Cypheros Transportstream Forum

Deutschsprachiger Support => TS-Doctor 3.x => Thema gestartet von: Lutzi54 am März 19, 2022, 13:08:14

Titel: Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Lutzi54 am März 19, 2022, 13:08:14
Tach,
das Problem hatten wir schon mal: Beim Speichern wird nicht der Filmtitel verwendet, sondern das was am Anfang der Aufnahme ist - und wenns nur eine Minute Rest Tagesschau ist...
Das war doch schon mal gelöst.
Lutzi
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Mam am März 19, 2022, 13:30:38
es ist eben mal wieder große Revival Zeit  ;D  :-*
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: TV-Junkie am März 19, 2022, 19:51:50
Sollte mit der neusesten Verssion gefixt sein. Löscht aber ggf. alte Schnitte, die falsch erkannt worden sind.
Denn anscheinend merkt sich Windows das falsche, so das auch hier immer noch das falsche geschrieben werden soll.
Nach dem ich alles gelöscht hatte, auch zu Testzwecken angelegte Schnitte, geht es wieder Einwandfrei.
Werde aber trotdem die Tage mal genauer hinschauen :)
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Doc_WP am März 20, 2022, 08:26:51
Ich kann das bestätigen. Das Problem wurde mit 3.2.26 eingeführt und jetzt mit dem Hotfix 3.2.27 weitgehend behoben. Es ist aber noch nicht perfekt, wie mein Screenshot zeigt. In diesem Fall wurde bei einer Serie die falsche Folge als Titel genommen, von der nur am Anfang ein Rudiment aufgezeichnet wurde.
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Doc_WP am März 21, 2022, 12:12:53
Selbes Phänomen auch heute:
TSDocProblem9.jpg
Da geht bestimmt noch was
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Cypheros am März 21, 2022, 14:09:40
Problem gefunden. Ist in der nächsten Version gefixt.
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Mam am März 23, 2022, 06:34:36
Hmm, mal einen Vorschlag zur Güte:

Wie wäre es, wenn Du unter den Optionen der Sender einen neuen Haken einführst wie

"lass den verdammten Dateinamen so, wie er ist und hör auf rumzuraten"

(oder so ähnlich, über den Text kann man reden  ;D )

Die Funktion dahinter ist einfach: wenn der Haken drin ist, spart sich der Doc die Namensermittlung und gibt einfach den Dateinamen vor, so wie früher.

Muss allerdings für jeden Sender getrennt einstellbar sein (na ja, so einen "globalen" Haken darf es auch geben, aber ich seh das mehr benötigt, wenn es bei einem Sender klemmt und der Doc auf phantasievolle Abwege gerät...
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Doc_WP am März 24, 2022, 07:46:21
Perfekt ist das auch mit 3.2.28 nicht:

TSDocProblem11.jpg
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Cypheros am März 24, 2022, 10:50:47
Das ist eine andere Baustelle. Bisher ging es um einzelne Aufnahmen und dass sollte nun fehlerfrei funktionieren.

Wurde die Aufnahme manuell geschnitten oder per automatischen Schnitt?
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Doc_WP am März 24, 2022, 11:04:49
Ich benutze den manuellen Schnitt, Automatik klappt hier nicht so richtig...
Nur einzelne Aufnahme funktioniert aber auch nicht besser:

TSDocProblem12.jpg
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Cypheros am März 24, 2022, 13:44:18
Beim manuellen Schnitt bist Du selbst für die Dateinamen verantwortlich. Das war auch vor Version 3.2.26 schon so.

Der TS-Doctor schlägt einen Dateinamen vor, wenn die Aufnahme geöffnet wird.
Benennung1.JPG


Du kannst den Dateinamen jederzeit ändern durch einen Klick auf die Dateizuordnung (blauer Balken)
Benennung2.JPG
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Doc_WP am März 24, 2022, 14:47:00
Klar, es geht um den vorgeschlagenen Namen. Nur der Vorschlag ist mal mehr und mal weniger gut. Ich hatte vermutet, der vorgeschlagene Name wäre verbessert worden. Anhand des EPG ist ja klar ersichtlich, wo der Schnittbereich liegt. Das wäre der naheliegenste Titel, wenn der TS-Doc den zu ermitteln versucht. Ansonsten könnte auch der Name der ursprünglichen .ts-Datei genommen werden. In meinen Beispielen haut das Programm aber leider ziemlich daneben und nimmt den folgenden Titel. In meinem ersten Beispiel hatte ich die Namen ja schon manuell geändert, da stimmte halt die Info dazu nicht. Klar bin ich am Ende selbst für die Titelvergabe verantwortlich. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das noch besser zu programmieren geht.
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Cypheros am März 24, 2022, 15:30:14
Im Dialog "Zuordnung der Schnittbereiche" kannst du bei "Sendung" die Sendung auswählen. Es wird dann auch der Dateiname und die Sendungs-Info passend übernommen.
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Doc_WP am März 24, 2022, 15:43:44
Vielen Dank,
diese Auswahlbox hatte ich noch nicht entdeckt, das hilft.

