Hoffentlich hast Du Win10-Pro, mit der Homeversion wirst Du nicht sehr weit kommen an dieser Stelle  8)

Du musst die Sicheherheitseinstellungen des Ordners öffnen, dann zuerst den Besitz an dem Ordner übernehmen, dann den Explorer schliessen, dann neu die Sicherheitseinstellungen öffnen und Dir (oder den Admins) Vollzugriff erteilen, dabei die Vererbung aktivieren und den "Scope" auf "Diesen Ordner, alle Unterordner und alle Dateien" einstellen.

Anschließend alle Eigenschaftseiten dicht machen und den Ordner nun mittels Explorer LÖSCHEN!

Danach das Setup anwerfen, es sollte den Ordner wieder neu anlegen, diesmal mit den hoffentlich richtigen Berechtigungen.

Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: magnumthevoice am Januar 09, 2016, 21:01:00
Danke für die Tips,- jedoch existiert der Ordner nicht, denn das Installationsprogramm führt einen Rollback durch!
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: Mam am Januar 09, 2016, 21:10:34
Zitat von: magnumthevoice am Januar 09, 2016, 21:01:00
Danke für die Tips,- jedoch existiert der Ordner nicht, denn das Installationsprogramm führt einen Rollback durch!
Dann schau Dir die Rechte von PROGRAMDATA an, vielleicht sind die verkorkst.

Die sollten im Normalfalle SO aussehen:

[attachimg=1]
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: magnumthevoice am Januar 09, 2016, 21:19:10
Bei mir sieht es so aus, siehe Anhang!
Habe auch Deine Anleitung 1:1 umgesetzt, leider ohne Erfolg!
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: ErichV am Januar 09, 2016, 22:55:04
Mam bezieht sich jedoch auf den versteckten Ordner "Programdata" nicht auf "Program Files".  ;)
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: Mam am Januar 10, 2016, 06:14:05
Zitat von: magnumthevoice am Januar 09, 2016, 21:19:10
Habe auch Deine Anleitung 1:1 umgesetzt, leider ohne Erfolg!

AAARRRGH!
Wie Erich schon richtig erkannt hat: DU HAST DAS FALSCHE VERZEICHNIS BEARBEITET!!!

Das ist nicht gut, damit machst Du es nur noch schlimmer!

Also, wieder retour und dann bitte "PROGRAMDATA" (der ist versteckt, aber sowas schreckt ja wohl keinen Admin ab)
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: magnumthevoice am Januar 10, 2016, 09:31:25
Sorry,  :o  hier ist dann die ProgramData

Die Fehlermedung wurde jetzt um einen Eintrag erweitert: C.\ProgramData\Cyperos\TSDoctor2\languages
"languages" wurde bisher nicht angegeben!

PROBLEM GELÖST;- HABE NOCHMALS DIE rECHTE NEU VERGEBEN UND JETZT GEHT ES!!!
JEDOCH KANN ICH DIE TSDOCTOR2 exe NUR IM EXPLORER STARTEN???!!!
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: Mam am Januar 10, 2016, 12:46:23
Zitat von: magnumthevoice am Januar 10, 2016, 09:31:25
PROBLEM GELÖST;- HABE NOCHMALS DIE rECHTE NEU VERGEBEN UND JETZT GEHT ES!!!
Ich schrieb doch: "alle Explorerfenster schließen" und dann "neu aufmachen". aka: "DAS GANZE BITTE ZWEIMAL!"
Grund dafür ist, dass Du beim ersten Male erst "die Dateien stielst" und beim zweiten Male nutzt der Dieb seine neu gewonnene Freiheit aus, die Rechte abzuändern.

Zitat
JEDOCH KANN ICH DIE TSDOCTOR2 exe NUR IM EXPLORER STARTEN???!!!
Was soll das denn bedeuten? Hat er kein Icon angelegt, oder was? klingt aber eher nach einem Trivialproblem, dann mach Dir doch ein eigenes Icon und fertig ist die Laube.

