Erfahrungswerte: Standalone-Lösung zuverlässiger als PC-Lösung?

Begonnen von Pittylabelle, November 30, 2013, 14:29:18

« vorheriges - nächstes »

Pittylabelle

Teste seit ein paar Tagen einen Smart CX 10 Receiver und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Empfangs- und Aufnahmestabiltät, so dass ich wahrscheinlich nur noch gelegentlich und spontan mit dem PC aufnehmen werde.

Habe bisher ausschließlich auf dem PC, einer "Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV Karte" und dem DVB Viewer aufgenommen - und das hat auch immer perfekt geklappt. Ich hatte aber irgendwann keine Lust mehr darauf den ganzen Rechner extra für eine Aufnahme, z. B. im Urlaub oder Nachts, eingeschaltet zu lassen. Auch wollte ich endlich mal in HD aufzeichnen.

Habe dann zwischenzeitlich auch die "TechniSat SkyStar USB 2 HD CI" Box für den Anschluss an den PC getestet, jedoch scheint diese Box an sich Probleme mit der Stabilität eines HD-Datenstreams zu haben, so dass ich immer wieder nach ca. 30 Sekunden irgendwelche Klötzchen und Zischlaute in der Aufnahme hatte, obwohl die CPU-Auslastung nur um die 40 % lag.
Smart CX 10 / Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV / DVB Viewer Pro V4.0.0.0

Mam

Also die CPU ist meist das geringste Problem. Wichtig ist, dass mit kontinuierlicher Geschwindigkeit auf die Platte geschrieben werden kann, bei HD natürlich viel schneller, als bei SD. Gerade Windows mit seinem Multitasking ("ach, ich hab ja nix zu tun, da könnte ich doch mal irgendwas aufräumen gehen..") und seinen sehr versteckt hinterlegten zeitgesteuerten Progrämmchen ist oft der Tod jeder vernünftigen Aufnahme.

Generell ist es also besser, einer externen Box, die nix anderes tut, den Job zu überlassen. Allerdings benötigt die auch genügend Dampf, damit sie den Job verlässlich ausführen kann, die meisten Billigreceiver beißen auch sehr oft ins Essen.
Leider merkst Du das meist erst NACH dem Kauf  >:(

Djfe

bester Hersteller meiner Meinung nach: VU+
super gute, preiswerte Receiver mit HD, Smartcardanschluss, schaltet außerordentlich schnell um
ist komplett anpassbar vom System (Plugins, Skins, Picons (Senderlogos für die EPG Leiste))
ein Neustart des Systems ist recht kurz, im Vergleich mit den Dreamboxen (basieren auf demselben Grundsystem: Enigma, Dreamboxen sind aber teurer, langsamer und bieten weniger)
es gibt ständig neue Verbesserungen durch Updates
außerdem ist das System ungeheur stabil und kann sogar das Ziehen des Stroms mitten im Betrieb aushalten, falls nicht gerade sowas wie ein Systemupdate läuft und du nur fern siehst (keine Garantie von mir aus, hab das nur von einem Bekannten gehört!)
außerdem lässt sich das Standard System recht einfach durch flashen wiederherstellen (ROMs gibt's auf dem Herstellerforum) und du kannst alle Einstellungen und Senderlisten sichern

aufnehmen können alle Boxen von VU+
entweder über eingebaute Festplatte oder USB

es gibt eine Herstellerapp für Android (für IOS gibt es nur apps von Drittherstellern, die für Dreamboxen geschrieben sind, funktionieren aber trotzdem) mit der man sich Aufnahmen und LiveTV aufs Handy streamen kann (sogar von unterwegs, wenn du die Ports freigibst und über einen DynDNS Dienst auf dein Netzwerk zugreifst)
einige Boxen unterstützen sogar transcoding (z.B. Die Solo2)

http://vuplus.com/

Pittylabelle

#3
@ Mam: Nun ja, der Smart CX 10 ist in der Tat kein hochpreisiger Receiver, aber mal abwarten was er bringt.
Könnte das Gerät innerhalb von 14 Tagen wieder zurückbringen.

@ Djfe: Danke für den Tipp mit VU, werde ich mir auch mal anschauen.
Smart CX 10 / Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV / DVB Viewer Pro V4.0.0.0

ErichV

Zitat von: Pittylabelle am November 30, 2013, 14:29:18
Habe dann zwischenzeitlich auch die "TechniSat SkyStar USB 2 HD CI" Box für den Anschluss an den PC getestet, jedoch scheint diese Box an sich Probleme mit der Stabilität eines HD-Datenstreams zu haben, so dass ich immer wieder nach ca. 30 Sekunden irgendwelche Klötzchen und Zischlaute in der Aufnahme hatte, obwohl die CPU-Auslastung nur um die 40 % lag.