Dennoch frage ich mich, nach welchen Kriterien denn der Doctor den Titel automatisch vorgibt.
Wenn ich das programmieren müsste, würde ich bei vorhandenen EPG-Daten einfach ermitteln, bei welchem der EPG-Titel der Schnittbereich überwiegend (> 50%) liegt und dann diesen Titel für den Schnittbereich nehmen. Wie macht das denn der Doktor aktuell ? Nimmt er den Titel, der längenmäßig im Bereich der gesamten .ts Datei überwiegt ?

Edit: der TS-Doc scheint das jetzt in der Version 3.2.29 tatsächlich auch so zu machen, wie ich das beschrieben habe, für mich eine weitere Verbesserung im Handling.
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Doc_WP am April 25, 2022, 10:51:22
Naja, ganz so intelligent macht er es bei manueller Bearbeitung leider immer noch nicht,
das geht noch besser, wenn man sich beim Programmieren Mühe gibt:

TSDocProblem14.jpg

TSDocProblem15.jpg 
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Cypheros am April 25, 2022, 11:46:15
Darum heißt es auch manueller Schnitt. Da machst du alles selbst ;)
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Doc_WP am April 25, 2022, 15:44:26
Ich mach ja auch alles selbst ! ;)
Zusätzlich möchte ich halt mal den Programmierer anstacheln, sein Programm noch ein wenig benutzerfreundlicher zu machen...
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: zimpi am Juni 02, 2022, 10:16:13
Moin,

ich greife mal den Beitrag hier auf. In der aktuellsten Version (3.2.30) lässt sich bei mir das Menü nicht öffnen, wenn ich auf den blauen Balken klicke. Es passiert einfach nichts.

Zitat von: Cypheros am März 24, 2022, 13:44:18Benennung1.JPG


Du kannst den Dateinamen jederzeit ändern durch einen Klick auf die Dateizuordnung (blauer Balken)
Benennung2.JPG

Grüße zimpi
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Mam am Juni 02, 2022, 10:57:23

 8) es kann auch nix passieren. Du hast ja nur einen Schnittbereich, und den hast Du Stargate gennant.

Schneide erstmal die anderen Filme in eigene Bereiche, dann macht der blaue Balken auch Sinn und mag angeklickt werden. :-*
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: zimpi am Juni 02, 2022, 11:09:14
Die Bilder waren nur als Beispiel und bezug. Die Screenshots hat der Admin gemacht. Ich habe bei mir mehrere Schnittbereiche und es passiert einfach nichts, wenn ich es anklicke.
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Mam am Juni 02, 2022, 11:15:08
also, sobald ein 2ter schnittbereich vorhanden ist, darf man da anklicken und es erscheint:
2klick.jpg
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: zimpi am Juni 02, 2022, 11:48:49
Bei mir sieht die Leiste aber auch irgendwie anders aus. Ich kann sie aber auch nicht anklicken.Screenshot 2022-06-02 114715.png

Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Mam am Juni 02, 2022, 12:55:24
da gehen mir dann die Ideen aus. Da mußt Du irgendwas in den Einstellungen verbaselt haben.
Geh in Dich, oder im Notfall "Rücksetzen auf Standardeinstellungen" wählen.
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: zimpi am Juni 02, 2022, 14:53:17
Zitat von: Mam am Juni 02, 2022, 12:55:24da gehen mir dann die Ideen aus. Da mußt Du irgendwas in den Einstellungen verbaselt haben.
Geh in Dich, oder im Notfall "Rücksetzen auf Standardeinstellungen" wählen.


