Fehler im .ts werden erkannt, aber nicht behoben

Begonnen von r17158, April 06, 2020, 15:16:22

« vorheriges - nächstes »

r17158

Hallo TSD Forum,

ich verwende TSD 3.0.16 und mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass Fehler in der Aufnahme zwar erkannt, aber nicht behoben werden. Das Fehlerbeheben ist doch aber die Daseinsberechtigung des TSD, oder?

Logfile für ein aktuelles Beispiel anbei.
Auch bei mehrfachem Durchlaufen - der Fehler bleibt.
Das Problem tritt nicht nur bei 720p- sondern auch bei 576i - Aufnahmen auf.

Folge des Problems: Avidemux (benutze ich zum Schneiden und Umwandeln) bricht dann an der Fehlerstelle das Recoding ab.
Was mache ich falsch?

Über eure Hilfe freue ich mich sehr.

Cypheros

Der TS-Doctor behebt viele Arten von Fehlern im Stream aber wenn durch eine Empfangsstörung Daten fehlen, gibt es keine Möglichkeit diese zu zurückzuholen. Allerdings sollte die Störung nur minimal sein und bei der Wiedergabe kaum sichtbar oder hörbar.

Du könntest versuchen die Fehlerstelle herauszuschneiden aber dabei ist zu bedenken, dass Bild und Ton um bis zu 3 Sekunden zeitversetzt gemultiplext sind. Eine größere Empfangsstörung an einer Stelle, erzeugt eine Bildstörung und erst einige Sekunden später eine Tonstörung. Um die Fehlerstelle vollständig zu entfernen müssten also mehrere Sekunden herausgeschnitten werden. Da wäre der angerichtete Schaden größer als der Nutzen.

Da das TS-Format bestens zur Archivierung von Filmen und Serien geeignet ist und große Festplatten heutzutage so günstig wie nie, würd ich empfehlen einfach beim TS-Format zu bleiben.

Oldman13

Zuerst gibt es Warnungen. Die kann man oft beheben durch (wiederholt) mit TS Doctor den TS Stream zu behandeln.
Weiter gibt es Fehler. TS Doctor macht damit nichts. Die Störung, die man bei der Wiedergabe sieht, ist abhängig von dem benutzten Mediaplayer. Manchmal habe ich eine Verbesserung erreicht in der Wiedergabe von einem Fehler durch die TS Stream zu demuxen und unmittelbar ohne etwas zu ändern wieder zu muxen. Ich benutze dafür tsMuxeR GUI.

Christian

Habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass Avidemux schon über geschnittene Werbepausen stolpert. Das Tool (Avidemux) bricht das Encoden schon einfach ab bei einer geschnittenen Werbestelle. :(
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

r17158

Zitat von: Christian am April 07, 2020, 21:44:37
Habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass Avidemux schon über geschnittene Werbepausen stolpert. Das Tool (Avidemux) bricht das Encoden schon einfach ab bei einer geschnittenen Werbestelle. :(
Ja - deshalb schneide ich die Werbung in 576i Videos mit Avidemux 2.5 - Da funktioniert das Schneiden noch einwandfrei.
Bei 720p benutze ich Avidemux 2.6, denn es gibt ja fast nie Werbeunterbrechungen bei 720p - Material und diese Version hat ein AVC/H.264 Codec.

Übrigens - Vielen Dank für die Antorten - tsMuxeR werde ich mir anschauen.
Mein Geldbeutel ist schmal - deshalb muss ich die 720p Streams schrumpfen. Manchmal klappt das sehr gut (von 10GB runter auf unter 1GB). Die HDD mit den Filmen kommt dann an die Fritzbox und ich kann die Filme dann auf meinem TV anschauen (via UPnP/DLNA).

BuSchu

Zitat von: Cypheros am April 07, 2020, 13:00:51
Da das TS-Format bestens zur Archivierung von Filmen und Serien geeignet ist und große Festplatten heutzutage so günstig wie nie, würd ich empfehlen einfach beim TS-Format zu bleiben.

Ich mache aus den TS-Dateien nach dem TSDoctor durch Handbrake m.E. ohne sichtbaren Qualitätsverlust viel handlichere MP4-Dateien! Ich glaube, dass das heute immer noch empfehlenswert ist, um Speicherressourcen und damit Rohstoffe zu sparen oder besser auszunutzen.

Grüße
Burkhard

Mam

Zitat von: Cypheros am April 07, 2020, 13:00:51
Da das TS-Format bestens zur Archivierung von Filmen und Serien geeignet ist und große Festplatten heutzutage so günstig wie nie, würd ich empfehlen einfach beim TS-Format zu bleiben.