Ich befürchte aber, Du siehst gerade nur die Spitze des Eisberges und hast irgendwo grundsätzlich die Rechte der Windows Verzeichnisse verbogen. Sollte bei der nächsten Programminstallation wieder ähnliche Phänomene auftauchen, so solltest Du mal ernsthaft über den gezielten Einsatz der Recovery DVD nachdenken (Unterpunkt: "Neuinstallation").
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: magnumthevoice am Januar 10, 2016, 13:09:39
Danke nochmals für die Tips!

Habe jetzt eine start bat erstellt und eine Desktopverknüpfung angelegt, damit kann ich das Prog per one click starten:

@ECHO OFF
call "c:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor2\TSDoctor.exe"
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: Mam am Januar 10, 2016, 13:20:04
versteh ich nicht, die batchdatei ist doch sinnfrei. Warum legst Du nicht gleich ein Icon für den Doc an ? ? ?
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: magnumthevoice am Januar 10, 2016, 14:52:54
Habe es anders nicht ans Laufen bekommen, kam imm eine Fehlermeldung!
So funktioniert es aber......
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: Djfe am Januar 10, 2016, 17:28:48
was sagt denn die Fehlermeldung?

@Mam ich konnte bisher schon immer die Ordnerberechtigungen (Program Files etc.) unter Win7 Home Premium verändern
wurde das unter win10 Home so sehr eingeschränkt? (hab das nicht installiert um es zu testen, sondern nur win10 pro)

zur Recoverydvd: braucht man die heutzutage überhaupt noch?
http://praxistipps.chip.de/windows-10-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555

und zum Thema Neustart:
eventuell hat er nur seinen Rechner neu gestartet und Win10 macht doch mittlerweile so einen Hybridstart (teilweise Ruhezustand), wenn keine Updates installiert wurden
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: Mam am Januar 10, 2016, 18:12:28
Zitat von: Djfe am Januar 10, 2016, 17:28:48
zur Recoverydvd: braucht man die heutzutage überhaupt noch?
http://praxistipps.chip.de/windows-10-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555
Jau! das ist bestimmt die kompetenteste Quelle auf der Welt für fundierte technische Informationen!
Vorläufer der Bildzeitung. Les' lieber was Vernünftiges wie C'T oder so (na ja, viel "so" ist ja nicht mehr in Deutschland).

Es gibt ja gar keine "Recovery DVD", zumindest liefert M$ keine aus. Man kann sich aber eine selber machen, nur damit kann man wirklich eine Kiste platt machen und von Grund auf neu installieren (und meine ist so nett, gleich den ganzen "App-Dreck" wegzulassen, so dass niemals das ungeschützte Auge eines Anwenders auf die Softwarekonzentration für Werbung und Schnüffelware treffen kann. Übrig bleibt dann ein W10, ohne Schnickschnack und "nach Hause telefonieren".

Ansonsten kann ich zu Home nix sagen, den Homeversionen fehlen die essentiellen Teile, die ich hier brauche, also kommen sie mir gar nicht erstmal auf eine Kiste drauf. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es Probleme bei manchen Berechtigungen geben kann, da es bei Home keinen "externen Gott" (aka "Organisationsadmin") gibt mit dem man zur Not noch ein richtiges Machtwort sprechen kann (wenn auch die normalen Admins nicht dürfen)
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: magnumthevoice am Januar 10, 2016, 19:38:12
Nur mal zur Info,- ich habe die PRO Version!
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: Djfe am Januar 10, 2016, 23:06:27
Zitat von: Mam am Januar 10, 2016, 18:12:28
Zitat von: Djfe am Januar 10, 2016, 17:28:48
zur Recoverydvd: braucht man die heutzutage überhaupt noch?
http://praxistipps.chip.de/windows-10-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555
Jau! das ist bestimmt die kompetenteste Quelle auf der Welt für fundierte technische Informationen!
Vorläufer der Bildzeitung. Les' lieber was Vernünftiges wie C'T oder so (na ja, viel "so" ist ja nicht mehr in Deutschland).
sry für offtopic:

