Verpixelt an Schnittstelle

Begonnen von kow123, Dezember 24, 2014, 00:41:29

« vorheriges - nächstes »

kow123

Hallo,

meine Aufnahmen: mit DVBViewer von T-Online Entertain, überwiegend HD-Aufnahmen von ARD, ZDF, arte, 3sat... Wenn ich aus der Sendung bestimmte Stellen entferne, gibt es an den Schnittstellen kurz verpixelte (Klötzchen) Bilder. Wie kann ich das vermeiden, Schnittgenauigkeit ist eher sekundär, keine besonderen bildgenauen Anforderungen, möchte "nur" Bildübergänge ohne Klötzchen ;D Habe es mit verschiedenen Einstellungen probiert ("Berücksichtige I/P Frames" usw.).

Ansicht am PC ist meistens O.K. Wiedergabe über WDTV Live von Festplatte auf Philips TV bringt die verpixelten Übergänge.

Derrick

Die Chancen, dass es besser wird, sind gering. Der TSDoctor macht harte Schnitte, ohne die Übergänge neu zu encodieren. Manche Decoder (hier dein Philips) reagieren empfindlicher als andere bei diesen Übergängen.

kow123

Zitat von: Derrick am Dezember 24, 2014, 10:02:51
Die Chancen, dass es besser wird, sind gering. ....

Schade  :(  aber trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort. Ich wünsche schöne Feiertage!

Mam

Zitat von: kow123 am Dezember 24, 2014, 11:05:55
Schade  :(  aber trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort. Ich wünsche schöne Feiertage!

Nicht gleich aufgeben.  ;D

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Boss hier noch nie so eine Aufnahme von der Telekoma in die Finger bekommen hat. Wahrscheinlich bittet er Dich deshalb mal um einen kleinen Upload auf seinen FTP Server und er guckt sich den Kram dann etwas genauer an.
Leider produziert jeder Encoder (und auch jede Einstellung desselben) andere Ausgabeformate, manche davon machen halt grössere Probleme, andere nicht.
Aber sehr häufig kann man sich um erkannte Probleme herumlügen, nur dazu muss man sie erstmal in den Fingern haben.

Du wirst zugeben, Deine "Empfangsart" ist nicht gerade eine der weitverbreitetsten, somit besteht Hoffnung, dass Du sein Interesse weckst (NACH den Feiertagen)

Djfe

da es am PC funktioniert und nur am WD TV nicht:
was passiert wenn du den TS Remuxer in den Expertenwerkzeugen verwendest und dann eine .mkv erzeugst?
->läuft die MKV besser an den Übergängen?

vllt. hat der WD nur Probleme mit einer gewissen Eigenart am Übergang, die durch ein Remuxen wegfällt

vllt. reicht auch schon ein Remuxen nach TS

kow123

Danke für Deine Tipps, leider keine Verbesserung. Im Gegenteil, z.T. werden Bild und Ton asynchron (.mkv) und die Verpixelung an den Übergängen ist auch noch da :(

Djfe

das Remuxen der geschnittenen TS Datei nach TS (also ins gleiche Format) hast du auch probiert?

was passiert wenn du vor dem Schneiden remuxed und dann die remuxte datei schneidest?
->also Fixen->neu öffnen und Remuxen->neu öffnen und Schneiden

Mam

Hmm, vielleicht sollte man ganz von Vorne anfangen, und aufs Basiswissen verweisen (das bei Ihm/Ihr ja vielleicht nicht vorhanden sein mag ? )

* die wichtigste Vorraussetzung damit an den Schnittstellen keine Klötzchen erscheinen: SCHNEIDE NUR AN I-Frames

Ich weis, der Haken für I/P Frames berücksichtigen ist gesetzt, aber das heißt nicht wirklich, dass es auch immer an diesen Stellen passiert.
Zur Sicherheit doch mal lieber zusätzlich "von Hand" schneiden, an den Schnittpunkte nochmal "+IF" oder "-IF" drücken und darauf achten, dass hinter der Uhrzeit dann auch wirklich "I" angezeigt wird. Erst dann den Schnittpunkt setzen.
(ich finde die Benennung der Knöpfe immer noch recht suboptimal, je nach verwendetem Font kann man kaum "l","1" und "I" auseinanderhalten)

Ansonsten möchte ich nochmals dringlich auf "lass da mal den Scheff drauf gucken" verweisen, denn es gibt ja nun mal esotherische Formate, die der Doc nicht wirklich gut verdaut...


kow123

#8
Zitat von: Mam am Dezember 28, 2014, 16:41:04
Hmm, vielleicht sollte man ganz von Vorne anfangen, und aufs Basiswissen verweisen (das bei Ihm/Ihr ja vielleicht nicht vorhanden sein mag ? ).......
Ich weis, der Haken für I/P Frames berücksichtigen ist gesetzt, aber das heißt nicht wirklich, dass es auch immer an diesen Stellen passiert.....darauf achten, dass hinter der Uhrzeit dann auch wirklich "I" angezeigt wird. Erst dann den Schnittpunkt setzen....