Schade.  :(
Ich habe zwei Stück davon und beide laufen 1A.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Djfe

wie MAM bereits sagte:
dann liegts daran, dass der Rechner im Hintergrund noch rödelt oder die Platte zu langsam ist (SSD kaufen? -> bringt noch mehr Vorteile, eventuell reicht auch eine neuere HDD, wenn die alte nicht mehr auf dem neuesten Stand ist)
für sowas sind externe Receiver dann doch meistens besser geeignet
ein Hardwarefehler in der Karte halte ich für unwahrscheinlicher

Cypheros

Also andere Linux-Dosen wie Atemio (TitanNit), Dreambox (Enigma) und Coolstream (Neutrino HD) sind auch ganz gut, obwohl man sagen muss, dass die Dreamboxen unverhältnismäßig teuer sind.

Am PC gibt es mehrere Flaschenhälse. USB ist ein serielles Übertragungssystem. Es geht nur eine Richtung gleichzeitig. Wenn Du zum Beispiel eine USB-Festplatte zum Aufnehmen und eine USB-DVB-Karte einsetzt, kann es zu Engpässen kommen, wenn beide Geräte am gleichen USB-Kontroller hängen. Der PC kann dann nämlich nicht gleichzeitig die Daten von der DVB-Karte lesen und auf die Platte speichern. Meistens haben PC aber zwei bis drei USB-Controller.

Dazu kommt noch den bescheuerte Energiesparmodus, der sich nach jedem gewollten oder ungewollten Windows-Update aktiviert. Mein Rechner schaltet nämlich immer wieder in den Engergiesparmodus mit reduzierter CPU-Leistung obwohl er gerade dabei ist etwas zu rendern oder auf Platte zu schreiben. Teilweise bricht der Vorgang dann ab oder ist grottenlangsam.

Bevor ist also etwas aufnehme von meiner internen Technisat-Karte, geh ich immer in die Energiespar-Einstellungen und verbiete meinen Rechner in den Energiesparmodus zu wechseln. Diese Einstellungen werden aber offenbar bei jedem zweiten Windows-Update zurückgesetzt (also alle zwei bis drei Wochen).

Pittylabelle

#7
Super, danke für die ganzen Stellungnahmen hier zu dem Thema,

Hmm, hatte mich leider ein wenig missverständlich ausgedrückt: Also das mit den Störungen der TechniSat-Box betraf den Empfang an sich und diese Störungen sind dann natürlich auch auf der Aufnahme mit drauf.

'Ne Zeit lang hatte ich sie mal völlig stabil auf meinem Labtop laufen, allerdings nur bei SD-Sendern - HD hatte immer diese Störungen. Das gleiche dann am PC, auch hier lief (fast) störungsfrei nur SD. Wie gesagt, und das bei beiden Rechnern mit immer relativ geringer CPU-Leistug. Selbst wenn die Störungen auftraten (Klötzchenbildung, Zischlaute) war die CDU nicht merklich höher ausgelastet. Verbindung zu den Rechnern jeweils mit USB 2.0 oder 3.0, also eigentlich alles OK.

Habe auch diverse Video-Mixing Renderer und MPEG 2 Video Dekoder getestet.
Habe viele Stunden nach Fehlern gesucht, in Foren gegoogelt, es dann letztendlich aber aufgegeben. ???
Smart CX 10 / Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV / DVB Viewer Pro V4.0.0.0

Djfe

die cpu wird da wohl (auch wenn langsam) eher der geringere Flaschenhals sein
Festplatte kann man auch ausschließen, wenn die Klötzchen nicht nur bei Aufnahmen auftreten
wenn es nur HD betrifft, kann auch die Empfangsstärke zu gering sein, 80%-90% ist schätzungsweise Minimum, je größer die Signalstärke, desto besser

eventuell versucht dein Mediaplayer die Grafikkarte zum Dekodieren zu verwenden und diese ist dann zu langsam, dann würdest du auch keine Auslastung im Taskmanager sehen...

Pittylabelle

#9
Zitat von: Djfe am Dezember 01, 2013, 13:44:05
wenn es nur HD betrifft, kann auch die Empfangsstärke zu gering sein, 80%-90% ist schätzungsweise Minimum, je größer die Signalstärke, desto besser
Dagegen würde aber sprechen dass mein Smart Receiver absolut stabil läuft, keine Aussetzer, Klötzchen etc., und der hängt an der selben Sat-Schüssel.

Zitat von: Djfe am Dezember 01, 2013, 13:44:05
eventuell versucht dein Mediaplayer die Grafikkarte zum Dekodieren zu verwenden und diese ist dann zu langsam, dann würdest du auch keine Auslastung im Taskmanager sehen...
Mein Mediaplayer ist aber während ich TV schaue oder aufnehme gar nicht an.
Smart CX 10 / Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV / DVB Viewer Pro V4.0.0.0

Cypheros

#10
Aber nicht am gleichen Kabel und vermutlich nicht am gleichen LNB.  Oft werden Dual- oder Quad-LNBs eingesetzt. Hatte auch schon mal Probleme mit einem einzelnen LNB-Anschluss, der Receiver am anderen LNB-Anschluss lief problemlos.

Bei manchen LNBs neigen die Kunststoffkappen dazu, sich aufzulösen oder spröde zu werden durch UV-Einwirkung und Temparaturänderungen. Dann läuft Wasser rein und die Dinger gehen kaputt. Meist geht erstmal eine Sache nicht, dann fallen alle Funktionen aus.