irgendwie wusste ich, dass das kommt xD

aber ich kann dich beruhigen, ich hab vor über 3 Jahren aufgehört diese Seite zu lesen und bin zu heise.de gewechselt

chip.de lese ich quasi gar nicht mehr

und die erste Info über den Reset hab ich sicherlich auch von heise.de
nur war das jetzt eben der erste Treffer auf Google (und das mit Bildern und Anleitung), weswegen ich den hier gepostet hab

ganz alleine sind heise.de/c't übrigens auch nicht
es gibt noch golem.de

deren Webdesign finde ich auch schöner, aber ich lese trotzdem fast nur auf heise


und was du mit den Berechtigungen meinst ist sicherlich der Gruppenrechtemanager
ich weiß noch, ich hatte damals so ein Autostartmanager drauf
soluto
hat im Nachhinein nur was kaputtgemacht und nichts wirklich gebracht
hat den (System)Debugger von Delphi (6) in der Registry ersetzt/zerschossen ohne zu fragen
und auch einige Berechtigungen und Kram ersetzt (zu lange her als dass ich noch wüsste, was genau), wo ich dann über Google erfahren musste, dass man das als User nur in der Pro Version rückgängig machen kann >:(
(finde es auch nicht ok von Microsoft, dass der Kram von Drittprogrammen auf Clients mit Adminrechten einfach so gesetzt werden kann, sowas sollte doch nur durch Domänen/Server möglich sein, bzw. es ist nur dort sinnvoll)

btt
@magnumthevoice
dass man den TSD nur über Commandozeile starten kann, hatte bisher glaub ich noch niemand hier
das lässt sich auch sicher irgendwie beheben

hast du beim Setzen der Rechte für den Cypheros Ordner (im ProgramData Ordner), denn auch den Haken gesetzt "Für alle Unterordner" übernehmen?
sonst solltest du das nochmal damit wiederholen, damit der Installer auch die Rechte für den Zugriff auf die Unterordner erhält

und danach einmal die explorer.exe mit dem Taskmanager neustarten (da ist im Taskmanager ein Button namens Neustart rechts unten, statt Beenden/Killen)

wie lautet die Fehlermeldung? Einfach nur eine Adressexception oder was Konkreteres?
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: Mam am Januar 11, 2016, 08:27:03
Zitat von: Djfe am Januar 10, 2016, 23:06:27
(finde es auch nicht ok von Microsoft, dass der Kram von Drittprogrammen auf Clients mit Adminrechten einfach so gesetzt werden kann, sowas sollte doch nur durch Domänen/Server möglich sein, bzw. es ist nur dort sinnvoll)
Das liegt simpel daran, dass bei "Home" einfach nur die nötigen Tools zum Administrieren/Einrichten weggelassen sind. Intern ist alles vorhanden. Wenn also ein Tool den Kram ohne Microsoft Hilfe erledigt, können Features aktiviert werden, die so nie geplant waren. Und dann gibts natürlich auch keine Möglichkeit, es mit "Bordmitteln" wieder rückgängig zu machen.
Es gibt auch reichlich Features, die in keiner Version aktivierbar sind. Habe damals die meiste Kohle damit verdient, einfach etwas einzuschalten, was schon immer vorhanden war  ;D
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: magnumthevoice am Januar 11, 2016, 20:42:36
Kann das Prog jetzt unter Windows>Programme direkt starten,- nur nicht vom Desktop aus!
Titel: Re: Kann TSDoctor 2 nicht installieren
Beitrag von: Mam am Januar 11, 2016, 20:44:42
Zitat von: magnumthevoice am Januar 11, 2016, 20:42:36
Kann das Prog jetzt unter Windows>Programme direkt starten,- nur nicht vom Desktop aus!
Dann guck Dir die Rechte Deines Desktop Ordners mal genauer an, da ist doch was faul im Staate Dänemark!