Sorry, aber da habe ich einen Bock geschossen. Ich habe den Doctor länger nicht mehr benutzt und habe immer auf die Schere mit dem I anstatt auf die Diskette gedrückt.  8)  ::)
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: gerdd am Juli 27, 2022, 14:47:21
(Ich bin nicht sicher, ob es hilfreich ist, hier weiter zu diskutieren, aber mein Problem sieht so "passend" aus - V 3.2.31 - eine Aufnahme mit Satelio-Receiver im südlichen Afrika gemacht - ich bin Anfänger mit dem Doctor.)

Inhalt der Aufnahme (Zeiten sind ca.):

20:15 Ende eines ZDF-Special zum neuen US-Präsidenten Biden
20:17 Marie Brand und die Leichen im Keller
21:46 ZDF heute journal
22:18 Wetter
22:19 Teaser Markus Lanz (unvollst.)

'Schnitt vorbereiten' zeigt mir nun keinen Titel bis ca. 21:45, 'heute journal (Wetter) bis ca. 22:19 und 'Auslandsjournal' bis zum Ende.

Bei Druck auf die Diskette übernimmt das Programm die gesamte Strecke unter dem Namen'heute journal (Wetter)'. Die andere Titel kommen nicht vor.

Wenn ich nun - einzeln - den Krimi und das heute journal herausschneide  und dabei dem Krimi manuell (!) seinen Titel gebe, bekomme ich zu beiden Titeln je drei Dateien (log, ts und txt).

Genau, was ich wollte - nur dass die Text-Datei vom Krimi ebenfalls das heute journal beschreibt.

Andere Frage: Gibt es einen Weg, anstelle von 16-Bit-Unicode 8-Bit-UTF8 oder Ascii/Ansi zubekommen?

Ist das jetzt die korrigierte Fassung, in der nicht mehr der Titel der unvollständigen ersten Sendung verwendet wird?

P.S. Kann man eigentlich auch die "Metadaten" zu den Programmen aus der TS-Datei herausholen, bevor man sich überhaupt den Videos zuwendet?

Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Cypheros am Juli 28, 2022, 00:37:25
Nach Druck auf die Diskette kannst Du auf den blauen Balken klicken und für diese Datei jede Sendungs-Info auswählen, die du möchtest.
Diskette1.jpg

Das Format der .log und und .txt kannst du unter Einstellungen/Optionen/Dateien bei Text-Encoding einstellen.

Die Meta-Daten werden erst ausgegeben, wenn du festgelegt hast, was du von der Aufnahme behalten willst.
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: gerdd am Juli 28, 2022, 07:04:04
Ah ja! Vielen Dank.

(Ich hatte zwar fleissig gesucht, aber einige Einstellungen haben sich wohl doch zu gut vor mir versteckt ...)

Zu 1: Das DropDown-Menü ist so eine Funktion, die ich nicht gleich gesehen habe. Allerdings zeigt sie mir nur das heute journal und das Auslandsjournal, das aber - wegen des eingeschobenen Spezials - gar nicht mehr vorkommt; der eigentlich angepeilte Krimi, der dank der Zeitverzögerung vollständig vorhanden ist, wird schamhaft verschwiegen. Ich vermute, das hat mit dem veralteten EPG zu tun, in dem das Spezial ja gar nicht vorkommt. (Ich dachte, ich sollte ARD und ZDF vorschlagen, die 15 Minuten für aktuelle Sondersendungen fest ins Programmschema einzubauen und an den wenigen Tagen, wo sie den Platz nicht brauchen, könnnten sie ja dann etwas Satire brngen - oder so ... ;D )

Es wäre jedenfalls schön, wenn ich auf die anscheinend "angeknabberten" Sendungen zurückgreifen könnte. Auch bei mir kommt es vor, dass ich gelegentlich aus den zwei Ausstrahlungen eines Films eine intakte Version zusammenstückeln müsste - wenn hier die Gewitter wüten.

Zu 2: Aha, jetzt, wo du es sagst, sehe ich den Schalter auch ...

Zu 3: Das ist sehr schade, denn die Metadaten wären mir eine große Hilfe beim Durchforsten der Aufzeichnungen - also, bevor ich die Videos selbst durchlaufen lasse - oft geht es um den Titel der aktuellen Folge einer Serie. Meine Receiver geben mir eine Meta.Dat und eine Playlist.m3u, die ich beide schon mit eigener Software auswerte, aber die zeigen mir nur den Titel, den ich im EPG ausgewählt habe, die Anfangs- und Endzeiten der Aufzeichnung selbst - und sonst nichts.