Ich danke Dir für die Tipps. Meine letzte Aufnahme habe ich gerade nochmal komplett neu geschnitten und wirklich darauf geachtet, dass hinter der Uhrzeit dann auch wirklich "I" angezeigt wird (habe ich vorher nicht gemacht :o ). Das Ergebnis schaue ich mir vielleicht heute am späteren Abend noch an und werde berichten. Nochmals vielen Dank, ja, an Basiswissen fehlt es sicher noch ;)

Edit: Obwohl bei jedem Schnitt darauf geachtet, dass hinter der Uhrzeit dann auch wirklich "I" angezeigt wird, nur unwesentliche Veränderung. Nicht mehr soviel "Klötzchen" ;D sondern eher kurzzeitige "Querstreifen" :D. Stört etwas weniger, man könnte meinen, das wären gezielte "Transitions" ;D

Trotzdem werde ich mal ein paar Dateien zusammenstellen und den "Scheffe" bitten, sich das mal anzuschauen. Ist bei mir bisher nicht aufgefallen, da ich (fast) ausschließlich von ÖR (ARD, ZDF,arte..) aufnehme und da keine Werbeblöcke rausschneiden muss. Anfang und Ende mit dem Doctor bereinigt und dann unverändert als .ts-File abgespeichert. Erst bei einer Musiksendung, bei der nur bestimmte Titel "überleben" sollten und der Rest mit dem Doctor "eliminiert" werden sollte, kamen an den Schnittstellen die Klötzchen.

Bei Wiedergabe am PC mit MediaPayerClassic oder auch WindowsMediaPlayer saubere Übergänge.

Aufnahme mit DVBViewer pro von Telekom Entertain in HD (1280x720, 50fps, ca. 7,5MBit). Meine Wiedergabekette: von Synology NAS per Windows Freigabe über WDTV Live Gen3 mit HDMI an Philips LCD. Einwandfreie Wiedergabe ohne Ruckeln usw., "nur" Klötzchen oder Streifen bei den Schnittstellen :(  Älteres SD-Material (mpeg) mit VideoReDo ohne Probleme.

kow123

Zitat von: Djfe am Dezember 28, 2014, 16:27:17
das Remuxen der geschnittenen TS Datei nach TS (also ins gleiche Format) hast du auch probiert?....

Hat nix gebracht. Aber wie Mam schon richtig feststellt, fehlt es wohl auch noch an Basiswissen ;) Ich arbeite daran und bin für Tipps sehr dankbar

Djfe

@Mam er hat ja schon im ersten Beitrag gesagt, dass die Klötzchen am PC nicht auftreten, sondern am WD TV Live
eventuell buffert der also nicht korrekt und durch das Schneiden kommt der Decoder plötzlich mit der Strukturänderung nicht so gut klar wie der VLC Media Player, dachte deshalb, dass eine Neuordnung (Remuxen) da was beheben könnte, leider Fehlanzeige...
muss also was anderes sein

macht der Haali bei dir eigentlich tatsächlich mal Mucken oder sind das nur Vermutungen, dass die I-Frameauswahl so ungenau sein kann? quasi ein Placeboeffekt, wenn du den I-Frame manuell auswählst funktionierts besser
aber woher weißt du, dass die Anzeige im Schnittfenster nicht auch schon falsch ist ;D

Mam

Zitat von: Djfe am Dezember 29, 2014, 16:20:37
aber woher weißt du, dass die Anzeige im Schnittfenster nicht auch schon falsch ist ;D

Ich bin von jeher hoffnungsloser Positivist und glaube noch an die Genialitäten der (richtigen) Programmierer  :-*

kow123

Zitat von: Djfe am Dezember 29, 2014, 16:20:37....macht der Haali bei dir eigentlich tatsächlich mal Mucken oder sind das nur Vermutungen, dass die I-Frameauswahl so ungenau sein kann? quasi ein Placeboeffekt, wenn du den I-Frame manuell auswählst funktionierts besser...

Wie schon gesagt, hatte ich bei den Grund-Einstellungen zwar "I-Frame-Schneiden" ausgewählt, dann aber beim Schneiden nie explizit darauf geachtet :( Basiswissen :P  Aber auch das erneute Schneiden mit der I-Anzeige bei der Uhr brachte für die WDTV > TV Wiedergabe nur marginale (wenn überhaupt?) Veränderungen bei mir.

Mam

Zitat von: kow123 am Dezember 29, 2014, 16:44:15
Aber auch das erneute Schneiden mit der I-Anzeige bei der Uhr brachte für die WDTV > TV Wiedergabe nur marginale (wenn überhaupt?) Veränderungen bei mir.

Schade eigentlich  >:(

Der Scheffe hier ist so merkwürdig stille? ? ? Eigentlich sollte er doch mal langsam hellhörig werden und um Arbeit betteln...

Djfe

Zitat von: kow123 am Dezember 29, 2014, 16:44:15
Zitat von: Djfe am Dezember 29, 2014, 16:20:37....macht der Haali bei dir eigentlich tatsächlich mal Mucken oder sind das nur Vermutungen, dass die I-Frameauswahl so ungenau sein kann? quasi ein Placeboeffekt, wenn du den I-Frame manuell auswählst funktionierts besser...

Wie schon gesagt, hatte ich bei den Grund-Einstellungen zwar "I-Frame-Schneiden" ausgewählt, dann aber beim Schneiden nie explizit darauf geachtet :( Basiswissen :P  Aber auch das erneute Schneiden mit der I-Anzeige bei der Uhr brachte für die WDTV > TV Wiedergabe nur marginale (wenn überhaupt?) Veränderungen bei mir.

die Frage war nicht an dich sondern an Mam gerichtet ;D
ich glaube dir ja, ich glaube nur nicht wirklich, dass Mams Tipp wirklich hilft, also das manuelle auswählen wirklich hilft (habs noch nie gebraucht), deshalb wollte ich ihn fragen, ob er sich sicher ist, dass es überhaupt was bringt
(Basiswissen wäre das nämlich eigentlich nicht und normalerweise sollte ein Programm intuitiv bedienbar sein, was leider auch nicht immer geht, weil Cypheros dazu als einzelner Programmierer nicht die Möglichkeiten hat)

ist die Firmware vom WD TV eig. auf dem neuesten Stand?


www.cypheros.de