+12000 Fehler nach Fixen

Begonnen von geohei, Januar 16, 2016, 13:54:36

« vorheriges - nächstes »

geohei

Hallo.

TSD 2.0.12
Etwa 2:15 Stunden HD H.264, AC3 5.1 384 Kbps, AC3 2.0 192 Kbps

Check only:
Warnings: 0
Errors: 0

"Save new file", danach "Check only":
Warnings: 0
Errors: +12000 !!!

Alle Errors sind:
PES ERROR  : For PID 01FF 00:25:57.590 PES packet 00009817 is invalid (SizeMismatch), starting with TS packet 00912CC0 Size: 11581 should be 11765

Ich habe jetzt etwa 30 Filme identisch bearbeitet.
Niemals trat dieser Effekt auf!

Was läuft hier schief?

Mam

Zitat von: geohei am Januar 16, 2016, 13:54:36
Was läuft hier schief?

Höchstwahrscheinlich gar nichts, also, COOL BLEIBEN.  ;D

Es gab diesen Fall hier schon häufiger und normalerweise hat sich als "Fehlerursache" dann eine Funktion des Docs herausgestellt, die Du sicherlich gerne benutzt und sonst vermissen würdest: das Entfernen der unnötigen "Filler" Daten.

Manche Sender füllen ihre Pakete auf, damit sie eine konstante Bitrate ausstrahlen wollen, obwohl das Eingangsmaterial diese gar nicht erfordert. Der Doc kann diesen "Ballast" wieder aussortieren, womit die Datei signifikant kleiner wird, aber natürlich kein wirklicher Inhalt verloren geht.

Wenn Du eine derart bereinigte Datei nochmals durch den Doc jagt, merkt er natürlich, dass da jetzt was fehlt, kann aber nicht wissen, dass es nur unnützes Zeug war. Deshalb wird dann jede Stelle (eigentlich jedes Paket) als "Fehler" markiert.

Ist irgendwie etwas übereifrig, aber was soll er sonst machen ?
Es ist also an Dir sich zu merken, ob Du die Datei zweimal bereinigen lässt oder nicht.

(manche Sender haben keine Filler Daten, manche Receiver nehmen sie gar nicht erst mit auf, manche sind zu doof und speichern sie einfach ab. Das Verhalten ist also sehr stark abhängig von der verwendeten Kombination der Aufnahmegeräte, deshalb tritt es nur bei manchen auf)

Derrick

Kommt denn da nicht die Warnung bei Längenangaben ≠0 in den PES_packet_headern  diese auf 0 zu setzen. Dann wäre das Problem doch beseitigt.

geohei

Zitat von: Derrick am Januar 16, 2016, 17:01:04
Kommt denn da nicht die Warnung bei Längenangaben ≠0 in den PES_packet_headern  diese auf 0 zu setzen. Dann wäre das Problem doch beseitigt.

Ganz genau. Du bist mir zuvor gekommen. PES_packet_headern werden automatisch gefixed (= auf Null gesetzt). Das habe ich so eingestellt. Die NALU Daten sind also raus und der PES=0 (nicht definiert). Deshalb kann es nicht da dran liegen.

Das hier muss etwas anderes sein ...

Cypheros

Von welchem Receiver stammen die Aufnahmen?

Kannst Du ein wenig mehr von dem Log posten? So weiß man nämlich nicht ob es ein Audiostream ist, der die Fehler enthält oder der Videostream.


Cypheros

Offenbar ist nur bei den ersten 18 Sekunden die PES-Länge 0. Den Grund kann ich nicht erkennen.
Die Fehler entstehen dadurch, dass bei den Video PES-Paketen Fülldaten entfernt werden und die Längenangabe nicht entsprechend korrigiert werden.

Was seltsam an der Aufnahme ist, dass trotz H264 die PES-Länge angegeben ist und bei den Audio-Streams der DataAlignmentIndicator Null ist, was bei europäischen Sendern nicht üblich ist.

geohei

#6
Zitat von: Cypheros am Januar 22, 2016, 22:49:27
Offenbar ist nur bei den ersten 18 Sekunden die PES-Länge 0. Den Grund kann ich nicht erkennen.

Wie siehst du das mit den 18 Sekunden?
Im hd_check.log oder hd_fixed_check.log?

Ich sehe ich der grafischen Anzeige von TSD beim Check Fehler über den gesamten Stream (also nuicht nur die ersten 18 Sekunden).

