Tests SatToIP Server auf DVBViewer Recording Service

Begonnen von Mam, Dezember 17, 2013, 21:02:13

« vorheriges - nächstes »

Mam

Ich hab mir mal ein paar (Versandhandel ist ja, cool, wenns nicht gefällt, dann einfach zurückschicken  ;D) SatIP Server bestellt und sie zusammen mit DVBViewer auf Stabilität der Aufnahme getestet.
Der Boss hier hatte auch schon 2 Stück getestet, hat ihm keines gefallen, also habe ich die beiden schon mal ausgelassen (Details beim Scheffe erfragen, ich hab die Teile nie gesehen).

Wer nicht weis, wovon ich rede, das sind diese komischen neuen Boxen, die 2 oder vier Tuner drin haben, aber das Empfangssignal nur nach Anweisung von Clients ins (Gb) LAN senden. Also keine kompletten Receiver mit TV Anschluß und Fernbedienung.

Die erste Box war ein TELESTAR DIGIBIT R1 (die gibt es baugleich auch von verschiedenen anderen Firmen, ist immer dasselbe drin und dran).  Das Teil war doppelt billig, unter 200€ mit vier Tunern, aber leider auch billig in Verarbeitung und Leistung.
Die Tuner waren sehr unempfindlich, bei meiner Anlage sind eingentlich alle guten Geräte (Dreambox usw) alle so bei 99-100% Empfangsstärke, das Teil meinte gerade mal 60% zu haben.
Richtige Empfangsfehler gab es nicht, dafür massenhaft Paketverluste im LAN (was dann beim DVBviewer letztendlich denselben Effekt hat. KLÖTZCHEN).
Ein Stream ging ja noch sauber, bei zweien kam schon ab und zu die Krise, drei gingen dann gar nicht mehr und vier hab ich gar nicht erst einmal mehr probiert.
Letztendlich war KEINE Aufnahme störungsfrei, das Teil war also zu nix zu gebrauchen und wanderte zurück zum Absender.

Der nächste Versuch war (und ist immer noch  ;D ) ein Digital Devices OctopusNET S2-4. Das Teil ist nicht billig auch in doppelter Hinsicht. Kostet über 400€ und hat ein edles gefrästes Gehäuse aus gebürsteten Aluminium, das auch gleich als Kühlkörper dient. Anschlüsse sind wie gehabt 4*LNB, Stromversorgung und LAN. LAN aber diesmal nich nur ein GB Port, sonder gleich ein 5 Port Switch, und sogar ein guter, mit Trick!
Was die meisten dieser Kisten einfach "vergessen" ist das Reservieren von Bandbreite im LAN (sogenanntes QoS (Quality of Service)), und hier glänzt der Oktopode! Auf den 5 Ports wird sauber die jeweilige Bandbreite für die Streams freigehalten, hat man im LAN weitere Switches, so lassen diese hoffentlich diese Information durch, oder reagieren sogar darauf (bei den Managed Switches muß der Admin das Feature meist manuell einschalten).
Kein Wunder dass nun keine Paketverluste mehr da sind, und das Teil dutzende von Testaufnahmen absolut fehlerfrei auf verschiedene DVBViewer gestreamt hat (die an unterschiedlichen Switchebenen im LAN eingehängt sind, selbst bei der fünften Ebene (drei Strassen von mir entfernt) keinerlei Paketverlust oder Verzögerung).
Auch diese Tuner zeigen nur 70% Empfangsstärke an, aber das scheint absolut ok zu sein (leider gibt es keinerlei Hinweise der Firma, ab wann "gut" oder "sehr gut" ist).

Also nach 2 Tagen Dauertest hab ich das Teil nun an die Wand geschraubt und da wird es auch erstmal bleiben. Könnte höchstens nach Weihnachten noch ein Brüderchen bekommen, mal sehen, wieviel Lurchis sich hier im LAN gierig auf die Streams stürzen, noch ein paar Tablets oder Smartphones mehr, schon muß man wieder aufrüsten  ;D

(Kleine Ergänzung: Das Gerät ist im Moment wohl nur für Hardcore User geeignet, viele Komponenten fehlen noch (DNLA Server, IP V6), oder sind noch nicht eingebunden (z.B. CI Slot). Es gibt also tägliche Updates. Wer lieber seine Ruhe haben will sollte noch ein paar Wochen/Monate warten, aber für meinen Bedarf ist alles vorhanden und das Wichtigste für mich: STABIL!)

Cypheros

Danke für den Check und die Warnung vor den "Billig-Geräten".

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 17, 2013, 22:37:57
Danke für den Check und die Warnung vor den "Billig-Geräten".
Na ja, "billig" muß ja nicht immer schlecht sein, aber hier liegen schon Welten zwischen Verarbeitungsqualität und Leistung. Und 200€ verschwendet für schlechte Ergebnisse ist ja nun letztendlich auch "teuer".

Ich hoffe, die verbasteln das gute Teil nicht durch ominöse Updates...

Mam

Nachtrag nach nun über 100 Aufnahmen:

Immer noch nicht der Hauch eines Fehlers (zumindest kein Empfangsfehler, bei ORF vermatschen sie ab und an den Ton, und bei ZDF Neo kam zweimal "1 Error" im Ton, lag aber immer ausserhalb des Schnittbereiches).

Allerdings gibts ein kleines mechanisches Problem: Die Buchse für die Stromversorgung ist "labberig". Man braucht nur mal ans Stromkabel kommen, schon macht die Kiste einen Reset. Ist eigentlich sehr komisch, denn alle "dicken" Stecker sind ja entweder verschraubt (F-Stecker) oder arretiert (LAN Kabel), nur der Stromanschluss ist so ein ungesichertes Steckernetzteil. Hab ich schonmal dem Hersteller gemeldet, die sollen sich was einfallen lassen...


Mam

Mal so ein kleiner Nachtrag nach ein paar tausend weiteren Aufnahmen  ;D

Insgesamt ist das System immer noch super, es schlichen sich aber nach ein paar Monaten doch wieder häufigere Fehler ein, die alle wohl an einer zu hohen Last im LAN begründet waren.
Der SatIP Server und der Rechner mit dem DVBViewer Recording Service sind deshalb nun in einem separaten (physikalisch getrennten) LAN, seitdem wieder absolut Friede Freude Eierkuchen.


www.cypheros.de