Lassen sich verschlüsselte TV Aufnahmen noch bearbeiten?

Begonnen von Martina, November 14, 2022, 18:35:21

« vorheriges - nächstes »

Martina

Hallo.

Ich weiß, dass dieses Unterforum nicht so ganz passt, aber hier ist viel los, also........ :)

Ein Hersteller schrieb mir, dass die Aufnahmen lt. Gesetz verschlüsselt auf die Externe abgelegt werden müssen, damit man sie nur noch auf dem Aufnahmegerät gucken kann. Bedeutet das, dass ich die Kabel-TV Aufnahmen nicht (mehr) auf eine weitere Externe kopieren kann/darf, um sie mit ts-Doctor zu bearbeiten? Und um das ganze noch auszureizen, kann man sie dann auch nicht auf eine 3. Filmplatte kopieren, um sie an einen Blu Ray Player mit USB Anschluss anzustöpseln, um von ihm aus auf die Filme zuzugreifen?

Gruß

xa89

Verschlüsselte TV Aufnahmen können in der Regel nicht weiter bearbeitet werden.
Es gibt aber Ausnahmen.
Ich habe den Edision Optimuss Underline Satelliten Receiver und dessen Aufnahmen lassen sich nachträglich mit einer Software entschlüsseln.
Oder siehe "Verschlüsselte TV-Aufnahmen per UPnP übertragen":

Wegen der Unschärferelation von Sein und Nichtsein haben wir unsere Gegenwart (das Jetzt).

Cypheros

Die Verschlüsselung hat nichts mit Gesetzen zu tun sondern verauseilendem Gehorsam gegenüber Hollywood.
Es gibt durchaus TV- und Receiver- Hersteller, die nicht verschlüsseln.

Martina

#3
Zitat von: Cypheros am November 14, 2022, 20:03:37Es gibt durchaus TV....Hersteller, die nicht verschlüsseln.

Wie kann ich das herausfinden? Wenn ich mich Beispielsweise für einen ganz bestimmten Fernseher entschieden habe, beim Hersteller nachfragen oder im Elektro Großmarkt? Falls die Mitarbeiter überhaupt über alle Geräte Bescheid wissen. Oder weißt du es möglicherweise, oder andere hier im Forum?

Von einem möglichen Kabelreceiver würde ich gerne Abstand nehmen, kostet nur unnötig Strom. Aber das wichtigste ist, noch mehr Kabel und auf amazon werden die meisten Geräte in der Luft zerrissen. Ich weiß, dass viele Rezensionen gefaked sein können, aber die 1-Stern-Rezensenten schreiben so ausführlich, auch Monate nach dem Kauf gibt es noch mal ein Update, dass ich denen mehr Vertrauen schenke, als jenen, die 5 Sterne für die Farbe und den schnellen Versand vergeben.

Martina

Zitat von: xa89 am November 14, 2022, 19:56:37Verschlüsselte TV Aufnahmen können in der Regel nicht weiter bearbeitet werden.
Es gibt aber Ausnahmen.
Ich habe den Edision Optimuss Underline Satelliten Receiver und dessen Aufnahmen lassen sich nachträglich mit einer Software entschlüsseln.

Ich habe zusätzlich zum Technisat Receiver mit Schnittfunktionen, dessen Aufnahmen ich nicht entschlüsseln brauche und einen Kabel-Fernseher, der die Aufnahmen auch nicht verschlüsselt. Aber er sucht bereits einen Nachfolger aus der Neuzeit. Gibt es vielleicht auch dafür eine Entschlüsselungssoftware?

Cypheros

Naja, da hast du wenig Möglichkeiten. Kenne nur sehr wenige TV-Hersteller wie Loewe und Grundig, die nicht verschlüsseln (keine Garantie, dass das für alle Modelle gilt). Die gängigen Marken wie Sony, Samsung, LG, Panasonic, etc. verschlüsseln alle. Da hier meistens AES-Verschlüsselung verwendet wird, ist die Chance gleich Null das zu knacken. Für aktuelle TVs kenne ich keine Entschlüsselungssoftware.

Martina



www.cypheros.de