ROTFL! Den konnteste bringen!  ;D

Aber warum eigentlich jetzt? Karneval ist doch vorbei?

Um es mal ganz klar zu sagen: TS ist die dümmste Variante um Filme und Serien zu archivieren. Der ganze Overhead für schnelle Syncs (die Zapper) und Übertragungsfehler bläht die Videodaten locker auf die 3 bis 5 fache Größe auf. Ein Archiv braucht diesen Mist nicht, da kann man mit viel entspannteren Konfigurationen arbeiten, die deutlich plattenfreundlicher sind.

Cypheros

Ganz ruhig Brauner.
Hast Du Deine Tabletten wieder nicht genommen?

Da ist jemand, der Avidemux benutzt um TS-Dateien zu schneiden und zu verkleinern und Du denkst, das ist eine gute Idee?

Wirst Du langsam senil alter Mann?

Groß schreiben kann ich auch  ;)

Mam

Zitat von: Cypheros am April 16, 2020, 01:04:03
Da ist jemand, der Avidemux benutzt um TS-Dateien zu schneiden und zu verkleinern und Du denkst, das ist eine gute Idee?
Ich bezog mich auf den sympatischen Handbrake User, der Speicheroptimierung betreibt. Und Du versuchst nur die Plattenindustrie zu sponsorn mit dem "guten Archivformat".

PS: Tabletten pünktlich um 6 genommen. Ab 6:30 setzt dann die Wirkung ein...  :-X

Cypheros

Ich glaube Du darfst Dich hier nicht als "Normaler" Anwender sehen und das in mehrerlei Hinsicht  ;)

Nicht jeder hat so viel und so gute Hardware zu Hause stehen und kann mal ein oder zwei Rechner im Hintergrund laufen lassen, um die Filme des Tages zu wandeln und auch nicht jeder hat das Wissen dazu, das in brauchbarer Form hinzukriegen.

Selbst ich mach das nicht, da mir der Aufwand zu groß ist, sowohl zeitlich als auch vom Stromverbrauch. Ausserdem leidet die Bildqualität unter der erneuten Komprimierung und da ich noch recht gut sehe, lege ich großen Wert auf gute Qualität.

Und sei mal ehrlich, Deine Stromrechnung sieht bei Deinen ganzen Servern bestimmt auch recht üppig aus.

Mam

Zitat von: Cypheros am April 16, 2020, 10:54:58
Nicht jeder hat so viel und so gute Hardware zu Hause stehen und kann mal ein oder zwei Rechner im Hintergrund laufen lassen, um die Filme des Tages zu wandeln und auch nicht jeder hat das Wissen dazu, das in brauchbarer Form hinzukriegen.
Also mal ganz ehrlich, für Filme schneiden/umwandeln habbich nur EINEN Rechner, und der wird auch GLEICHZEITIG zum Zocken/Surfen/TV Gucken verwendet. Und seit einiger Zeit macht er auch noch "FoldingAtHome" so nebenbei. Nicht, dass da irgendwo was hakt, die Spiele hüppeln oder die Video stottern. Das läuft alles recht geschmeidig ab.

Zitat von: Cypheros am April 16, 2020, 10:54:58
Selbst ich mach das nicht, da mir der Aufwand zu groß ist, sowohl zeitlich als auch vom Stromverbrauch. Ausserdem leidet die Bildqualität unter der erneuten Komprimierung und da ich noch recht gut sehe, lege ich großen Wert auf gute Qualität.
Also, wenn man nicht einer ist, der 6mm² GOLDENE Lautsprecherkabel braucht, weil er sonst den Unterschied raushört, dann sieht man auch nix von der Bildqualität bzw. deren Verschlechterung. Ich skaliere immer runter auf das Zielformat 720p25 (bei manchen "Action"serien aus dem TV schon mal auf 720p50, sonst stottern die Schwenks), mit höhere Zielqualität, als die meisten Sender ausstrahlen.

Zitat von: Cypheros am April 16, 2020, 10:54:58
Und sei mal ehrlich, Deine Stromrechnung sieht bei Deinen ganzen Servern bestimmt auch recht üppig aus.
Na ja, wir liegen jedes Jahr so um die 12000 kw/h, aber der zu zahlende Betrag ist sehr gering (Eigenproduktion mit 43Cent Garantie  ;D )
An so Tagen wie diesen füllt sich das Portomonais  8)

Die meisten "Server" sind doch eh nur VMs auf dem fetten HP Teil. Und der verbraucht normalerweise 170W konstant, mit FoldingAtHome auf 12CPUs dann 230W.

Ich wollte den ganzen Kram ja schon öfters abschalten, aber die Nachbarn lassen mich nicht  ???


www.cypheros.de