UHD - der nächste Flop?

Begonnen von Mam, September 10, 2018, 15:22:11

« vorheriges - nächstes »

Mam

Also ein kurzer Livetest der Äquator Serie auf ARTE UHD heute morgen hat mich zu folgenden Erkenntnissen gebracht

a) JA, 4k hat entscheidende Vorteile, allerdings nur bei Szenen mit Weitwinkelaufnahmen (Landschaft, viel Details, großer Blendenwert). Bei Interviews und Spielszenen ist es völlig nutzlos. Also gut für Naturdokus, Unsinn für den Rest
b) JA, SIZEDOESMATTER! um alles erkennen zu können, müssten wir das Sofa bis auf 2m an den Fernseher ranrücken (65"), für unser Wohnzimmer umgerechnet bräuchten wir ein 110" bis 120" Fernseher um entspannt gucken zu können.
c) JA, HDR10 macht Sinn. Die Bilder sind deutlich konstrastreicher als ohne HDR (man kann ja durch Zappen direkt vergleichen). Besonders im Regenwald (alles grün, aber sehr viele Abstufungen) sieht HDR "besser" und "schärfer" aus, obwohl es eigentlich vom Bild her identisch ist mit "ohne HDR", aber die geringeren Farbabstufungen haben eine Art Weichzeichnereffekt, ohne HDR sieht es deshalb gefühlt unschärfer aus (aber zwischen HD und UHD(ohne HDR) ist kaum ein optischer Unterschied bei den allermeisten Szenen)

Insgesamt lohnt es sich sicherlich derzeit noch nicht, extra für UHD Geld auszugeben (meine Geräte waren alles schon alt und baten selber um Ablösung, und Frau wollte eh ein "neues Wohnzimmer", sonst wäre das alte Zeug noch ein paar Jahre drangeblieben)

(habe schon mal den Antrag auf 120" in 10 Jahren gestellt  ;D )

Traxx

#31
Zitat(habe schon mal den Antrag auf 120" in 10 Jahren gestellt  ;D )

ah was in 10 Jahren nimmst dir gleich die LED Leinwand  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=pTO7qsTEMDA
https://youtu.be/hgIK9ZVJKd0?t=470
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Zitat von: Traxx am September 22, 2018, 12:22:45
ah was in 10 Jahren nimmst dir gleich die LED Leinwand  ;D

Nee, geht nicht, das Dingen passt nicht in die Hütte  ???

10,3m Breite wäre noch ok, aber der Raum ist keine 5,4m hoch!
Wenn wir die Proportionen jedoch halbieren, dann passts wieder  ;D ;D ;D


www.cypheros.de