Scrambled Streams?

Begonnen von Derrick, März 31, 2015, 13:26:38

« vorheriges - nächstes »

Derrick

Im DVBViewer forum gab es ein problem, das ich mithilfe des TSD lösen konnte :D

Es geht um diesen stream: http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/56279-strange-problem-with-rstp-steaming-with-dvbviewer-as-client/?p=425485

Der grund für mein posting hier, ist dass der TSD streams als (teilweise) scrambled ansieht, obwohl im gesamten file kein einziges ts_packet verwürfelt ist. Hier der log:

Cypheros

Danke Derrick  ;D

Schön, dass der TS-Doctor helfen konnte.
Die Jungs vom DVBViewer sind ja schon viele Jahre länger in Geschäft wie ich, da ist schon ein gutes Gefühl, dass der TS-Doctor etwas besser im Griff hat als der DVBViewer.

Trotzdem bin ich ein großer Fan vom DVBViewer. Weiter so...


Derrick

..hääte ich gleich den richtigen analyzer genommen, wäre der TSD nicht nötig gewesen, aber wer rechnet denn mit sowas  :o

Diese topic geht aber über die scheinbar scrambled streams. ;)

Cypheros

Hatte eher den Eindruck der zweite PCR-Stream hätte die Probleme bereitet.

Offenbar sind die meisten Pakete ja als "scrambled" markiert obwohl sie es nicht sind. Das ist für jede Software schwer zu erkennen.

Derrick

#4
ZitatDas ist für jede Software schwer zu erkennen.
Ich dachte, der TSD wertet das TSC (Transport Scrambling Control) field aus. Im ganzen file ist nicht ein einziges Paket als verschlüsselt markiert. Wieso saugt er sich Doc dann sogar noch %-Angaben aus dem Finger, oder woher stammt das?  ???

Cypheros

Der Doc wertet das scrambling_control_bit schon aus, kann es aber problemlos ignorieren.

Derrick

Wenn er das auswertet, warum werden die streams als scrambled angesehen? Da ist nix gescrambled.

Cypheros

Ok, so funktioniert das bei DVB-Stream:

Der Sender verschlüsselt Aufnahme und setzt das scrambling_control_bit.
Receiver empfängt die Pakete, die als "scrambled" markiert sind und weiß, dass diese erst entschlüsselt werden müssen.
Über Cam und Karte werden die Daten entschlüsselt und das Cam-Modul sollte nach der Entschlüsselung das scrambling_control_bit löschen, da die Daten ja nun entschlüsselt sind.
Das machen aber besonders "Softcams" nicht immer oder nicht sofort.

Die Auswertung ist also nix anderes als das scrambling_control_bit zu beachten.

Derrick

Schreibe ich chinesisch?  ??? Obwohl, das würde ja sofort auffallen ;)

Ich will von dir nicht erklärt haben, wie das scrambling flag funktioniert. Der TSDoctor schreibt Unsinn in den log!!

Mam

Zitat von: Derrick am April 05, 2015, 10:36:04
Schreibe ich chinesisch?  ??? Obwohl, das würde ja sofort auffallen ;)

Nein, nicht chinesisch. Aber deutsch Lesen war auch noch nie Deine Stärke. Gewöhn Dir doch an, die Anworten der Leute bis zum Ende durchzulesen und nicht immer schon beim ersten Satz, der Dir nicht in den Kram passt, abzubrechen und zu meckern.
Les Dir seine Antwort mal richtig durch, vielleicht nascht auch Du dann irgendwann vom Baume der Erkenntnis...

Derrick

bevor du dazwischenblubberst, lade dir erst mal das sample runter und gucke in den log. Vielleicht hast du dann ja eine erklärung, warum der tsdoc im log was von scrambled faselt  :P

Djfe

ein paar der Streams in der Datei sind verschlüsselt, ich kann dir aber nicht sagen, was da drin ist (scheinen eher unwichtig zu sein)
ich schätze, dass der Player einfach direkt aufgibt, als er merkt, dass der erste Stream in der Datei verschlüsselt ist (er gibt sich nicht die Mühe nachzusehen und festzustellen, dass die Datei unverschlüsselte Audio- und Video- und Untertitelstreams enthält

alle anderen werden vom jedenfalls TSD erkannt und ggf. übernommen (alles außer Bild, Ton und Untertiteln fliegt raus)

so lange der Typ aus dem Thread also keine Audiospur vermisst, sollte eigentlich alles da sein

außerdem müssen die Streams ja auch nicht vom FTA Sender kommen, sondern können auch zwischendurch eingefügt worden sein (bei der Übertragung vielleicht, eventuell hat auch ein Glied in der Übertragungskette die scrambled bits nicht korrekt entfernt und die Streams sind eigentlich lesbar, ka.)

hab den Thread nur überflogen, wenn ich was übersehe oder es mir genauer ansehen soll sag Bescheid ;)

Derrick

Zitat..hab den Thread nur überflogen, wenn ich was übersehe oder es mir genauer ansehen soll sag Bescheid

..lass mal lieber. Dein 1. Satz ist schon falsch. Da ist nichts verschlüsselt, aber das habe ich hier bereits mehrmals wiederholt. :'(

Cypheros

OK, nochmal ganz langsam.

Der TS-Doctor checkt die einzelnen Streams in mehreren Stellen und überprüft das "Scrambled"-Flag. Das ist nur ein Bit !!!
Im Log erscheint die hochgerechnete Menge an "als verschlüsselt markierten" Paketen.

Ob die Pakete tatsächlich verschlüsselt sind oder das dumme Cam-Modul nur vergessen hat das Flag zu löschen, kann der TS-Doctor nicht herausfinden!!!!!!!

OK?

Auch wenn die Pakete nicht mehr verschlüsselt sind aber das "Scrambled"-Flag gesetzt ist, wertet der TS-Doctor dieses Paket als verschlüsselt und zeigt dies im Log an.

Mam

Zitat von: Cypheros am April 07, 2015, 01:18:36
OK, nochmal ganz langsam.
Gibs auf, Lesen ist echt nicht seine Stärke. Und wenn sein geliebtes Transedit ihm nicht sacht, dass da son dummes Bit in der Gegend rumhängt, dann glaubt er Dir eh nicht.


www.cypheros.de