Der LNB hat 4 Bereiche (Polarisation H/V und Frequenzband High/Low), möglicherweise sind nur bestimmte Programme von dem Problem betroffen.

Djfe

seh doch mal nach, welche Signalstärke das Teil am Computer tatsächlich empfängt ;)

Zitat von: Pittylabelle am Dezember 02, 2013, 00:21:54
Mein Mediaplayer ist aber während ich TV schaue oder aufnehme gar nicht an.
du spielst aber das Fernsehen an deinem Rechner mit einem Programm ab, das den Film dekodiert, respektive dein "Mediaplayer" ich hab hier nicht zwangsweise vom WMP von Microsoft gesprochen, sondern allgemein, auch der DVB Viewer ist ein Abspielprogramm, das den Film erst dekodieren muss...

Pittylabelle

#12
Nun, ich hatte im DVBViewer testweise auch eingestellt dass er während des Empfanges und der Aufnahme gar kein Bild darstellen/rendern soll, sprich, einfach nur die Daten auf die Festplatte schaufeln - auch das hatte nix gebracht.

BTW, mein Smart Standalone-Receiver läuft nach wie vor absolut stabil, so dass ich ihn eigentlich nicht mehr missen möchte, und sich die ganzen PC-Probleme irgendwie relativiert haben. ;-)
Smart CX 10 / Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV / DVB Viewer Pro V4.0.0.0

Hominidae

Zitat von: Pittylabelle am November 30, 2013, 14:29:18
Habe bisher ausschließlich auf dem PC, einer "Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV Karte" und dem DVB Viewer aufgenommen - und das hat auch immer perfekt geklappt. Ich hatte aber irgendwann keine Lust mehr darauf den ganzen Rechner extra für eine Aufnahme, z. B. im Urlaub oder Nachts, eingeschaltet zu lassen. Auch wollte ich endlich mal in HD aufzeichnen.

Ich denke es ist eine Frage des Einsatz-Szenarios.
Ein PC der mit viel SW vollgepackt ist, hat enfach Stablitäts-Probleme weil es immer Wechselwirkungen gibt.
Ein Hardware-Rekorder macht nur eine Aufgabe und die eben daduch gut.
Das geht aber auch mit einem auf PC Basis.

Ich habe einen "kleinen" PC als Recorder abgestellt...dar macht nur das...legt sich schlafen wenn nix zu tun ist und die SW weckt ihn, wenn Arbeit ansteht.
Nutze ihn praktisch nur per Web-UI (evtl. vorher aufwecken per WOL aus meinem Router)...der Kleine macht auch einen comskip Lauf..Kontrolle dann mit dem Doc, so 1x im Quartal.
Ist ein Celeron-847 mit 8GB, Win7-x64-HomePremuim, einer SSD fürs OS und 9TB DrivePool (3x3TB) für die Aufnahmen.
Drin ist noch eine Quad-DVB/S2 von Digital Devices und als Rekorder-Software werkelt ARGUSTV....habe auch ein Dual-CI, aber nutze nur FTA.
Aufnahmen angucken mit dem HTPC (Openelec/XBMC) mit CEC-Adapter (XBMC mit der TV-FB steueren...der echte WAF).

Das läuft bei mir seit >2 Jahren (mit dem Celeron und Schlafenlegen seit 1 Jahr...vorher auf dem NAS in einer VM, aber so ist es stromsparender).
Bisher ohne Mucken...noch keine Sendung verpasst und ich kann >10 HD Aufnahmen gleichzeitig ohne Probleme mit dem Kleinen.

ForrestJustice

#14
Zitat von: Pittylabelle am November 30, 2013, 14:29:18
Teste seit ein paar Tagen einen Smart CX 10 Receiver und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Empfangs- und Aufnahmestabiltät, so dass ich wahrscheinlich nur noch gelegentlich und spontan mit dem Photovoltaik aufnehmen werde.

Habe bisher ausschließlich auf dem PC, einer "Hauppauge WinTV NOVA-S PLUS TV Karte" und dem DVB Viewer aufgenommen - und das hat auch immer perfekt geklappt. Ich hatte aber irgendwann keine Lust mehr darauf den ganzen Rechner extra für eine Aufnahme, z. B. im Urlaub oder Nachts, eingeschaltet zu lassen. Auch wollte ich endlich mal in HD aufzeichnen.

Habe dann zwischenzeitlich auch die "TechniSat SkyStar USB 2 HD CI" Box für den Anschluss an den PC getestet, jedoch scheint diese Box an sich Probleme mit der Stabilität eines HD-Datenstreams zu haben, so dass ich immer wieder nach ca. 30 Sekunden irgendwelche Klötzchen und Zischlaute in der Aufnahme hatte, obwohl die CPU-Auslastung nur um die 40 % lag.


Vielen Dank für Ihre Erfahrung .. Ich denke, die neuen Receiver und Sie perfekte Option zu haben ..


www.cypheros.de