Jetzt müsste ich dann wohl selbst den Stream durchforsten und die Metadaten herausfiltern - ugh!
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: gerdd am August 08, 2022, 19:19:14
Ein bisschen weiterexperimentiert ...

... und dieses herausgefunden:

2: In meinen Ansi-Texten kommen für Umlaute und Eszett immer noch Multibyte-Zeichen vor - das kann aber auch an dem liegen, was die Urheber dahineinspeichern (womöglich ist das nicht einmal "richtiges" UTF8, das muss ich noch näher untersuchen.)

3: Ich habe mir jetzt noch mehr von den TS-Dateien zu Gemüte geführt, nach Doku oder Code gesucht, wie man das am besten auseinanderhaspelt (am liebsten hätte ich eine Commandline-Anwendung, die ich über ein größeres Archiv hinwegwirbeln lassen könnte ...)

Die vorläufig beste Option scheint mir zu sein, alles anzufordern, die Texte anzusehen und dann alles, was ich nicht brauche, zu löschen. Zum Teil geht es buchstäblich nur darum, den Folgentitel einer Serie zu finden oder auch schon mal eine zusätzlich aufgenommene Folgesendung zu identifizieren.

1: Inwieweit ich mit den Schnipseln am Anfang und Ende einer Aufnahme zurecht kommen werde, daran arbeite ich noch. Notfalls muss es das IBM-Prinzip retten: "Immer besser Manuell"

4: (neu) Automatisch schneiden - wäre eine große Zeitersparnis. Ich habe jetzt einmal angefangen, mit VPS, EPG und VA zu experimentieren ... ich bin mir noch nicht einig, wo hier die beste Lösung für mich liegt.

Abgesehen von der Utopie, dass der ideale Schnittpunkt automatisch gefunden wird, wäre es wohl schön, wenn am Ende nichts fehlt und möglichst wenig zuviel übrig bleibt. Da ist mir das relative Optimum noch nicht begegnet - beim Herausschneiden eines Werbeblocks ist es mir gelungen, ziemlich exakt an den Ein- und Ausblendpunkten des Senderlogos (ZDF) zu schneiden - dabei sind natürlich alle Trailer gut erhalten ;-)

Für Tipps bin ich immer dankbar.
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Doc_WP am Oktober 17, 2022, 10:25:25
An dem falschen Titelvorschlag könnte sicher noch etwas gebastelt / verbessert werden. Meist - nicht immer - wird spätestens beim zweiten Film der Titel des nächsten vorgeschlagen. Besonders umständlich bei einer Serienfolge von ganz vielen Episoden.
TSDocProblem17.jpg
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Mam am Oktober 17, 2022, 11:25:46
es gibt auch die relativ triviale Möglichkeit ZWEI Timer zu machen und beide Folgen getrennt aufzunehmen... Dann passt der Titel  8)  :-*
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Doc_WP am Oktober 18, 2022, 09:59:16
Diese Möglichkeit gibt es bei mir leider nicht (Technisat Kabelreceiver). Zwar setzte ich die Timer getrennt, aber es wird nur eine Datei aufgenommen, wenn das auf einem Sender kommt. Ich kann das Problem natürlich manuell beheben, aber das korrekt zu programmieren, dürfte kein Hexenwerk sein.
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Mam am Oktober 18, 2022, 10:03:11
Zitat von: Doc_WP am Oktober 18, 2022, 09:59:16Technisat Kabelreceiver
Arrrggg!  :'(
Mein Beileid  ;D
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Doc_WP am Oktober 19, 2022, 10:10:55
Das Beileid ist ziemlich unnötig, ich bin eigentlich recht zufrieden. Kleines Gerät, leicht zu bedienen. USB-Festplatten NTFS formatiert laufen problemlos, Nachbearbeitung am PC möglich. Vier Tuner zum parallelen Aufnehmen, nachträgliche Entschlüsselung möglich. Letzlich kommt es auf das Ergebnis an und das stimmt in der Regel.
Titel: Antw:Altes Problem Titelbenennung
Beitrag von: Cypheros am Oktober 19, 2022, 17:05:23
Die meisten privaten haben keine Jahresangabe in der Titelzeile. Es ist ein seltener Fehler aufgefallen, der zur falschen Auswahl der zweiten Sendung geführt hat, wenn die Sendung nicht aus dem aktuellen Jahr stammt und zusätzlich EPG(EIT)-Daten vorhanden sind.

Wird mit dem nächsten Update gefixt.