Zitat von: Cypheros am Januar 22, 2016, 22:49:27
Die Fehler entstehen dadurch, dass bei den Video PES-Paketen Fülldaten entfernt werden und die Längenangabe nicht entsprechend korrigiert werden.

Was seltsam an der Aufnahme ist, dass trotz H264 die PES-Länge angegeben ist und bei den Audio-Streams der DataAlignmentIndicator Null ist, was bei europäischen Sendern nicht üblich ist.

Ich habe mir jetzt den original Stream (ungeschnitten) noch einmal genau angesehen bzw. Tests gefahren.
Check only = check
Save new file = fix

1. Original Stream : check = ok!
2. Original Stream : fix = ok!
3. Stream aus (2.) : check = ok!
4. Schneiden von (3.) mittels VideoReDo
5. Stream aus (4.) : check = ok!
6. Stream aus (5.) : fix = ok!
7. Stream aus (6.) : check = massenweise FEHLER!

Die Fehler werden also nach dem geschnittenen (VideoReDo) und gefixten (TSD) Stream angezeigt.
Lässt man das fixen beiseite ist alles ok.

Es scheint so (?!) als würde das fixen mittels TSD die Fehler einbauen.

Noch was ... es sind auch nur H264 HD Streams (also keinen SD - bisher jedenfalls).

Cypheros

Die Fehler im Log gehen bei 18 Sekunden los:
No cutting at the end needed
PES ERROR  : For PID 02FF 00:00:18.590 PES packet 000001CE is invalid (SizeMismatch), starting with TS packet 0001DF07 Size: 16971 should be 17155
PES ERROR  : For PID 02FF 00:00:24.110 PES packet 00000259 is invalid (SizeMismatch), starting with TS packet 000266FE Size: 17724 should be 17908


Die PES-Längenangabe ist vermutlich für die ersten 18 Sekunden 0, wie es sein sollte. Es fehlen immer genau 184 Byte, was bei zusätzlichen 4 Byte Packetheader genau ein Paket mit 188 Byte ausmacht. Diese sind vermutlich beim letzten Fix vom TS-Doctor als FillerData entfernt worden ohne die PES-Länge anzupassen.

Das müsste im hd_fixed.log zu sehen sein, was Du mir aber leider nicht mitgeschickt hast.

Das Problem des TS-Doctors ist, dass er nicht erkennt, dass die Aufnahme an manchen Stellen eine PES-Längenangabe hat und an anderen Stellen nicht. Kannte ich von VideoRedo so noch nicht. Normalerweise haben die immer PES-Längenangaben drin.

Die nächste Version sollte das Problem fixen und er wird Dir beim letzten Fix-Durchlauf melden, dass PES-Längenangaben gefunden wurden und dass die besser auf Null gesetzt werden sollten. Sagst Du "Ja", gibt es auch keine Fehlermeldungen mehr und alles ist wieder gut. Die Aufnahmen, die jetzt die fehlerhaften Längenangaben haben, brauchst Du dann nur nochmal zum Fixen durch den TS-Doctor zu schicken.


geohei

Zitat von: Cypheros am Januar 23, 2016, 14:45:15
...
Die Aufnahmen, die jetzt die fehlerhaften Längenangaben haben, brauchst Du dann nur nochmal zum Fixen durch den TS-Doctor zu schicken.

Bin gespannt ... !!! :)

geohei

Zitat von: Cypheros am Januar 23, 2016, 14:45:15
Die nächste Version sollte das Problem fixen und er wird Dir beim letzten Fix-Durchlauf melden, dass PES-Längenangaben gefunden wurden und dass die besser auf Null gesetzt werden sollten. Sagst Du "Ja", gibt es auch keine Fehlermeldungen mehr und alles ist wieder gut. Die Aufnahmen, die jetzt die fehlerhaften Längenangaben haben, brauchst Du dann nur nochmal zum Fixen durch den TS-Doctor zu schicken.

Ich habe jetzt die neue TSD 2.0.16 Version getestet.

Die mit TSD 2.0.14 noch "fehlerhaften" (nach VideoReDo und anschliessend TSD "Save new file" bearbeiteten) Streams haben bei "Check file" bereits keine Fehler mehr gemacht. Also bleiben die Fehler drin, nur TSD 2.0.16 zeigt sie nicht mehr an?

Soll man die Streams trotzdem noch einmal mit "Save new file" fixen?

Danke für den Fix !!!

Cypheros

"Soll man die Streams trotzdem noch einmal mit "Save new file" fixen?"

Kann auf jeden Fall nicht schaden.


www.cypheros.de