MPG-Filme verkleinern

Begonnen von DosSantos, März 18, 2013, 22:09:21

« vorheriges - nächstes »

DosSantos

Guten Tag,

nächste Woche steht ein sehr langer Flug bevor ~11Std. und dafür habe ich nun einige Filme in MPG-Format, die alle allerdings ca 3-5GB groß sind.
Nun bräuchte ich sehr dringend eure Hilfe. Und zwar möchte ich mir diese dann auf einem 7" Tablet anschauen. Da ich nicht allzu viel Speicherplatz
habe möchte ich diese gerne von der Größe verkleiner (kann auch in ein anderes Format umgewandelt werden).

Die Auflösung kann gerne darunter leiden! Es schwarz/weiß Filme in der Auflösung 720x576

Wäre für schnelle Antworten sehr dankbar!!

Cypheros

#1
Nimm doch einfach den Windows Movie Maker 2012, der bei Windows 7/8 dabei ist bzw. kostenlos installiert werden kann.
Download: Microsoft

Dann einfach Deine Aufnahme per Drag&Drop auf die Arbeitsfläche (oder übers Menü) und dann auf Film Speichern:
[attachimg=1]

Am Besten legst Du ein eigenes Profil an, dann kannst Du festlegen wie die neue Datei auszusehen hat und wie hoch die Bitrate ist. Hier ein Beispiel von mir:
[attachimg=2]

Die Aufnahme wird in MP4 umgewandelt mit AAC-Stereoton. Bei meinem Beispiel wurde eine 120 MB-Datei auf 22 MB geschrumpft mit noch sehr brauchbarer Bildfqualität. Wenn Du die Bitrate weiter untersetzt, wird die Datei kleiner aber die Bildqualität schlechter.

Geht recht zügig und ist mit ein paar Klicks erledigt. Nur bei HD-Aufnahmen dauert das Ganze sehr lange.

Ach ja, der Movie Maker gehört zu Windows Essentials 2012 und da sind noch andere Tools wie Writer, Messenger usw. dabei. Da Du diese vermutlich nicht brauchst, nicht vergessen beim Setup diese Programmoptionen zu deaktivieren:
[attachimg=3]

DosSantos

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe dies nun bei zwei Filmen ausgeführt  - die werden mir dann auch als mp4-Dateien gespeichert,
allerdings ist kein Bild mehr vorhanden. Wenn ich sie öffne hör ich lediglich etwas und sehe ein schwarzes Bild.
Die mp4 Dateien sind etwa  90MB groß (die Originalen ~3GB)

Cypheros

Windows 8 ?

Da fehlt leider der MPEG2-Video-Decoder. Den gibt es nur beim Kauf des Media-Packs. Sollte aber funktionieren wenn Du LAVfilters oder sowas installiert hast.

DosSantos

#4
Ja Windows8

hmm hab aber über den TSDoctor die LAVfilters installiert (0.55.2.0)
Kann ich es nicht in einem anderen Format speichern, dass auch mein Tablet (Nexus7) problemlos abspielen kann?
-> EDIT: Gerade gelesen dass MPEG2 kein Problem sein sollte fürs Nexus - ich teste das mal morgen und melde mich wieder :)

DosSantos

Hi,

also weder mein PC noch mein Nexus 7 zeigen ein Bild bei den Videos (Ton läuft jedoch) .. gibt es noch weitere Möglichkeiten?
Von der Komprimierung/Größe ist es ideal...

Cypheros

Hast Du denn im Movie Maker ein Bild in der Vorschau (linker Bereich, da drunter ist auch ein Play-Button)?

DosSantos

Ne - auch bei der Vorschau kein Bild.

Habe nun die Dateien mit dem "Wondershare Video Converter" zu mp4-Dateien umgewandelt und die
funktionieren wunderbar - sind ca 700MB groß. Allerdings ist es keine freeware und somit habe ich bei
jedem Video ein Stempel durchgängig.

Djfe

#8
nimm doch den Vidcoder
der ist open source und somit kostenlos ;)

sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, aber wenn du das Profil Android Tablet nimmst und noch einige Einstellungen anpasst sollte es funktionieren ;-)

mit max width/height unter dem reiter picture stellst du die maximale Breite/Höhe ein

unter Video filter kannst du grey scale encoding aktivieren wenn die Filme schwarz-weiß sind

unter Video kannst du noch die Framerate anpassen -> würde same as source nehmen, wenn sie nicht höher als 30 fps ist
bei constant quality kannst du die qualität anpassen -> größerer wert sorgt für schlechtere Qualität, kleinerer für bessere (die voreingestellten 22 sind ok, bei Werten kleiner als 20 wird meistens nur das Video zu groß ohne, dass man einen Qualitätsunterschied feststellen kann, eventuell reicht bei dir sogar 25 oder schlechter)
Target Size würde ich nicht verwenden, Avg Bitrate (durchschnittliche Bitrate), geht natürlich auch, musst nur wissen was das bewirkt

unter dem reiter audio würde ich eventuell Stereo einstellen und die Bitrate auch 160 erhöhen (wenn du mit Kopfhörern hörst)

die restlichen Einstellungen sind uninteressant und zu kompliziert

schließlich kannst du nun sehen, ob das ganze so gut funktioniert, indem du mit der Preview Funktion dein Video an einigen Stellen vorrenderst, dann kannst du nämlich einzelne Abschnitte ansehen, wie sie nach dem Rendern aussehen ;-) (auch auf dem Tablet, wenn du sie darauf kopierst -> spart Zeit falls es so nicht funkioniert)

wenn alles deinen Vorstellungen entspricht, kannst du den Film komplett rendern (kann einige Zeit dauern, länger als eine halbe Stunde)

http://vidcoder.codeplex.com/

Als Filmplayer kann ich dir noch den mx player empfehlen, der läuft ziemlich gut und verwendet auch Mehr-Kern Prozessoren
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mxtech.videoplayer.ad&hl=de

bei weiteren Fragen: einfach hier im Thread oder per PN melden ;-)


www.cypheros.de